mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 16.07.2020 03:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Benötige Hilfe bei Druckdatenerstellung vom 20.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Benötige Hilfe bei Druckdatenerstellung
Autor Nachricht
Andrea_Pixels
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2018 10:11
Titel

Benötige Hilfe bei Druckdatenerstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin gerade etwas konfus und würde Eure Hilfe benötigen.

Für zwei Beutelverpackungen im Tiefdruckverfahren, für 2 verschiedene Druckereien fordern beide Druckereien offene Illustrator Daten an.

Eine Druckerei hat mir lediglich ein GMG (.mx4) Farbprofil zugesandt, die andere ein mx4 und ein icc Profil.
In den Guidelines der Druckereien stehen zusätzlich noch die Anforderungen zum Trapping/Überfüllung.

Normalerweise liefere ich PDFs als Druckdaten ab, Trapping wird in der Druckerei angelegt.

Meine Fragen an Euch:

1.) Was kann ich mit dem GMG Profil anfangen? Wäre für mich nicht nur dann wichtig, wenn ich meine Daten proofen möchte?

2.) Das vorliegende Pixelbildmaterial ist in ISO Coated V2, macht es Sinn, bei offenen Daten dies vorher in das finale Profil umzuwandeln? Wenn die Bilddaten profiliert sind, würde das dann beim Rip richtigerweise geschehen?

3.) Macht das Sinn, bereits in einer Illustrator Datei Trapping/Überfüllung anzulegen, bzw. macht das nicht eigentlich die Druckerei beim Rip?


Über Eure konstruktiven Kommentare würde ich mich freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2018 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwar nicht meine Baustelle * Keine Ahnung... *
Hier ein paar Infos
http://www.eci.org/de/colourstandards/gravure
https://www.gmgcolor.com/de/produkte/colorplugin/
Das icc-Profil wäre interessant
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Andrea_Pixels
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.08.2018 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, aber hilft mir bei meinen fragen nicht wirklich weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2018 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Sachen, die sind dem jeweiligen Workflow des Dienstleisters geschuldet.
Da hilft es zumeist, sich mit diesem via Telefon auseinanderzusetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2018 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andrea_Pixels hat geschrieben:
Danke, aber hilft mir bei meinen fragen nicht wirklich weiter.


Wenn offene Dateien dann in dem ICC-Profil anlegen welches die Druckerei verlangt, Pixelbilder würde ich auch vorher ins finale Profil konvertieren (Illu kann nur Farbraum)
Achtung bei einer CMYK zu CMYK Konvertierung aus V300

Trapping selber machen nach Vorgaben??? kenne die Vorgaben nicht. Farben evtl so wählen das es nicht nötig ist

! nur belesen !
für die "mx4" Teile ist glaube ich die Software von GMG erforderlich (will nicht wissen was das kostet, die Hardware muss auch vorhanden sein)

Da ist auf jeden Fall Kommunikationsbedarf
Viel Erfolg
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftprobleme bei Druckdatenerstellung
Wir unterstützen euch bei der Druckdatenerstellung
Benötige Identifikation
Benötige Eure Hilfe
Benötige Hilfe zu 'engoutter'
Benötige Informationen zum Digitalproof
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.