mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildstörungen bei Digitaldruck (Xerox) vom 07.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildstörungen bei Digitaldruck (Xerox)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.09.2012 11:44
Titel

Bildstörungen bei Digitaldruck (Xerox)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lasse gerade ein Foto-Booklet in Mini-Auflage (25-50 Stück) produzieren. Mit dem Probedruck bin ich so weit zufrieden, nur bei einem Bild habe ich ein Problem. Ein Großteil des Bildes zeigt eine weiße Wand bei wenig Licht, also eine homogene gräuliche Fläche. Beim ersten Druck sah diese sehr unregelmäßig und körnig aus, jetzt habe ich das Bild noch einmal nachbearbeitet (entrauscht mit Noiseware und nur noch selektiv geschärft) und es ist besser geworden, das Rauschen ist raus, allerdings ist die Fläche jetzt eher etwas wolkig. Der Drucker sagt, das sei ein generelles Problem beim Digitaldruck, da könnte man nichts machen. Ich habe hier im Forum auch einiges nachgelesen, da ging es aber er um Streifenbildung bei Verläufen. Streifen habe ich nicht, eine bessere Beschreibung als "wolkig" fällt mir im Moment nicht ein. Gedruckt wird mit einer Xerox DCP 770 soviel ich weiß, die Datei wurde als PDF-X3 aus Photoshop exportiert (kein InDesign vorhanden). Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich tun kann, oder muss ich damit leben? Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scan und Screenshot? Originaldatei bzw. fragliche Werte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.09.2012 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tschuldigung, aber was meinst du damit?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geha58 hat geschrieben:
Tschuldigung, aber was meinst du damit?


Ob Du das mal hochladen könntest.
Wie soll man das sonst beurteilen...
  View user's profile Private Nachricht senden
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.09.2012 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier der Link:

http://img690.imageshack.us/img690/9977/xeroxneu.jpg

Ich musste als jpg speichern, weil die Originaldatei zu groß war. Das PDF wurde gar nicht angenommen.
Es geht mir im wesentlichen um die Wand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeige uns doch einen Ausschnitt, der das Problem visualisiert und den gleichen Ausschnitt als hochauflösende Datei ....
Was sollen wir auf diesem JPEG erkennen können??? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geha58
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.09.2012 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, hier nun ein Ausschnitt des Originals (merkwürdigerweise als Tiff hochgeladen und als Png angekommen, zweimal versucht) und ein Ausschnitt vom Testdruck (hab ihn mit nem Makro abfotografiert). Ich hoffe, man kann was erkennen.

http://img41.imageshack.us/img41/2242/originalausschnitt.png

http://img15.imageshack.us/img15/1477/testdruckausschnittcopy.jpg

Vielen Dank für eure Mühe!
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2012 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Wand ist nicht sauber gestrichen.
Die Flecken sind im Originalbild schon drin.

Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Xerox DC 425ST am Mac
xerox schriftart?
XEROX - Kundenservice -
Xerox DocuColor5000 mit Hiery
Probleme bei Broschürenerstellung mit Xerox 250
OSX Leopard + Xerox DC240 + CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.