mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CD Cover - Einige Fragen! vom 15.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CD Cover - Einige Fragen!
Autor Nachricht
actionS
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 16:50
Titel

CD Cover - Einige Fragen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hoffe man kann mir helfen und ich bin im Richtigen Forum!
Es geht um ein CD Cover (inkl. Inlay usw.)

Erstens:
Ich mache erst alles mit Inkscape und dann importiere ich es in Photoshop um Brushes und Feinarbeiten und so zu machen. Ich erstelle ein neues Bild und ziehe da dann die Vektordatei (die jetzt natürlich png ist) rein.
Nun mein Problme: Die Farben ändern sich, obwohl ich in Inkscape mit CMYK gearbeitet hab und das neue Bild auch CMYK ist... Beim Druck mit dem Privat-Drucker sieht alles so aus, wie es sein soll. Ist das so in Ordnung oder müssen die Farben in der neu erstellten Bild so sein, wie es später wirklich sein soll??

Zweitens:
Ich soll natürlich auch die CD machen. Hab die das Motiv soweit fertig! Doch Wie bekomm ich einen Kreis mit einmal 118mm Durchmesser hin und einmal 20mm ... oder wie mache ich das am besten??

Drittens:
Kann ich mit PS7 Faltmarken oder Schnittmarken oder wie man das nennt machen??

Und das wars dann!? Hoffe ihr könnt mir helfen! Auch Links oder so sind willkommen Lächel Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ui ui, ich denke nicht, daß InkDings und Photoshop die richtigen Tools für die Erstellung eines Booklets etc. sind, aber das ist wohl nicht das was du hören wolltest Lächel


Bzgl. des Kreises könntest du mit Lineal und Hilfslinien arbeiten.

Du kannst aber auch, wenn du das Objekt frei transformierst oben in der Palette mit der rechten Maustaste auf Breite und Höhe klicken und die Einheit von Prozent auf mm umstellen.

Bzgl. der Farben: Wenn du mich fragst sollten die Farben in der Datei schon so sein wie es später werden soll. Wie willst du sonst Farbkorrekturen machen oder die Farben deiner Elemente auswählen?
Ich tippe mal darauf das du in Photoshop ein anderes Farbprofil eingestellt hast als in Inkscape und dir die Farben bein "reinziehen" konvertiert werden. Das ist nicht schön!


Zuletzt bearbeitet von Der kleine Muck am Do 15.02.2007 17:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Suche gute Cover Artworks (Print, keine cd cover ^^)
Speisekarte im Wickelfalz? Fragen über Fragen!
Fragen über Fragen...
COVER !
CD-Cover
lp cover
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.