mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 24.11.2017 19:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder in hoher Auflösung (für Bannerdruck) gesucht. Hilfe! vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilder in hoher Auflösung (für Bannerdruck) gesucht. Hilfe!
Autor Nachricht
TAN
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Erlangen/Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 12:48
Titel

Bilder in hoher Auflösung (für Bannerdruck) gesucht. Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir vielleicht jemand helfen? * Keine Ahnung... *

Ich bin auf der Suche nach großen Bildern in hoher Auflösung für den Druck eines Banners.
Ich benötige bei einer Größe von etwa 300 cm x 200 cm eine Auflösung von MIN. 75 dpi.

Gibt es eine Online-Bildagentur, die so große Bilder anbietet?
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte benutze mal die Suche im Forum zum Thema Bildagenturen, Bilddatenbanken. Generell ist es üblich Bildformate 300dpi A4 oder max. A3 zu liefern. Je nach Motiv sollte jedoch auch ein Großplakat damit möglich sein. Hängt von der letztendlich empfohlenen DPI seitens der Druckerei ab, aber auch von Material und Betrachtungsabstand, Einsatzzweck.

Vektoren sind natürlich die beste Lösung um unabhängig skalieren zu können.

Hoffe, dies hilft als erste grobe Information.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TAN
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Erlangen/Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.12.2007 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nighthawk96 hat geschrieben:
bitte benutze mal die Suche im Forum zum Thema Bildagenturen, Bilddatenbanken.


Ja, das habe ich vor meiner Anfrage getan, aber einfach nicht das richtige Thema gefunden....

nighthawk96 hat geschrieben:
Generell ist es üblich Bildformate 300dpi A4 oder max. A3 zu liefern. Je nach Motiv sollte jedoch auch ein Großplakat damit möglich sein. Hängt von der letztendlich empfohlenen DPI seitens der Druckerei ab, aber auch von Material und Betrachtungsabstand, Einsatzzweck.


Ja, das ist mir beim Durchsuchen der Bilder verschiedener Anbieter auch aufgefallen. Aber leider ist das einfach zu klein für meinen Zweck.... *Schnief*
Die Auflösung sollte seitens der Druckerei bei MINDESTENS 75 dpi liegen. Und die Größe, die ich benötige sind etwa 300 x 200 cm.

Leider kennt hier anscheinend niemand eine Agentur die solch große Bilder anbietet. Schade...
Dennoch vielen lieben Dank für die Antwort! Lächel


Zuletzt bearbeitet von TAN am Fr 14.12.2007 09:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage: Was suchst Du für ein Motiv? Was ist das für eine Druckerei, welches Material, welcher Einsatzzweck? Andere machen es ja schießlich auch tagtäglich. Eigener Fotograf mit höchster Auflösung, Dia, oder hochauflösende Herstellerfotos kommen nicht in Frage?

Zuletzt bearbeitet von nighthawk96 am Fr 14.12.2007 09:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TAN
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Erlangen/Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.12.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der Kunde will etwas mit ner Wiese und Himmel oder Kornfeld.... ein frisches Frühlingsbild, irgendsowas, keine Menschen oder Tiere....

Ein eigener Fotograf kommt leider nicht in Frage, weil das zu teuer kommt. Außerdem wollen die das am Besten schon gestern....
Soweit ich weis, werden die Sachen bei EDTZ (www.edtz.de) gedruckt. Es handelt sich um Tintenplots, die lichtdicht laminiert sind, falls das weiter hilft. Mehr weis ich auch nicht.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist eine Zwickmühle, die dem Kunden begreiflich gemacht werden muß. zaubern geht nämlich nicht.
Gute Bilder in guter Auflösung kosten Geld. ICh gehe davon aus, daß der Kunde das nicht begreifen will. Gute Qualität braucht nunmal Zeit, das begreift er bislang scheinbar auch nicht. Also gilt es einen Mittelweg zu finden.

75dpi sind optimale Anforderungen seitens des Dienstleisters für den Druck. Wenn nunmal aus obigen Gründen nicht mehr geht, dann muß man einen Kompromiss versuchen.

Ordentliches Bild A3 aus Bilddatenbank nehmen, dann einen Testandruck machen, Kunden zeigen und fertig.
Es kommt wie gesagt auf das Motiv, den Betrachtungsabstand an. Da muß der Dienstleister für den Druck helfen. Tut er das nicht, ist es der falsche.

Wer bezahlt die weitere Recherche hier im Forum und Dein nachtelefonieren? Steht dann irgendwann, gerade bei kleinen Aufträgen nicht mehr in Relation. Dann kann er auch gleich mehr Geld für ein ordentliches Bild in die Hand nehmen. Aber wahrscheinlich hat der Kunde von Bildlizenzen ebenfalls nichts gehört und denkt alles ist gratis.


Einen anderen Weg sehe ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
TAN
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Erlangen/Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.12.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke dir für deine Mühe, du hast absolut Recht!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder mit zu hoher Auflösung
Brushes mit hoher Auflösung
Druck verliert bei hoher Auflösung an Farbe
Wie ein Bild mit hoher auflösung in A4 Format bringen?
Tiff-Problem, schlechter Druck trotz hoher Auflösung?
welche Auflösung Texte/ welche Auflösung Bilder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.