mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ich das original Route 66 Logo verwenden? vom 10.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Darf ich das original Route 66 Logo verwenden?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Chris_
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: nähe Tübingen
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.05.2007 08:43
Titel

Darf ich das original Route 66 Logo verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

bin mir hier etwas unsicher, soll eine Werbereihe für ein Event gestalten Plakate, Flyer usw. Es ist eine Route 66 Party, logisch ergibt sich daraus (auch Kundenwunsch) das Route 66 Logo zu verwenden. Habe mich jetzt mal an Nachbauen gemacht wobei sich mir hier echt die Frage stellt ob ich das machen darf?

Wisst ihr mir eine Antwort?

Dankeschön * Ich bin unwürdig *
lg Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logo ist Logo und irgendjemand wir wohl das Urheberrecht und die Vergabe von Nutzungsrechten inne haben. Strassenschilder wirste wohl ohne Probleme nachsetzen und nutzen dürfen. Bin mir bei dem Route 66 aber nicht sicher, ob nicht irgendjemand artfremdes (modefirma) etc. den Begriff und das daruas resultierende Logo hat schützen lassen.

Am Besten prüfen im Netz oder beim Patent- und Markenamt https://dpinfo.dpma.de Hab bein nem kurzen Check allein in Deutschland über 40 eingetragene Marken zu diesem Thema gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
your-photo

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(mein Vorgänger war wohl etwas schneller *g* aber trotzdem:)

Da würde ich sehr vorsichtig sein Grins

Habe mal gerade beim Deutschen Patent- und Markenamt nach "Route66" bei national angemeldeten Marken gesucht und eine MENGE Einträge gefunden, was natürlich heißt, das es markenrehtlich geschützt ist. Davon konnte man aber schon vor der Suche ausgehen Grins

Kannst ja mal selbst schauen unter DPMA-Info

Da sind zum Teil auch Bildmarken markenrechtlich geschützt. Sehen zwar alle etwas anders aus, aber halt alles Route 66 Grins

Ich weiß ja nicht, wie sich das nun verhält, wenn du deine eigene (leicht abweichende) Kreation von "Route 66" machst GrinsD


Gruß aus Dortmund,
Sebastian


Zuletzt bearbeitet von your-photo am Do 10.05.2007 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie kann man sich n strassenschild schützen??? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 10:17
Titel

Re: Darf ich das original Route 66 Logo verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chris_ hat geschrieben:
Habe mich jetzt mal an Nachbauen gemacht


Nachbauen wieso das?
Bitte, fix und fetisch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Chris_
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: nähe Tübingen
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.05.2007 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also * grmbl * ich hab jetzt zweimal mit DPMA telefoniert, die eine sagt ist kein Problem.

Die andere sagt recherchieren ob jemand dieses Logo unter eine bestimmten Klassifikation eingetragen hat und wenn nicht kann ich es verwenden. Ja müssten die Rechte nicht beim Schildentwerfer liegen?

Ich frag mich aber auch echt warum ein Strassenschild nicht frei zur Verfügung stehen sollte, zumal ich ja auch einfach ein stock foto nehmen könnte um auf der sicheren Seite zu sein, was ein wirrwarr.

Hä? Au weia! lg Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freigestellt

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.01.2011 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seeehr geil, ich bin gerade am googlen, nach genau DER Frage und der 1. Eintrag führt mich hier her.

Gibt es da inzwischen neue Fakten?
  View user's profile Private Nachricht senden
HansKanz88

Dabei seit: 26.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2011 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nein * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wann darf man ein "fremdes" Logo verwenden..?
Logo (route 66 zeichen)
Darf ich das Symbol eines Straßenschildes verwenden für
Wie oft darf man eine Lizenz nach dem Kauf verwenden?
original schrift vom logo gesucht..
VW Logo für T-Shirtdruck verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.