mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21.05.2022 17:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder mit zu hoher Auflösung vom 23.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilder mit zu hoher Auflösung
Autor Nachricht
der_nerd
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: L.A.
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.03.2010 15:02
Titel

Bilder mit zu hoher Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MG´s,
ich habe eine Frage bezüglich CMYK-Bildern mit viel zu hoher Auflösung (über 1200 dpi).
Können solche Bilder bei der Ausgabe auf einer CTP-Anlage Probleme bereiten und wenn ja
welche Probleme können dann auftreten.

Danke schon mal im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Es dauert Alles länger, auch ein Absturz ist nicht völlig undenkbar, aber unwahrscheinlich.
Und ob der Downsampling-Algorithmus in der Firmware des CTP besser ist als der von Photoshop ist auch nicht sicher ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 15:41
Titel

Re: Bilder mit zu hoher Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der_nerd hat geschrieben:
ich habe eine Frage bezüglich CMYK-Bildern mit viel zu hoher Auflösung (über 1200 dpi).
Können solche Bilder bei der Ausgabe auf einer CTP-Anlage Probleme bereiten und wenn ja
welche Probleme können dann auftreten.


Wie viele DVDs willst Du denn der Druckerei senden? * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 111
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 15:50
Titel

Re: Bilder mit zu hoher Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

Wie viele DVDs willst Du denn der Druckerei senden? * Wo bin ich? *


gibt ja zum glück schon bluray *hehe* Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 17:03
Titel

Re: Bilder mit zu hoher Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:

Wie viele DVDs willst Du denn der Druckerei senden? * Wo bin ich? *


gibt ja zum glück schon bluray *hehe* Grins

Wenn man ein Bild mit 300ppi im Layoutprogramm auf 25% Endgröße skaliert, hat man bereits eine Endauflösung von 1200ppi. Bei einem DIN A4-Bild sind das 25MB (unkomprimiert). Bei einem einzelnen Bild ist das sicherlich kein Problem und keinen Grund den Blu-ray-Brenner auszupacken. Bei einer Broschüre mit vielen Bildern ist es aber sicherlich sinnvoll die Endauflösung herunterzurechnen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ja. Es dauert Alles länger, auch ein Absturz ist nicht völlig undenkbar, aber unwahrscheinlich.
Und ob der Downsampling-Algorithmus in der Firmware des CTP besser ist als der von Photoshop ist auch nicht sicher ...
Auf jeden Fall ist er immer besser als das, was Acrobat bzw. der Distiller anstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder in hoher Auflösung (für Bannerdruck) gesucht. Hilfe!
Brushes mit hoher Auflösung
Druck verliert bei hoher Auflösung an Farbe
Wie ein Bild mit hoher auflösung in A4 Format bringen?
Tiff-Problem, schlechter Druck trotz hoher Auflösung?
welche Auflösung Texte/ welche Auflösung Bilder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.