mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung ausreichend für Druck? vom 08.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung ausreichend für Druck?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 16:43
Titel

Re: Auflösung ausreichend für Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s.h.l. hat geschrieben:

Das Format ist annähernd DIN A4, in Photoshop importiert entspricht das 2489 x 3386 bei 300 ppi.
Kann ich das flächendeckend auf A6 drucken?


Das geht schon eher.
Ohne Neuberechnung entsprechen die Pixelmaße bei 300ppi = 8,3x11,29cm.
Das ist nicht optimal aber machbar würde ich sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 17:13
Titel

Re: Auflösung ausreichend für Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Deine Pixelmaße (530x750 Pixel) entsprechen bei 300ppi einer Druckgröße von 1,77x2,5cm.
Du siehst: Selbst bei Interpolation wird das nichts.

type1 hat geschrieben:
s.h.l. hat geschrieben:

Das Format ist annähernd DIN A4, in Photoshop importiert entspricht das 2489 x 3386 bei 300 ppi.
Kann ich das flächendeckend auf A6 drucken?


Das geht schon eher.
Ohne Neuberechnung entsprechen die Pixelmaße bei 300ppi = 8,3x11,29cm.
Das ist nicht optimal aber machbar würde ich sagen.


@type1: Bitte nicht inch und cm durcheinanderwürfeln! Also ich komme auf folgende Abmessungen bei 300 ppi:
530x750 Pixel -> 4,48x6,35cm
2489x3386 Pixel -> 21,07x28,67cm

@ s.h.l.: Für den Offstdruck im 60er Raster sollte das verwendete Bildmaterial idealerweise 300ppi haben, 150ppi sind gerade so noch im Rahmen. Du solltest nur prüfen, ob das höher aufgelöste Bild tatsächlich eine höhere Qualität hat und nicht nur "hochgerechnet" wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ouh.
Du hast natürlich vollkommen recht.
Ich habe in der Eingabe im Photoshop die falsche Einheit stehen gehabt.
Dementsprechend ist mein anderes Ergebnis zu den "besseren" Daten auch falsch.

Danke für die Korrektur und für aufmerksames Lesen.

Frei nach Schönweiss: Bevor neue Medien zum Lernen eingesetzt werden sollte man lernen, Regeln anzuwenden... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
s.h.l.
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Butzenfänger
Danke für deine Antwort. Also gedruckt ist das Bild im alten Projekt knackscharf.
Ist also auf jeden Fall ne bessere Quali, zumal ich jetzt weiß, dass das Bild mit ner professionellen SLR geschoßen wurde.
Nur is das original anscheinend abhanden gekommen ... * Keine Ahnung... *

Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich die 2489x3386 Pixel getrost mit Photoshop von A4 auf A6 verkleinern und dann als TIF bzw. PSD in Illustrator verwenden. Denn wenn ich bei A4 schon 300 ppi habe, werden es bei kleiner Fläche ja nich weniger. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.01.2010 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s.h.l. hat geschrieben:

Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich die 2489x3386 Pixel getrost mit Photoshop von A4 auf A6 verkleinern und dann als TIF bzw. PSD in Illustrator verwenden. Denn wenn ich bei A4 schon 300 ppi habe, werden es bei kleiner Fläche ja nich weniger. *zwinker*


richtig. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von am Fr 08.01.2010 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radkurier hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Also erst mal sind die berühmten 300dpi mehr oder weniger eine Art Richtwert/Durchschnittswert, basierend auf der gängigen Rasterweite 60.


Die berühmten 300 dpi sind kein Durchschnittswert sondern wurden (leider gerundet) aus der Zeit der klassischen Reprotechnik übernommen. 60er Raster x 2,54 (Umrechnung cm-inch) x Qualitätsfaktor 2 = 304,8 dpi.


Mit "Durchschnittswert" beziehe ich mich auch mehr darauf, daß bei Printsachen immer von 300 ppi(dpi) gesprochen wird, obwohl ja nicht immer nur im 60er Raster gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ist die Datei ausreichend für den Druck?
Auflösung für Druck
Auflösung für Druck zu gering. Was tun?
Probleme mit Auflösung (Druck)
Welche Auflösung! für DIN A2 DRUCK
Auflösung und Arbeitsflächengröße bei Druck in A6 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.