mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieso verwenden Fotografen ProPhoto? vom 21.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Wieso verwenden Fotografen ProPhoto?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
NeoPhoenix

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Cologne
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich geht das! Da steht doch beim Exportieren bei Farbraum ganz unten noch "andere". Ich nutze das schon ewig so...

Naja aber hier wird mal wieder früher gehetzt als gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Lightroom und manch Anderen war ProPhoto mal der größte mögliche Arbeitsfarbraum für die Weiterverarbeitung, besonders wenns um RAW Bilder ging... Daher war es der beste Farbraum wenn man wusste das man das Bild noch bearbeiten will. So blieben die meisten Bildinformationen erhalten Lächel

(Besonders wenn es um 16bit Bilder ging die nachträglich noch im Tonwertumfang beschnitten werden sollten)

Inzwischen ist glaube ich der Wandel in jedes beliebige Profil möglich (Ich meine seit Lightroom 2.0)!

Wenn man weiß was man tut ist der Farbraum für die Weiterverarbeitung ne gute Wahl, aber so wie manche Fotografen das denken (Da wird mein Bild schöner und brillianter) is es Schwachsinn * Ich geb auf... *
So in der Art denken die wirklich...
Mialet hat geschrieben:

Auf die Frage warum Fotografen es benutzen:

1. Viel Hilft viel.
und/oder
2. Sie wissen es nicht besser.

Beste war: Ich geb nur 16bit Bilder raus die sehen am Monitor viel besser aus * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * Is klar da der Monitor auch nur 8bit darstellt!!!

Bei uns wird wegen der Hasselblad Bilder inzwischen Capture One Pro bevorzugt und da ist der Wandel in jedes beliebige Profil möglich. Und ich finde dieses Programm 100mal besser als LG und Co. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 06.02.2010 19:54, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NeoPhoenix hat geschrieben:
Natürlich geht das! Da steht doch beim Exportieren bei Farbraum ganz unten noch "andere". Ich nutze das schon ewig so...
Wo hast du in Camera RAW was mit 'Exportieren'?

Aha, Lightroom kann da mehr:
Zitat:
JPEG export options
Color Space Converts the photos to sRGB, AdobeRGB, or ProPhoto RGB color space and tags the photos with the color profile. Choose Other to select a custom color profile.

PSD export options
Color Space Converts the photos to sRGB, AdobeRGB, or ProPhoto RGB color space and tags the photos with the color profile. Choose Other to select a custom color profile.

TIFF export options
Color Space Converts the photos to sRGB, AdobeRGB, or ProPhoto RGB color space and tags the photos with the color profile. Choose Other to select a custom color profile.


Gehen denn da inzwischen auch ICC v4 Versionen?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 06.02.2010 22:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NeoPhoenix hat geschrieben:
Natürlich geht das! Da steht doch beim Exportieren bei Farbraum ganz unten noch "andere". Ich nutze das schon ewig so...

Naja aber hier wird mal wieder früher gehetzt als gedacht.
Stiimmt wohl bei Lightroom, aber nicht bei Camera Raw aus Bridge und Photoshop.

Sonst zum Thema: Adobe empfiehlt tatsächlich den Export ins ProPhoto, aber nur mit 16 Bit und von dort dann die Konvertierung in das endgültige Profil. Ist auch ein verlustarmer Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wieso verwenden viele firmen in ihren logos sonderfarben?
Wieso sRGB / eciRGB
Silber aussparen und Tiefschwarzes Schwarz verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.