mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wordpress, neueste Artikel aus drei Kategorien separat vom 14.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Wordpress, neueste Artikel aus drei Kategorien separat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 17:04
Titel

Wordpress, neueste Artikel aus drei Kategorien separat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

da ich gerade für mich Wordpress entdecke mag mir vielleicht mal jemand n Denkanstoß geben.
Ich habe drei Kategorien, in denen ich Artikel eintrage.

Nun möchte ich gerne, dass ich auf einer Seite die jeweils neuesten drei Artikel jeder Kategorie ausgeben kann. Dazu noch ein Bild für die Rubrik (Kategorie) und schön. Also so:


BILD BILD BILD

Rubrikname 1 Rubrikname 2 Rubrikname 3

Rubrikartikel 1 Rubrikartikel 1 Rubrikartikel 1
Rubrikartikel 2 Rubrikartikel 2 Rubrikartikel 2
Rubrikartikel 3 Rubrikartikel 3 Rubrikartikel 3



Nun will ich aber, dass jede Rubrik in ein eigenes DIV platziert wird. Klappt auch, aber mit dem Effekt, dass die Excerpts nicht untereinander gelistet werden, sondern nebeneinander. Was mach ich da falsch? Ist meine Denke da überhaupt richtig? Versteht mich überhaupt jemand?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

get_posts(). Aber an die Posts kommst du ja schon ran? Was an deinem Markup jetzt nicht stimmt lässt sich ohne es zu sehen natürlich nicht sagen *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von m am Mo 14.02.2011 17:35, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
get_posts(). Aber an die Posts kommst du ja schon ran? Was an deinem Markup jetzt nicht stimmt lässt sich ohne es zu sehen natürlich nicht sagen *zwinker*


Hi!

Hier mal der Code des Templates (Am Beispiel einer Spalte):

Code:
<?php query_posts('category_name=Neues'); ?>
      <?php if ( have_posts() ) while ( have_posts() ) : the_post(); ?>

                <div id="spalte1" <?php post_class(); ?>>
                    <class="entry-title"><?php the_title(); ?>>
                    <div class="entry-content">
                        <?php the_excerpt();?>
                        <?php wp_link_pages( array( 'before' => '<div class="page-link">' . __( 'Pages:', 'twentyten' ), 'after' => '</div>' ) ); ?>
                        <?php edit_post_link( __( 'Edit', 'twentyten' ), '<span class="edit-link">', '</span>' ); ?>
                    </div><!-- .entry-content -->
                </div><!-- #post-## -->

                <?php comments_template( '', true ); ?>


Und dies der Auszug aus der Styles.css:

Code:
#spalte1 {
float: left;
margin: 0 auto;
width: 50%;
background-color: #FF0000;
height: 300px;
font-size:80%;
}


Im Wordpress-deutschland.org habe ich den Tipp bekommen beim float mit clear zu arbeiten. Dann stehen die Einträge auch untereinander. Allerdings die DIVs dann auch und nicht mehr nebeneinander...

Ratlos...
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey. Also, erstmal solltest du besser die get_posts Funktion nutzen. query_posts ist eigentlich nur dazu gedacht Einfluß auf den "haupt"-loop zu nehmen. Und ansonsten wäre es gut wenn du auch noch das CSS für die Elemente innerhalb #spalte1 postest. Aber ich denke eine schnelle Lösung für dich ist, die clear Eigenschaften dort wieder zu entfernen und dann dein Stylesheet um diese Regel zu ergänzen (bzw. deine Regeln für diese Selector anzupassen):

Code:
div#spalte1 div.entry-content {
   overflow: hidden;
}



Wenn das nicht läuft, poste besser nochmal die restlichen CSS Regeln oder wenn möglich einen Link zu der Seite.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 14.02.2011 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi m,

werde das morgen mal testen. wenns nicht löppt post ich mehr code *zwinker*

schönen abend noch!
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das fällt mir jetzt gerade erst auf, aber das geht so gar nicht: das Element mit der id spalte1 befindet sich ja innerhalb des loops, das heißt du hast mehrere Elemente mit der gleichen id. Du müßtest daraus also eine Klasse machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts da n guten Link zum nachlesen anhand von Beispielen?
Im Moment fummel ich mir das eher planlos zurecht, und daraus resultieren dann solche Stolpercodes.

Ich dachte ich müsste lediglich einen div "aufziehen", und darein ausgeben lassen. Daher bin ich gerade vewirrt, das da mehrere Inhalte die gleiche ID haben sollen.

Dickes Danke an Dich!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, m.
Danke nochmal. Mit get_posts klappt es vorzüglich *zwinker*

Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wordpress kategorien ausblenden...?
Wordpress Anordnung Seiten, Menüs und Kategorien
Wordpress: Artikel auf Seiten darstellen
Wordpress Artikel mit Usernamen + Passwort schützen
Magento Artikel Individualisierungsoptionen Regeln zuweisen
Shop mit einem Artikel / spezielle Anfrage. Erfahrungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.