mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das Deruckergebnis ist verdreht ausgeliefert worden vom 17.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Das Deruckergebnis ist verdreht ausgeliefert worden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
osram

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: schweiz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.12.2008 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da stimme ich Mialet eindeutig zu: Quer bzw. Hoch gebunden. So nennt sich das, und ich würde hier auch nicht zwingend davon ausgehen, dass der Fehler bei der Druckerei liegt. Ausser du hättest ihnen die Bindungsseite eindeutig mitgeteilt.

Wenn man halt @ DTP etwas in Auftrag gibt, muss man sich schon vergewissern, dass alle Bedingungen berücksichtigt und mitgeteilt wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wir aber alle wissen gibt es vermehrt Leute die nicht ALLES im Printbereich wissen und wissen können. Als guter Dienstleister fragt man dann nach. Weil es Online gedruckt wurde und dazu nichts in der Beschreibung steht (laut TE) würde ich Reklamieren.

Außerdem, wenn ich die Daten wie der TE sie beschreibt so bekommen würde, würde es mir nicht im Traum einfallen die Teile so zu Drucken wie sie gedruckt wurden, das müsste dann schon explizit im Auftrag vermerkt sein.


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 18.12.2008 09:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Außerdem, wenn ich die Daten wie der TE sie beschreibt so bekommen würde, würde es mir nicht im Traum einfallen die Teile so zu Drucken wie sie gedruckt wurden, das müsste dann schon explizit im Auftrag vermerkt sein.

Versteh ich nicht.
Wenn du zwei A4 in einem PDF bekommst, die als Querformat layoutet wurden, aber hochkant verPDFt sind die beide gleich gedreht, also entweder 90° im oder gegen den UZS, sprich du musst für beide den Kopf nach links _oder_ rechts kippen um sie richtig zu sehen. Setzt man das nach Schema F für Schön- und Widerdruck auf eine Form hochformatiger A4s, so landet die Rückseite ganz automatisch auf dem Kopf stehend auf dem späteren Querformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
Außerdem, wenn ich die Daten wie der TE sie beschreibt so bekommen würde, würde es mir nicht im Traum einfallen die Teile so zu Drucken wie sie gedruckt wurden, das müsste dann schon explizit im Auftrag vermerkt sein.

Versteh ich nicht.
Wenn du zwei A4 in einem PDF bekommst, die als Querformat layoutet wurden, aber hochkant verPDFt sind die beide gleich gedreht, also entweder 90° im oder gegen den UZS, sprich du musst für beide den Kopf nach links _oder_ rechts kippen um sie richtig zu sehen. Setzt man das nach Schema F für Schön- und Widerdruck auf eine Form hochformatiger A4s, so landet die Rückseite ganz automatisch auf dem Kopf stehend auf dem späteren Querformat.


ist trotzdem alles vermutung. wer sagt uns, dass die druckerei nicht umstülpt mit 8 druckwerken, oder dass die A4 Blätter im Querformat auf dem Bogen waren. Ohne Muster oder Angaben wie Kopf an Kopf / Kopf an Fuß laufen solche Sachen eben schnell schief.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da haben meiner Ansicht nach beide geschlafen. Muster mitgeben bzw. umfassend mit der Druckerei kommunizieren ist auch Aufgabe des Kunden. Ein qualitätsbewusster Dienstleister sollte aber in solchen Fällen unbedingt nachfragen.

Ist nun mal so, dass heute jeder meint seine Drucksachen selber gestalten zu wollen oder müssen. Spart Geld bringt aber halt auch gewisse Risiken mit sich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Da haben meiner Ansicht nach beide geschlafen. Muster mitgeben bzw. umfassend mit der Druckerei kommunizieren ist auch Aufgabe des Kunden. Ein qualitätsbewusster Dienstleister sollte aber in solchen Fällen unbedingt nachfragen.

Ist nun mal so, dass heute jeder meint seine Drucksachen selber gestalten zu wollen oder müssen. Spart Geld bringt aber halt auch gewisse Risiken mit sich.


ja und das ist meist das ding in den onlinebuden. es gibt meistens keine sachbearbeiter mehr, die sich direkt um den auftrag kümmern. die daten werden auf technische makel geprüft und gehen dann auf die platte, je nachdem ob die leute die die daten prüfen mitdenken oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Look to Emotion
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.12.2008 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="osram"]Da stimme ich Mialet eindeutig zu: Quer bzw. Hoch gebunden. So nennt sich das, und ich würde hier auch nicht zwingend davon ausgehen, dass der Fehler bei der Druckerei liegt. Ausser du hättest ihnen die Bindungsseite eindeutig mitgeteilt.

Wenn man halt @ DTP etwas in Auftrag gibt, muss man sich schon vergewissern, dass alle Bedingungen berücksichtigt und mitgeteilt wurden.[/quote]

Das mit den Bedingungen ist so eine Sache! Bedingungen sollten eindeutig und klar sein. Ansonsten würde z. B. Mathematik nicht funktionieren. Ich habe mir zwischenzeitlich die Mühe gemacht, 15 im Internet werbende Druckereien anzurufen. Allen habe ich die gleiche Frage gestellt.

"Tischkalender - Vorder- und Rückseite - DIN A4 .... muss ich hoch oder quer anliefern"?

12 dieser Firmen haben mir gesagt, dass das keine Rolle spielen würde. 5 davon haben dies damit begründet, dass man die Vorlage -hoch- 90 Grad im Uhrzeiger auf -quer- dreht und die Druckbögen wechselt wie ein Buch. Die restlichen 3 haben auf ihre Infos im FAQ-Bereich verwiesen. Bei keiner einzigen Druckerei wird explizit auf die Folgen von -hoch- oder -quer- hingewiesen.

Zum Fall selbst ... ich werde reklamieren ... und zwar allein deswegen, weil auch diese Druckerei keine Angaben zur Hoch- oder Queranlieferung macht. ... ich bereits 8 Druckaufträge mit unterschiedlichen Druckwiedergaben im Hochformat angeliefert habe und kein/e "Fachmann/Frau" mich aus der Druckerei darüber informiert hat, dass das Vormat falsch angelegt sei.

Ich werde auch deshalb reklamieren, da ich "zwei" getrennte Dateien angeliefert habe, die allesamt das -gleiche- Format hatten. Jede Datei war separat mit dem entsprechenden Hinweis auf Vorder- und Rückseite beschrieben. Wenn man nun von dieser "Bedingung" ausgeht, hatten beide Dateien das gleiche Format und die gleiche Ausrichtung. Ab hier liegt es an der Druckerei ... nachzufragen, da der Kunde nicht wissen kann, -wie der Druckbogen gewendet wird-.

Am Rande noch ein Satz zu den etwas kritischen Bemerkungen der "Eigenarbeit", anstatt zu einer richtigen Druckerei zu gehen. Ich bin im Hauptberuf Krisen- und Sanierungsberater. Vor drei Jahren hatte ich einen Sanierungsfall in einer richtigen Druckerei. Und man stelle sich vor, die hatten keine Druckmaschinen. Bereits seit 4 Jahren hatten die alle ihre Druckaufträge online abgegeben. Dem Kunden wurden Layoutkosten in Rechnung gestellt, die jenseits von gut und böse waren. Das Druckergebnis entsprach aber genau dem gleichen, wie das einer Onlinedruckerei aus Berlin. Ab hier verliere ich die Logik zur Kritik an Eigenarbeiten. Wenn man nun wie wir, für Existenzgründer und kleine Einmannfirmen die Werbung und entsprechende Druckerzeugnisse für ein StartUp umsetzt, haben sich bereits ab der 10. bis 12. Layoutvorlage die Kosten für das InDesign-Programm amortisiert. ... eine Vorlage muss ich auch der -normalen- Druckerei anbieten.... und, in verschiedenen Jura-Foren ist es nachlesbar; eine normale Druckerei setzt auch nicht alles 1:1 um, wie es den Vorstellungen des Kunden entspricht, hat aber gleich windige AGBs wie die Onlinedruckereien (nur als Randnotiz ... auch bei jenen Normaldruckereien die FAQs in der Page anbieten, hatte ich keinen Hinweis auf das Phänomän (Risiken) einer hoch oder quer angelegten PDF gefunden).

Trotzdem, vielen Dank für die rege Diskussion. Konstruktive Kritik werde ich annehmen und in Zukunft umsetzen.

Ich möchte allen hier noch ein frohes Weihnachtsfest wünschen und stetes Gelingen im Neuen Jahr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jede normale Druckerei die ihren Kunden behalten will, wäre anders verfahren. Wir fragen bei solchen unklaren Sachen immer nach - und der letzte Auftrag (Duftstreifen für Pafümerie 2/2 frb.) wäre voll in die Hose gegangen wenn ich nicht nachgefragt hätte. Das ganze hat mich über ne Stunde Zeit gekostet mit erklärungen und letztendlich haben dann nur Fotos weitergeholfen....

Aber es ist klar, dass bei einem Dumpingpreis der Onlinebuden keine Individuelle Beratung und überprüfung möglich ist..... Wer sparen will zahlt halt manchmal etwas mehr und verliert vielleicht noch einen Kunden!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatisches IHV in ID CS5, Ebenen verdreht
InDesign CS6: Bilder nach Datenzusammenführung verdreht
Druck aus Indesign, beiseitig, 2te seite 180 grad verdreht
InDesign Textwerkzeugleiste ist "verdreht"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.