mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2-farbige Anzeige für eine Tageszeitung vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 2-farbige Anzeige für eine Tageszeitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Deevers
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 11:25
Titel

2-farbige Anzeige für eine Tageszeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mitgestalter!

Es gibt ja angeblich keine dummen Fragen, deshalb möchte ich eine Frage in den Raum werfen:
Wie gestalte ich eine 2-farbige (schwarz+HKS Zusatzfarbe) Anzeige für eine Tageszeitung????

Gesetzt wird in Quark X Press. Photoshop und das ganze Tam-Tam sind vorhanden!

Die Anzeige besteht aus Schriften und Bildern, auf einer Hintergrundfarbe.

Noch mehr im Klartext: Wenn ich also eine 2-farbige Anzeige buche, mit einer bestimmten Zusatzfarbe und ich NICHT möchte, dass die Zeitung die Anzeige komplett einfärbt, dann muss ich doch irgendwie bestimmte Elemente der Anzeige vorher "einfärben" bzw. im Layout die Dinge irgendwie in der entsprechenden Farbe anlegen!

Tja, wie macht man das am besten!? Wer hat Tipps???
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

alles was du in sonderfarbe gedruckt haben willst, legst du in sonderfarbe an.
wie das in den einzelnen programmen funktioniert, findest du am einfachsten über die online-hilfe des jeweiligen programms heraus.

achte darauf, dass bei verwendung von daten aus unterschiedlichen programmen die farbbezeichnung, und die farbmischung immer die gleiche ist, nicht dass du mehree auszüge bekommst.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Deevers
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank!

nur ist damit dann noch eine weitere Frage offen!

Wenn ich das in Quark setzte - also Graustufen mit der jeweiligen engelgetn HKS Sonderfarbe,
und es dann zur Ausgabe fertig mache --> egal welches Dateiformat, nehmen wir mal PDF oder TIFF ...

ist das dann 4-farbig? Also da Zeitungen ja nicht wirklich mit den einzelnen Sonderfarben drucken, müsste ich doch rein theoretisch denen eine 4 farbige Anzeige schicken - wo aber nur die Farben der angelegten Sonderfarbe auftauchen, richtig?

Als Beispiel: HKS 18 Z löst sich annähernd in C25/M100/Y55/K0% auf!

Ich kenn mich leider null mit diesem ganzen Zeitungskram aus! *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sonderfarbe sollte von dir natürlich NICHT in 4c aufgelöst werden, denn dann ist sie ja nicht mehr 2c.
Die drucken tatsächlich die Sonderfarbe, oft ist die Zeitung ja nur Schwarzweiss.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Mi 21.03.2007 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

das ist bei zeitungen nicht einheitlich.
habe das hier im forum schon glesen, dass 2c bestellt und bezahlt aber 4c simuliert gedruckt wird.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Deevers
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JO, sowas in der Richtung habe ich auch schon gehört und
ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es realistisch umsetzbar ist,
dass alle Sonderfarben auch so als Sonderfarben gedruckt werden,
denn wenn jeder seine eigene Farbe benutzt, dann wäre das viel zu teuer!

denk ich doch?!?!

Vielen dank für's Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp. So was kommt öfter mal vor. Aber trotzdem: Immer in Sonderfarbe anlegen, nie Skala (außer das ist vom Verlag so gewünscht). Die Zeitungsdruckereien wissen am besten, wie Sie auf Ihrer Maschine und Ihrem Papier den von Dir gewünschten Farbton mit einem CMYK-Aufbau treffen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Deevers
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ETWAS VERWIRREND ...

wenn ich das also in Quark anlege ...

als was für ein Dateiformat dann im Export?

Kann es doch nur als .eps exportieren oder es als .ps ausgeben und distillen ... aber ...?!?!?!

bin etwas verwirrt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anzeige in einer Tageszeitung
InDesign konvertiert 2-Farbige Datei in 5-Farbige
Software für Vereins-Tageszeitung?
Farbige Kataloge
Farbige Schriften
[Suche] Farbige Briefumschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.