mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildquellen für Plakatwand und Co, Sack voll Fragen vom 14.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildquellen für Plakatwand und Co, Sack voll Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ClaudiHu
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.03.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, bin niegelnagel neu hier, ist mein erster Post und ich wollte kein neues Thema dazu öffnen.

Habe dann jetzt doch genug Traute, um mich mal vertrauensvoll an die Profis hier zu wenden. Bin nur'ne gemeine Tippse, die für ihren Chef die Werbung mit erledigen darf und wenig bis keine Ahnung von nix hat. Hoffe ich darf mich trotzdem hier schlau machen? Ja, ich komm' ja schon auf den Punkt...: Lächel

Chef will'ne Plakatwand mieten und ich darf jetzt ein Foto von'ner Halbnackten dafür finden. Ich würde ihm gern empfehlen sich'n Account bei Fotolia o.ä. einzurichten, damit ich an gescheite Fotos komme. Gute Idee? Oder CD kaufen lassen? Bilder sind nicht wirklich billig, richtig?

Plakatwandvermieter schreibt 300dpi würden reichen. Äh...in 300dpi gibt's aber verschiedene Größen und geschätzte 17 x 29cm bringen mir ja herzlich wenig auf'nem Plakat, oder? Wonach richte ich mich denn bei der Größe?

Ich eier übrigens mit CS3 rum.

Sorry, falls ich doofe Fragen frage, ich hoffe es kommen keine doofen Antworten zur Belohnung. Gibt's hier'n Vorstellungsthread? Falls aus sowas Wert gelegt wird - habe ich leider nicht gefunden. Finde diese Forum unbezahlbar und hätte noch'n ganzen Sack voller Fragen, aber erst mal sehen ob's für die hier'ne Kopfnuss gibt. Au weia!

LG
Claudi


Zuletzt bearbeitet von ClaudiHu am Do 14.03.2013 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Panik, Kopfnuss gibt es nicht. Lächel Herzlich willkommen!

(hab mal nen eigenen Thread spendiert)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ClaudiHu
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.03.2013 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*knicksmach* DANKESCHÖÖÖN! Lächel Na dann fehlen ja jetzt nur noch Antworten. *grins*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ClaudiHu hat geschrieben:
Bin nur'ne gemeine Tippse, die für ihren Chef die Werbung mit erledigen darf und wenig bis keine Ahnung von nix hat.i


Und warum ist das so ... richtig, weil der Alte Kohle sparen will. Und jetzt kommst' natürlich hier an und fragst -nachvollziehbarerweise- um Hilfe. Allerdings ausgerechnet bei denen, die Dein Cheffe ja nicht bezahlen will. Das geb ich mal so als Denkanstoß vorab mit auf den Weg *zwinker*

Da Dir das aber offentsichtlich bewußt zu sein scheint und ich mal drauf vertrau, daß Du auch wirklich die Tippse bist und nicht der Cheffe ... okay *zwinker*

Was die "berühmten 300dpi" angeht ... da hast' wohl leider einen Dienstleister/Ansprechpartener erwischt, der nicht wirklich Ahnung von seinem Job hat. Für Grossformate braucht's -je nach Betrachtungsabstand- gar keine so hohe Auflösung. Hieru kannst' mal die Forensuche benutzen. Das Thema kommt wirklich ooooooooooft!

In Sachen Bildmaterial find ich einen Account auch sinnvoll als ne CD, es sei denn man hat immer ein spezielles Thema und findet entsprechende Sammlungen (auf CD), die sich dann auch in d. Anschaffung lohnen.

Zum Thema "billig" nun ja ... teuer aber auch nicht unbedingt, wenn man mal an frühere Non-Digital-Zeiten zurückdenkt, wo es derlei Möglichkeiten noch gar nicht gab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leuten, die sich ehrlich bemühen und bei denen am Ende doch die eine oder andere Frage übrig bleibt, denen wird gerne geholfen. Was hier auf allergische Reaktionen stößt (und ich finde zurecht), sind die, die meinen, Ihnen werde hier kostenlos ein kompletter Grundlagen-Fernkurs geboten.

Zu deinem Problem mit der Herkunft eines passenden Fotos kann ich Nichts beitragen, ausser dem Hinweis, genau die Lizenzbedingungen zu prüfen, möglicherweise ist die Verwendung auf Plakatwänden gesondert festgelegt.

Was die technischen Bedingungen angeht, so schreibt der Plakatvermieter schon mal großen Mist:
Zitat:
... Plakatwandvermieter schreibt 300dpi ...


Hast du Dich schon mal ganz dicht vor eine Plakatwand gestellt? Die Rasterpunkte haben fast Millimeter-Größe, da reichen selbst 30 ppi (für die Bilddaten) - vorausgesetzt man legt Schrift und Logo als Vektoren darüber. Aber anders wollen wir doch hier garnicht erst anfangen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.03.2013 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Bild einer Person für ein Plakat (noch dazu halbnackt) würde ich unbedingt peinlich genau auf ein "Model Release" achten. Ich weiß nicht, inwieweit Fotolia da wirklich eine Garantie geben kann, also könnte es sein, dass Du noch ein bisschen mehr Geld für das Bild in die Hand nehmen musst und bei den "normalen" Bildagenturen einkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ClaudiHu
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.03.2013 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für alle Eure Antworten und die Zeit, die mir hier gewidmet wurde.

hilson scheint mir in den Kopf geguckt zu haben. Meine Angst vor'ner Kopfnuss begründete sich nämlich eben genau darauf. - Nix gelernt, alles nur learning by doing angeeignet, Cheffe will sparen und dann halt hier bei Euch, bei denen die's gelernt haben mal eben kostenlos die Infos abgreifen. Ganz ehrlich? Ist mir selber zuwider und mir Euch gegenüber fast peinlich, mein "danke" ernst gemeint. Und wäre ich der Chef und nicht die schnöde Tippse - ich würde mir'n Profi leisten.

Bin aber nur'ne schwerst kreative Tippse und derzeit dabei mich schlau zu machen, wie ich mich aus- oder weiterbilden könnte in Richtung Grafikdesign. Anderes, aber mein aktuelles Thema und Ziel. Bin halt nur auch schon'ne bissi alte Tippse. *grins*

qualidat, ich denke mal Foren sind dazu da sich auszutauschen. Klar fehlt mir jeglicher Schein und ich habe keine Ausbildung. Wenn das hier ein Profi-Forum nur für Profis ist, dann müsste ich wieder gehen, richtig? Ich würd' gern einer werden und dann auch solchen Vollpfosten die nur Infos abgraben wollen weiterhelfen. Hoffe, Du kannst mich zu denen zählen, die sich ehrlich bemühen.

Tja monika_g, da gibst'e mir ja noch einen mit. Lächel Dann muss mein Chef eben ein Mädel finden, dass ich fotografiere, einen Modelvertrag machen lasse und ich vorher nur noch kapieren in welcher Auflösung das Bild zu sein hat. Auch wieder übel, weil das Mädel garantiert nicht das dafür von ihm kriegt was es annähernd kriegen sollte.

Und er hat 10 (!) Plakate gebucht, die alle ich entwerfen darf. Langeweile habe ich mal keine. Falls ich mich nicht mehr melden sollte ...ist mir zwischenzeitlich wohl der Kopf geplatzt. Ich geh' jetzt erstmal's Forum leerlesen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.03.2013 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ClaudiHu hat geschrieben:

Tja monika_g, da gibst'e mir ja noch einen mit. Lächel Dann muss mein Chef eben ein Mädel finden, dass ich fotografiere, einen Modelvertrag machen lasse und ich vorher nur noch kapieren in welcher Auflösung das Bild zu sein hat.


nein, das muss ja gar nicht. Du musst Dich nur auf die Bildagentur verlassen können, dass die diese Dinge korrekt behandeln. Es gibt ja Fotoagenturen jenseits von Fotolia. Die sind etwas teurer, aber auch nicht so teuer wie eigene Fotos machen. Im übrigen wirst Du kaum solche Fotos selbst machen können. Dafür braucht es nicht nur die entsprechende Ausrüstung - vor allem vernünftiges Licht - sondern auch Kenntnisse, um das zu inszenieren und bedienen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stapelverarbeitung mit nem Sack voller epse
18/1 Plakatwand für Geburtstag
RIESENGROSS formatige plakatwand
Ich such ne Tüte voll Übersetzungen
InDesign füllt nicht voll aus?
[Epson 7600] Druckformat voll ausnutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.