mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MODx - Adminbereich für Kunde? vom 26.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> MODx - Adminbereich für Kunde?
Autor Nachricht
wumble
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: Münster
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 22:39
Titel

MODx - Adminbereich für Kunde?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho!

ich benutze seit einigen Tagen das CMS MODx, also versuche mich gerade darin einzuarbeiten. Da ich hier schon einen Thread über das Snippet fdm gesehen habe, scheint es ja hier einige zu geben die sich damit auskennen Lächel
Ich bin mit dem ganzen System auch sehr zufrieden, aber meine Frage.. wie realisiert ihr das CMS für Kunden wenn die News, Gästebuch, Gallerien und Links verwalten wollen?
Ist dafür das fdm Snippet die einzige Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 12:43
Titel

Re: MODx - Adminbereich für Kunde?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wumble hat geschrieben:
scheint es ja hier einige zu geben die sich damit auskennen Lächel


*ha ha* leider nein. Hier gibts ca. 1-2 Leute, die sich damit auskennen...

wumble hat geschrieben:
wie realisiert ihr das CMS für Kunden wenn die News, Gästebuch, Gallerien und Links verwalten wollen?

Also entweder kriegen die dann den Backend Login mit beschränktem Zugriff, das ist meist die sinnvollste Variante, wenn es um reinen Text geht. Ansonsten führt der Weg wohl immer zum FDM. Ich weiß nicht, ob sich das mit 2.0 Revolution ändern soll, aber im 1.0 Evolution ist das jedenfalls der Weg.
Die Galerien setzt man bestenfalls mit MaxiGallery, dazu braucht der Kunde aber Backendzugriff (wobei das meiste, bis auf das neue Dokument eben, per Frontend gemanaged wird von MG.
Ein Gästebuch kann man mittels PHx und sowas machen, dazu gibts im engl. Wiki auch eine Anleitung.

Generell empfehle ich dir hier www.modxcms.de als Forum, bzw. das internat. Forum von www.modxcms.com sowie deren Wiki. Schön wäre es aber natürlich, wenn sich hier mehr User finden, die hier helfen könnnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gästebuch geht zum Bleistift mit jot

Ich würde im Admin-Bereich entsprechende Rollen einrichten mit eingeschränkten Rechten und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 19:20
Titel

Re: MODx - Adminbereich für Kunde?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Schön wäre es aber natürlich, wenn sich hier mehr User finden, die hier helfen könnnen.


Ich bin auch schon dabei seit einiger Zeit das zeugs zu lernen Lächel, laut euren Aussagen ist MODx ja der Hit ^^, nur finde ich kaum Zeit mich da rein zu steigern, haste etv n paar pdfs auf lager die ich mir aufs Iphone hauen kann? Dann hab ich wenigstens was zum Lesen wenn ich mal wieder ina Bahn oder so sitze Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
wumble
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: Münster
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 21:43
Titel

Re: MODx - Adminbereich für Kunde?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
*ha ha* leider nein. Hier gibts ca. 1-2 Leute, die sich damit auskennen...

ops, ok Grins Na aber dann hab ich ja wohl Glück gehabt und hier nun schon alle erreicht * Applaus, Applaus *

Also danke erstmal für die Antworten! Werd mich wohl dann nun mal in den FDM reinarbeiten.
Und Gästebuch mit Jot steht auch noch auf meiner to-do Liste, da habe ich auch noch eine tolle Anleitung gefunden.

Aber
Zitat:
Ich würde im Admin-Bereich entsprechende Rollen einrichten mit eingeschränkten Rechten und gut ist.

genau das geht ja nicht so optimal, wie ich das sehe. Denn MaxiGallery arbeitet z.B. wieder fast nur im frontend, und bei jot ist das glaub ich ähnlich, oder? Und ein richtiges Newssystem hat man im Backend auch nicht.

Deswegen werde ich nun mal schauen wie weit ich mit dem FDM komme, werde dann berichten wenn es Erfolge gibt.. oder nerven wenn es nicht geht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wumble
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: Münster
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, mein letzter Beitrag liegt ja nun mittlerweile etwa drei Wochen zurück.
Dann möchte ich mal kurz berichten von meinen Versuchen mit MODx

Also ich wollte das CMS ja benutzen zur Verwaltung von News, Gallerien, einem Gästebuch und einigen Inhaltsseiten.
Ergebnis vorneweg, so ganz zufrieden bin ich mit den möglichen Lösungen nicht geworden. Ich bin zum Schluss doch wieder bei der Backendvariante gelandet.

Mit dem FDM lassen sich zwar einzelne News bearbeiten, doch eine Liste mit allen News die man dann auch bearbeiten und löschen kann im Frontend hab ich damit nicht hinbekommen.

Dann bin auf pkBlog gestossen, damit lässt sich dies grundsätzlich schon umsetzen.

Doch wirklich glücklich bin ich damit schlussendlich doch auch nicht geworden. Zum einen da ich es nicht für Benutzerfreundlich hielt neben dem Backend und noch einen Frontendbereich anzubieten. Der Kunde sollte seine Seite ja doch möglichst über einen Zugang verwalten können. Und dann haben bei dem pkBlog auch noch so einige Kleinigkeiten nicht funktioniert, wie das einbinden des Bildmanagers in TinyMCE und der Datumsangabe über einen Picker wie im Backend.
Ausserdem fand ich es auch einfach zu aufwendig nur für die Verwaltung der News nochmal extra einen frontend Bereich einzurichten.

So Gästebuch und Gallerien werden zwar nun auch über die eigentlich Website, also im Frontend, verwaltet. Aber das geht auch mit einem Backendzugang.

Die Gallerie habe ich mit MaxiGallery umgesetzt, wie die Verwaltung läuft zeigt das angehangene Bild.

Und das Gästebuch habe ich nach dieser Anleitung mit Jot umgesetzt. Das lies sich auch alles ziemlich gut anpassen.

Zum Schluss habe ich dann noch die Webstastiken von Piwik in das Backend integriert, nach dieser Anleitung

Für mich habe ich nun entschieden das dies der noch benutzerfreundlichste Weg ist, die Seite seinem Kunden verwalten zu lassen. Auch wenn ich damit nicht zu 100% zufrieden bin, ist es doch eine ganz gute Lösung wie ich finde.

Auf lange Sicht gesehen, wird es aber wohl doch die beste Lösung sein nun mal wirklich und vernünftig php, sql und so zu lernen und dann nochmal ein eigenes CMS aufzusetzen. Mit meinem bisherigen war ich eigentlich auch ganz zufrieden, aber wirklich professionell war es halt nicht und wies auch noch einiges an Fehlern auf Ooops


Ich bin dann auch mal gespannt was MODx Revolution bringen wird, vielleicht wird damit ja noch einiges besser umzusetzen zu sein. Na mal schauen Lächel


Ach ja und das ganze hab ich nun mal für folgende Seite versucht: http://decoba.net/homepages/modx_rewe/
Ne Seite für nen privaten Rewe, bei dem ich als Aushilfe gearbeitet hatte. Mal schauen was Cheffe nun dazu sagt Grins




Zuletzt bearbeitet von wumble am So 20.09.2009 18:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wumble hat geschrieben:
...mal für folgende Seite versucht: http://decoba.net/homepages/modx_rewe/ ...


Schöner 'Versuch' - mir gefällts
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wumble
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: Münster
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
wumble hat geschrieben:
...mal für folgende Seite versucht: http://decoba.net/homepages/modx_rewe/ ...


Schöner 'Versuch' - mir gefällts



Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MODX 2.0 Revolution
MODx - if befehl?
[MODx - Wayfinder]Kategoriebild
MODx und Google Analytics
Einstieg in MODx Revolution
Tutorial für MODX Umsteiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.