mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS Empfehlung vom 22.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> CMS Empfehlung
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 13:10
Titel

CMS Empfehlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte für einen Kunden eine Webseite mit CMS erstellen und wollte mal nachfragen welches CMS ihr mir hierfür empfiehlt.

Kunde möchte Untermenüpunkte ändern können, Text ändern können und Bilder hochladen pro Artikel.

Zur Auswahl steht, Typo3, Drupal, Joomla und Wordpress.

Jetzt meine Frage...Typo3 würde ich nicht in Betracht ziehen, da ich da nicht so versiert drin bin, Drupal kenne ich auch ziemlich wenig, Jommla schon eher und Wordpress kenne ich mich besser aus.

Ich möchte aber nicht, dass auf der Startseite steht "supported by Joomla" oder sonst was.... weiß jmd ob man hierfür Lizenzen kaufen kann, damit man es gewerblich nutzen kann?

Ist Jommla professioneller als Wordpress, wenn es um kommerzielle Nutzung geht?

Ich persönlich finde Wordpress hammer, ist aber eher was für Privatanwender aus meiner Sicht?

Könnt ihr mir Empfehlungen und Tipps geben?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CONTAO
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie fit bist du denn in Sachen CMS, PHP, abstrakt denken, etc.?
Wie dringend ist dein Auftrag zu erledigen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Contao sieht gut aus udn ist auch recht felxibel.....aber wie sicher ist es denn und wie ist es mit updates installieren?

Bei CMS-Systemen, welche ich nicht schonmal gehört habe, bin ich vorsichtig wenn es um Sachen wie Hackerangriffe etc geht. Zumindest habe ich das gefühl das Joomla sicherer wäre oder was meint ihr?

Kann man bei Contao die Module selber dazu programmieren? sowas wäre super.

Meine Frage ist recht allgmein und hat auch keinen dringenden Termin. Mir geht es darum einfach mal Einschätzungen zu den CMS-Systemen zu erfahren.

Ich persönlich mag Wordpress, da man hier viele Plugins bekommt es einfach und übersichtlich zu bedienen ist, aber auch hier habe ich schon gehört, dass es angeblich nicht sicher sein soll, aber hierbei muss ich sagen kenne ich mich nicht genau damit aus. Außerdem möchte ich meinem Kunden Wordpress nicht empfehlen, da es aus meiner Sicht nicht passend für eine kommerzielle Lösung.


Zuletzt bearbeitet von Flipkick am Mi 22.12.2010 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann jetzt ein Hammerpost...

Flipkick hat geschrieben:
Bei CMS-Systemen, welche ich nicht schonmal gehört habe, bin ich vorsichtig wenn es um Sachen wie Hackerangriffe etc geht. Zumindest habe ich das gefühl das Joomla sicherer wäre oder was meint ihr?

Joomla ist sehr unsicher (allein vom Code schon). Es wird zwar immer besser, stellt für mich aber kein ernstzunehmendes CMS, geschweige denn zukunftsträchtiges CMS dar.

Die Sicherheit ist natürlich immer eine zwiespätlige Sache. Je bekannter ein CMS ist, desto mehr Lücken werden gefunden. Dennoch: die Struktur macht bereits den Unterschied. Man kann das gut vergleichen:

MODx Revolution: ~2-3 in 1 Jahr (ganz neues System), Evolution hatte in 4 Jahren nur 3, alle in weniger als 1 Tag gefixt.
TYPO3: wenige Sicherheitslücken, schnelle Fixes.

Wordpress: generell anfällig durch Codeaufbau, Fix rel. schnell, aber viele Bugs
Joomla: auch genrell anfällig... s. WP
Contao kenne ich überhaupt nicht und kann daher nichts darüber sagen.

Das Nachteil vieler Systeme ist m.M.n. aber das Backend. Denn das muss ja für den Kunden einfach zu bedienen sein. Das ist aber bei den meisten nicht so. TYPO3 ist ein gutes Beispiel hierfür. MODx als Gegenbeispiel.
Auch ist mir wichtig, dass der Output Code zu 100% von mir stammt und das System nur die Daten verwaltet. Das kann unter den o.g. Systemen nur MODx richtig gut.
Was Module angeht, so hat Wordpress viele Plugins. Leider sind diese aber teilweise so schlecht programmiert, dass die Seite dadurch anfällig und langsam wird.
MODx lebt nur durch Module und das Schreiben von Modulen ist dank richtig guter Struktur sehr angenehm. Allerdings möchte ich zum System sagen, dass man Zeit braucht, um zu verstehen, wie das System funktioniert. Es ist sehr komplex, dafür meiner Meinung nach eines der zukunftsträchtigsten auf dem Markt.

// ach ja: gute CMS zeichnen sich dadurch aus, dass von Haus aus kein Copyright oder ähnliches mit drin ist. Auch das ärgert mich an TYPO3. Ich empfehle gerne ein CMS, aber ich lasse mir das nicht aufzwingen. So hat das MODx auch angewendet... man könnte, wenn man möchte einen Tag hinzufügen.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 22.12.2010 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist echt ein Hammerpost, aber mit allen nötigen Infos drin, welche ich gebraucht habe und mal einen Eindruck zu bekommen. Danke schon mal.

Ja das mit der Sicherheit ist wirklich so eine Sache, um so bekannter es ist um so eher wird es auch auf die Sicherheit gestestet (Hackerseits).

Ja ModX hab ich auch schon mal getestet, fand es einerseits gut und aber auch ein wenig unübersichtlich, aber auch nur, weil man so viele Möglichkeiten hat.

Bin ich eigentlich richtig, wenn ich sage, dass Typo3 noch eine eigene Programmiersprache ist oder Struktur oder basiert hier auch alles komplet auf PHP ? ich fand es immer recht unübersichtlich ?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TYPO3 hat sich eine eigene Sprache geschaffen namens TypoScript. Das heißt aber nicht, dass man nicht mit PHP weiterhin zu tun hat, nur Templates werden hier ggf. je nach Methode mit TS realisiert.

MODx macht einen ähnlichen Gebrauch einer eigenen Sublanguage durch die MODx-Handler: [[! Addon? &arguments=``]]
MODx ist jedoch auch gleichzeitig durch PHP ansprechbar. Das schöne ist ja, dass es nicht nur ein CMS sondern ein ganzes CMF ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hau dich, wenn du noch mal vergisst drupal zu erwähnen *zwinker*
deshalb ergänz ich das mal noch:

pro:
- sehr kleines grundsystem mit sehr vielen kernfunktionen, wie z.b. blog, user-management, comment-funktion, poll, (rudimentäres) forum, bild-management
- recht einfacher administrationsbereich (vor allem ab version 7)
- modularer aufbau, module zur funktionserweiterung sind überwiegend kostenlos runterladbar
- mehrsprachig
- sehr engagierte community zur pflege und wartung im hintergrund

contra:
- einige der erweiterungsmodule benötigen wiederum andere module, was die übersichtlichkeit manchmal schwierig werden lässt
- template-design für anfänger schwierig
- verwaltung für menüs/navigation könnte besser gelöst sein
- aktuell wird gerade von v6 auf v7 umgestellt und nicht alle der durch die community gepflegten erweiterunsmodule sind bereits portiert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMS-Empfehlung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.