mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstieg in MODx Revolution vom 22.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Einstieg in MODx Revolution
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:03
Titel

Einstieg in MODx Revolution

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soo... da ich gerade heir die ModXler am start habe....also ich hab das Evo mal installiert udn schaut auch schon gut aus, allerdings benötige ich mal einen kleinen Anschubser, da ich gerne ein Menü anlegen möchte und nicht weiß wo ich hier wie die Menüpunkte verwalten kann ?


entstanden aus: http://www.mediengestalter.info/forum/62/cms-empfehlung-150880-2.html


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 22.12.2010 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der 1.04 gibt die Seitenstruktur die Menuepunkte vor.
Das passiert mit dem Modulaufruf des Wayfinders. Dieser kann Seitenstrukturen
nach unterschiedlichen Kriterien durchsuchen und baut daraus zusammen mit
CSS das Menue. Der Wayfinder kann auch auf einer Seite mehrmals aufgerufen
werden, falls die Standards nicht reichen.

Für die 2.0 sollte das eigentlich das Gleiche sein. Hab ich mir aber noch nicht
genauer angesehn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einfacher gesagt als getan, bei mir scheiterts schon, dass ich den Code vom Wayfinder-Snippet einfach nicht finden kann....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Für die 2.0 sollte das eigentlich das Gleiche sein. Hab ich mir aber noch nicht
genauer angesehn.

Ist das gleiche...

//edit:

Flipkick hat geschrieben:
einfacher gesagt als getan, bei mir scheiterts schon, dass ich den Code vom Wayfinder-Snippet einfach nicht finden kann....

Müsste in Evolution glaube ich mitgeliefert sein oder?

Aufruf von Wayfinder Menü Bsp in Evo:
Code:
[!Wayfinder? &parents=`1` tpl=`meinchunk` !]



//edit2:
Download für Evo wäre hier:
http://www.muddydogpaws.com/development/wayfinder/download.html

Argh... lange nicht mehr mit Evo gearbeitet. Weiß schon kaum noch die Syntax.
Nunja, hier: http://rtfm.modx.com/display/ADDON/Wayfinder#Wayfinder-Evolution%28andbefore%29
gibts alles zum Thema.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 22.12.2010 17:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohh sehe gerade, dass es Revolution ist.

Also mal ein ShortCut, wat isn Snippet, wozuchunks ?

ich kann mir doch einfach ein Snippet schreiben und das dann wie in meinem Template aufrufen ?

Also den Wayfinder kann ich in Revo nicht finden....und alle Foren schreiben ich soll ein SNippet erstellen und den Code von einer PHP-Datei reinkopieren, aber diese Datei kann ich nirgends finden und wenn ich die sachen Downloade weiß ich nicht, wohin ich diese laden soll ?!?!? *help*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und meistens zeigt er mir nur das an

http://mx.s1.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flipkick hat geschrieben:
Ohh sehe gerade, dass es Revolution ist.
Also mal ein ShortCut, wat isn Snippet, wozuchunks ?
ich kann mir doch einfach ein Snippet schreiben und das dann wie in meinem Template aufrufen ?

Also den Wayfinder kann ich in Revo nicht finden....und alle Foren schreiben ich soll ein SNippet erstellen und den Code von einer PHP-Datei reinkopieren, aber diese Datei kann ich nirgends finden und wenn ich die sachen Downloade weiß ich nicht, wohin ich diese laden soll ?!?!? *help*


Revolution hat eine andere Syntax! Daher kann dein Aufruf nicht funktionieren. In der Manual stehen beide Versionen.

In Revolution sind genau 0 Snippets mitgeliefert.
Hier gehst du im Top-Menü in den Package Manager, lädst dir dort direkt vom Anbieter modxcms.com das Snippet Wayfinder herunter und installierst das.
Keine Fiels kopieren etc., das gehört zu Evolution.

So, nun zum Rest:

Snippet

Ein Snippet ist eine PHP-Code Erweiterung für MODx CMS. Es erweitert das Frontend (nicht die Grundfunktionen, Backend) um Funktionen für die Webseite. Normalerweise schreibst du da erstmal so gut wie nichts selbst.

Plugins

Plugins erweitern die Funktionalität des Cores von MODx. Hier solltest du nichts ändern oder hinzufügen, wenn du dich nicht gut damit auskennst.

Chunks

In Chunks legst du HTML Code und weitere Variablenaufrufe für dein Template ab. Chunks sind wiederverwendbare HTML Codes, die bestimmte Eigenschaften haben.
Auch sind hier die Templates für Snippets hinterlegt. Beispielsweise die Wayfinder Tpls wären hier mit Platzhaltercode hinterlegt (s. Manual).

Template Variablen
Template Variablen sind Felder mit bestimmtem Einsatzweck (z.B. Bild) zur Verwendung im Template.
Beispiel: Blogeintrag soll immer ein Bild haben. Dann definiere ich eine TV für das Bild. Die TV ist dann pro Ressource im TV Reiter änderbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fullquote von MAC:
Zitat:
Ist denn der Wayfinder überhaupt installiert?

Du kannst ja Zusatzmodule, Snippets etc dazuladen. Schau da mal nach. Und der Aufruf sieht mir eher nach 1.04 als 2.0 aus. Da hat sich was an der Syntax geändert. {{irgendwas}} ruft ein Chunk auf, also ein Stück HTML bzw. Textbaustein.
für die 1.04 gilt:
http://wiki.modxcms.com/index.php/Placeholders_used_by_MODx_Pages_and_Templates


Wenn du ein Chunk anlegst, dass 'irgendwas' oder 'wayfinder' heißt, könntest du der Übersichtlichkeit dort den Aufruf des Wayfinders mit seinen Parametern hinterlegen. Das hätte den Vorteil, dass zb dein Kunde das Menue irgendwo einbauen kann, in dem er {{waayfinder}} oder {{irgendwas}} in seien Text schreibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MODX 2.0 Revolution
MODx Revolution: Wayfinder / Rechteproblem
Videostream mit Wordpress Plug-in Revolution Slider
MODx - if befehl?
[MODx - Wayfinder]Kategoriebild
MODx - Adminbereich für Kunde?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.