mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS Empfehlung vom 22.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> CMS Empfehlung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
ich hau dich, wenn du noch mal vergisst drupal zu erwähnen

*pah* Ich mach das extra.

Ne, sorry, aber ich mag Drupal nicht. Das Backend ist nicht sonderlich angenehm zu bedienen und das System ballert meinen Output-Code mit System- und Erweiterungscode zu. Das mag ich nicht...

//Stand: Drupal v6


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 22.12.2010 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
ExMD hat geschrieben:
ich hau dich, wenn du noch mal vergisst drupal zu erwähnen

*pah* Ich mach das extra.

Ne, sorry, aber ich mag Drupal nicht. Das Backend ist nicht sonderlich angenehm zu bedienen und das System ballert meinen Output-Code mit System- und Erweiterungscode zu. Das mag ich nicht...

//Stand: Drupal v6


7 hat ein komplett neues backend, kunden haben sich bisher ruckzuck zurechtgefunden, schneller als beim alten.
und was meinst du mit outputcode zuballern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Top-Thread *Thumbs up!*
Dank Euch Beiden!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
7 hat ein komplett neues backend, kunden haben sich bisher ruckzuck zurechtgefunden, schneller als beim alten.
und was meinst du mit outputcode zuballern?

Okay, hast du Screenshots o.ä. vom Backend oder gar einen Testzugang für das Backend?
Output Code: Ich möchte nur das im HTML-Output haben, was ich selbst definiert habe in meinem Template. Und ich möchte mich da eigentlich nicht mit Subuntertemplates irgendwelcher Module rumschlagen, die von Haus aus irgendwelchen HTML Code ausgeben... aber vielleicht bin ich hier zu puristisch.


// Thread splittet. Mac, übertrag deinen doch bitte hierher: http://www.mediengestalter.info/forum/62/einstieg-in-modx-revolution-150890-1.html#2111532


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 22.12.2010 18:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.drupalcenter.de/drupal-7-demo/user

user: demo
passwort: demo

momentan etwas überfrachtet, da wurde anscheinend gerade wüst drin rumprobiert.

und mit dem output kann ich immer noch nicht nachvollziehen. die wenigsten module produzieren eigenen html-code, idR brauche ich nicht mehr als zwei template-dateien zu modifizieren.
natürlich gibt es auch ausnahmen, und manche modul-entwickler übertreiben das auch sehr gern, wenn sie mit 20-css-
und 5 template-dateien anrücken. aber die sind gott sei dank selten.
ein schönes negativ-beispiel hierfür ist das advanced_forum, das für die 6er version noch mal ein eigenes template-system mitbringt. vollkommen unnötig und wird auch gott sei dank bei der 7er portierung abgeschossen.
kannst mir mal ein konkretes beispiel nennen, wo und was da bei dir los war?

aber das template-handling hat sich eh etwas geändert, genauso wie die api vom 7er.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir...
Wenn ich ehrlich bin, es klingt so, als ob technisch einiges verbessert wurde mit v7.
Dennoch, der Backendbereich ist nicht sonderlich komfortabel. Zwar ist er deutlich schöner gelöst und struturierter als in v6, dennoch sind einige UI/UX-Bedingungen umständlich und unschön.
Das Garland Theme ist sowieso ein bisschen... unschön.

Was den Output angeht (aus der Demoseite einfach mal genommen, ist ja übertragbar):






Oder hier ideal, das ist eindeutig Output von einem Plugin:


Verstehst du worauf ich hinaus will? Ich meine, klar: Irgendwie könnte ich sicher das ganze entfernen und meinen Code reinbringen. Fakt ist nur, das dauert lange und es gibt genug Limits, wo ich doch auf irgendwelche CSS-Klassen zurückgreifen muss, die das Plugin evtl. vorgibt. Das will ich nicht.
Ein CMS muss für mich eines machen: Inhalte verwalten. Keine Darstellung verwalten... das bleibt mir überlassen.

Leider ist auch Fakt, dass diesen Punkt scheinbar nur MODx User verstehen. Ich hatte diesbezüglich schon einige Diskussionen, die einzigen, die es eingesehen haben, worum es mir geht waren MODx User. Dadurch bin ich auch zu dem System gekommen.
Andere haben es letztlich verstanden, was ich meinte, und deren Meinung ist: Hauptsache die Webseite läuft, das bisschen Code stört doch nicht. Mich stört es aber...
So, ich hoffe, es wird verständlicher... Lächel

//Edit:

Was ich natürlich sagen muss hierzu: Drupal ist nicht schlechter als TYPO3, Joomla oder andere. Eventuell sogar besser. Das kann ich mangels Drupal Erfahrung (auf aktueller Version) nicht gut beurteilen. Das einzige große CMS (mit richtig guter Flexibilität ähnlich TYPO3), das meinen Code-Output Anforderungen gerecht wird ist MODx.
Wenn jemand sich gerne Code reinschreiben lässt und sich nicht eingehend mit der Materie beschäftigen möchte, dem sei MODx keinesfalls empfohlen. Es wäre das falsche CMS und er würde sich wohl nur ärgern...


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 22.12.2010 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist einfach eine andere herangehensweise.
du kannst fast sämtlichen code der ausgegeben wird mit eigenem ersetzen. die module kommen in der regel mit theme functions oder templates, die nur dann für die ausgabe genutzt werden, wenn du keine eigenen definiert hast.
d.h. man _kann_ unter umständen sehr schnell was zusammenhauen ohne alles selbst schreiben zu müssen - letzteres steht einem dennoch frei.
das module mit default-templates & css ausgestattet sind, macht insofern sinn, als dass man sitebuilding und theming besser trennen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
es ist einfach eine andere herangehensweise.

Natürlich...
remote hat geschrieben:
du kannst fast sämtlichen code der ausgegeben wird mit eigenem ersetzen. die module kommen in der regel mit theme functions oder templates, die nur dann für die ausgabe genutzt werden, wenn du keine eigenen definiert hast.
d.h. man _kann_ unter umständen sehr schnell was zusammenhauen ohne alles selbst schreiben zu müssen - letzteres steht einem dennoch frei.
das module mit default-templates & css ausgestattet sind, macht insofern sinn, als dass man sitebuilding und theming besser trennen kann.

Das ist ja genau der Punkt. Ich weiß nur nicht, warum keiner den meinigen Standpunkt dazu akzeptieren möchte...
Und inwiefern bitte kann man durch default-templates+css besser sitebuilding und theming auseinander halten als ohne? Abgesehen davon weiß ich gerade nicht, was du genau unter Theming und Sitebuilding verstehst. Ich gehe mal davon aus, dass Theming das Layout (HTML+CSS) und Building (Funktion) ist.
Wenn dem so wäre, dann muss ich dir sagen, dass ich deine Ansicht leider absolut nicht vertreten kann.

Hat eigentlich irgendjemand bereits mit MODx gearbeitet? Ich finde, dass man sowieso sonst darüber nicht diskutieren sollte. Das macht einfach keinen Sinn...
Übrigens brauche ich in MODx einen Bruchteil an Zeit für die Templateentwicklung im Vergleich zu bspw. Drupal (ich gehe davon aus, dass sich hier von v6 zu v7 nicht arg viel geändert hat) oder Wordpress oder TYPO3. Das habe ich mittlerweile bereits von vielen anderen Entwicklern gehört... scheint also nicht nur mir so zu gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMS-Empfehlung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.