mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ich das original Route 66 Logo verwenden? vom 10.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Darf ich das original Route 66 Logo verwenden?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 84934
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.04.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles was in den USA im Auftrag des Staates entworfen wird, ist dort public domain. Du wirst auch viele Fotos und Filme der US-Regierung finden, die PD sind. Problem: Hier in Deutschland gibt es keine public domain. Gemeinfrei ist nicht das selbe. Man sollte aber annehmen, von der US-Regierung nicht verklagt zu werden.

Das alles betrifft aber nur das Copyright. Markenrecht ist davon ja völlig unabhängig. Ist zwar völlig irre, dass man sich ein Strassenschild als Marke eintragen lassen darf, aber das scheint der Fall zu sein:

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/2037028/DE

Identisch zu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Route_66

Lustig, grad die finde ich nicht im DPMA:

http://www.66.com/route66/

Wer hat's angemeldet? Die Schweizer:

https://www.swissreg.ch/srclient/faces/jsp/trademark/sr30.jsp

Da die Anschrift die gleiche ist, denke ich die haben zur Sicherung der Marke eine eigene Firma gegründet und "ROUTE 66" für ALLES eintragen lassen *ha ha*

Ansonsten: Ich bin kein Anwalt und dies ist keine Rechtsauskunft.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 29.04.2011 16:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Benutzer 84934
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.04.2011 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin nicht der einzige, der das merkwürdig findet:

http://www.stoproute66licensing.com
 
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2011 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, bei istockphoto oder Shutterstock gibt es reichlich Route 66-Schilder als Vektoren in unterschiedlichen Designs.
Kauf doch da eins und gut ist es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.04.2011 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das alles betrifft aber nur das Copyright. Markenrecht ist davon ja völlig unabhängig.

Deshalb sind Aussagen wie
Zitat:
Ja müssten die Rechte nicht beim Schildentwerfer liegen?
Zitat:
zumal ich ja auch einfach ein stock foto nehmen könnte um auf der sicheren Seite zu sein
Zitat:
Kauf doch da eins und gut ist es.

Unsinn. Haben ist nicht Eigentum, Urheberrecht nicht Nuztungsrecht und Kaufen ist nicht (kommerziell) Nutzen.
.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Fr 29.04.2011 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2011 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Unsinn. Haben ist nicht Eigentum, Urheberrecht nicht Nuztungsrecht und Kaufen ist nicht (kommerziell) Nutzen.
.


Wenn ich Bilder oder Vektorgrafiken bei iStock oder Shutterstock mit dem Route 66-Schild kaufen kann, darf ich die auch als Key-Visual für eine Route 66-Party verwenden.
Welchen Zweck sollten dann die Angebote bei den Bilddatenbanken überhaupt haben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.04.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich damit irgendjemands Rechte verletze, klopfen die zuerst an meine Tür. Und Markenrechte können ja bspw. auf bestimmte Branchen oder Produkttypen beschränkt sein.
.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2011 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Wenn ich damit irgendjemands Rechte verletze, klopfen die zuerst an meine Tür. Und Markenrechte können ja bspw. auf bestimmte Branchen oder Produkttypen beschränkt sein.
.


Stockagenturen bieten aber im Allgemeinen keine Fotos oder Grafiken an, die Markenrechte verletzten.
Du findest dort keine Bilder mit erkennbaren Logos. Die werden gar nicht angenommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.04.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://deutsch.istockphoto.com/help/sell-stock/training-manuals/illustration/legal-requirements
Zitat:
8.0 - Rechtliche Anforderungen

iStock unternimmt alle Anstrengungen, um der Gesetzgebung in Kanada, aber auch allen weiteren, internationalen Gesetzen zu entsprechen. iStock verwendet vertragliche Regelungen, um die Rechte der Grafiker und der Bildkäufer zu schützen.

Das Hochladen folgender Grafiken ist streng untersagt. Zuwiderhandlungen können dazu führen, dass gesetzliche Maßnahmen ergriffen und/oder Mitglieder von der Seite ausgeschlossen werden.

Grafiken, die von Bildern abgeleitet sind, die Ihnen nicht gehören (z. B. Bilder, die man im Internet findet, Bilder, die von Büchern oder Magazinen gescannt wurden, oder Arbeiten anderer Künstler)
Grafiken, die erkennbare Gesichter oder Eigentum zeigen, für die keine Freigabeerklärung vorliegt
Grafiken, die eingebettete Urheberrechtshinweise, persönliche Signaturen oder Wasserzeichen enthalten
Grafiken, die urheberrechtlich/markenrechtlich geschützte oder patentierte Produkte enthalten
Landkarten und Globen, die von urheberrechtlich geschützten Quellen abgezeichnet wurden
Grafiken, die Logos und Marken enthalten

Unser Bewertungsprozess versucht immer, mögliche Urheberrechtsprobleme zu identifizieren und auszuräumen. Trotzdem sind Sie letzten Endes für den Inhalt Ihrer Bilder verantwortlich. Deshalb sollten Sie Ihre Bilder immer auf mögliche Probleme überprüfen und alle Referenzmaterialien immer gut aufheben, um bei möglichen Problemen eine Argumentationsbasis zu haben bzw. nachweisen zu können, dass Sie der Urheber sind. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Unterlagen gesetzeskonform sind, einfach unseren Support kontaktieren
Ich lese da nur Willensbekundungen, but INAL

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Fr 29.04.2011 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wann darf man ein "fremdes" Logo verwenden..?
Logo (route 66 zeichen)
Darf ich das Symbol eines Straßenschildes verwenden für
Wie oft darf man eine Lizenz nach dem Kauf verwenden?
original schrift vom logo gesucht..
VW Logo für T-Shirtdruck verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.