mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Creative Suite 5 Design Premium vs. Xara Design 6 Pro vom 11.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Creative Suite 5 Design Premium vs. Xara Design 6 Pro
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Laborelfe
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2011
Ort: Neustrelitz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.03.2011 21:02
Titel

Creative Suite 5 Design Premium vs. Xara Design 6 Pro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung:

Ich will mir ein richtig gutes Grafikprogramm zulegen und mich damit mehr mit Internetseiten/Webdesign und allem was so dazu gehört zu beschäftigen bzw. mich auf ein kommendes Studium vorzubereiten!

War bis gestern davon überzeugt die Creativ Suite 5 Design Premium zu kaufen (da ist alles drin) aber heute bin ich auf das Xara Design Pro 6 - Programm gestoßen und habe viel gutes dazu im Netz gelesen!

Kann mir mal bitte jemand sagen, welches dieser beiden Programme besser ist bzw. ihr empfehlen würdet?

Habe jetzt von beiden die Testversion runtergeladen um mir einen ersten Eindruck zu holen!
Aber gerade was nachher so die Tricks und Kniffs mit der HTML-Geschichte angeht, bräuchte ich mal Tipps!

Davon mal ab das die Preise der beiden Produkte doch schon sehr aus einander gehen! CS Premium 412,- €(Studentversion) und Xara 299,- €

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Elfe und Willkommen in unserem Forum
Das ist sicherlich keine schwierige Entscheidung:
Creative Suite: Für den Web-Bereich wäre nicht die Design- sondern die Web-Premium (oder -Standard für ca. 260 Euronen) die richtigere Wahl (die Design ist für den Print-Bereich ausgelegt) - Schaue dir mal die Zusammenstellung an.
Beim Kauf der Ceative Suite kriegst du ein ganzes Paket der aktuell marktführenden Software mit einer Spitzen-Bildbearbeitung und einem Spitzen-Grafikprogramm ... deine Software ist außerdem updatefähig und kann kommerziell eingesetzt werden ... nicht zu vergessen die Vollversion des Acrobaten, der sonst alleine schon über 800 kostet ... und ohne den man eigentlich gar nicht auskommt.
--
Beim Kauf von Xara kriegst du mit Sicherheit eine gute Software (ich kenne die noch aus meiner Zeit bei Corel), aber mit Sicherheit nicht das Portfolio an notwendigen Hochleistungstools wie bei einer Creative Suite ...
Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 11.03.2011 21:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Laborelfe
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2011
Ort: Neustrelitz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.03.2011 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Elfe und Willkommen in unserem Forum
Das ist sicherlich keine schwierige Entscheidung:
Creative Suite: Für den Web-Bereich wäre nicht die Design- sondern die Web-Premium (oder -Standard für ca. 260 Euronen) die richtigere Wahl (die Design ist für den Print-Bereich ausgelegt) - Schaue dir mal die Zusammenstellung an.

Da ich doch recht neu bin, was diese Internet/Webgestaltung angeht, bin ich davon ausgegangen das die Premium-Version eine gute Mischung ist für den Print und Web Bereich! Hatte gedacht das der Dreamweaver fürs erste ausreicht um in die Webdesign-Welt einzusteigen! *zwinker* Aber anscheinend nicht, oder habe ich dich falsch verstanden!?

Die Xara-Version ist relativ einfach zu Verstehen und leicht, da Sie nach den "What You See Is What You Get" arbeitet.






Beim Kauf der Ceative Suite kriegst du ein ganzes Paket der aktuell marktführenden Software mit einer Spitzen-Bildbearbeitung und einem Spitzen-Grafikprogramm ... deine Software ist außerdem updatefähig und kann kommerziell eingesetzt werden ... nicht zu vergessen die Vollversion des Acrobaten, der sonst alleine schon über 800 kostet ... und ohne den man eigentlich gar nicht auskommt.
--
Beim Kauf von Xara kriegst du mit Sicherheit eine gute Software (ich kenne die noch aus meiner Zeit bei Corel), aber mit Sicherheit nicht das Portfolio an notwendigen Hochleistungstools wie bei einer Creative Suite ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erfahrungsgemäß brauchst für eine weitergehende Arbeit an Pixeldaten eine Bildbearbeitung ...
-- mit Photoshop bist du gaaaaaaaaanz vorne mit dabei (Photoshop ist mit Sicherheit zur Zeit konkurrenzlos)
Erfahrungsgemäß brauchst für eine weitergehend Arbeit eine vektorielle Grafiksoftware ...
-- mit Illustrator hat du die aktuell beste Wahl
Erfahrungsgemäß brauchst für eine weitergehend Arbeit eine PDF-Maschine ...
-- mit Acrobat Pro hast du alles zum Erstellen und normalen Modifizieren von PDFs
--
"richtige" Web-Nerds arbeiten nicht mit Dreamweaver, die können den Code im Editor richtig und blind coden. Für einen Normalo ist aber Dreamweaver eine gute Wahl ... sage ich als ausgemachte Printschlampe mal so ...
--
Auch wenn eine Software "einfach zu verstehen" ist, sagt das nichts über die Arbeit und die Ergebnisse dieser Arbeit aus. Von meiner Erinnerung hier im Forum her würde ich jetzt kaum jemanden kennen, der mit Xara wirklich arbeitet ...
--
Also ist deine Entscheidung: willst du eine professionelle Umgebung aufbauen oder eine Hobby-Nische einnehmen (böse formuliert - entspricht aber wahrscheinlich der Wahrheit ...)
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.03.2011 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Erfahrungsgemäß brauchst für eine weitergehend Arbeit eine vektorielle Grafiksoftware ...
-- mit Illustrator hat du die aktuell beste Wahl


Ohne zu wissen ,was der/die TE für konkrete Anforderungen hat, halte ich diese Aussage für sehr gewagt.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nicht ... sonst hätte ich es nicht so geschrieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.03.2011 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, dass du Adobe-verliebt bist ist ja auch nichts neues. Das heißt aber nicht, dass es auch wirklich die bessere Wahl ist.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.03.2011 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

"richtige" Web-Nerds arbeiten nicht mit Dreamweaver, die können den Code im Editor richtig und blind coden. Für einen Normalo ist aber Dreamweaver eine gute Wahl ... sage ich als ausgemachte Printschlampe mal so ...


seit Version CS2 (oder 3, ich erinnere das nicht) ist es nicht mehr möglich, in Dreamweaver WYSIWYG zu arbeiten. Man muss im Code arbeiten. Klar, es gibt Widgets, um das bequemer zu machen, aber die hat ein guter Editor auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Design für PDF Portfolio
WebEasy 8 -Design mit CMS Koppeln?
Adobe Experience Design wie herunterladen?
Horizontales Wischen deaktivieren Mobiles Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.