mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Silber aussparen und Tiefschwarzes Schwarz verwenden? vom 09.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Silber aussparen und Tiefschwarzes Schwarz verwenden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
deadfishli
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.09.2013 12:54
Titel

Silber aussparen und Tiefschwarzes Schwarz verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Leute,

ich habe eine Frage zum Thema Silberdruck mit Schwarz.
In unserem CD steht unser Logo und eine Art Slogan immer auf einem Silberbalken. Bisher hatten wir dann immer Silber ausgespart, und Schwarz in CMYK 60/60/60/100 in diese Aussparung drucken lassen.
Heute jedoch hat mich eine Druckerei, bei der wir ein Poster in eben dieser Konfig drucken lassen wollten, angerufen und meinte ich hätte beim Anlegen einen Fehler gemacht, das Schwarz solle nur 100%K sein.

Gibt es da eine Regel wann man so etwas wie verwendet?
Ich habe hier im Forum zwar einige Antworten zum Thema Silber aussparen gefunden, aber nirgends wurde irgendwas von einem "Tiefschwarz" in dem Zusammenhang berichtet. Jetzt frage ich mich so ein bisschen, woher diese Gewohnheit in meiner Firma kam/kommt?

Liebe Grüße
deadfishli
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WIe, Du hast die schwarze Fläche für das silberne Logo ausgespart und darunter Tiefschwarz gemacht? Wozu?
Das Silber ist doch eine deckende Sonderfarbe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deadfishli
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.09.2013 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, sorry, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Das gesamte obere viertel des Posters ist eine Silberfläche. Auf dieser Fläche steht unser Logo und ein Slogen.
Den habe ich aus dem Silber ausgespart.
Das Logo und der Slogan sind aber in Tiefschwarz angelegt, (das wird ja praktisch in die Aussparung im Silber reingedruckt...) und nun meinte der Drucker das wäre ein Fehler.

Generell finde ich eigentlich überall nur Infos, dass Schriften nicht in Tiefschwarz angelegt werden sollen, wegen Farbblitzern etc, aber irgendwie wurde das bei uns so in der Firma gemacht.
Kann es dafür einen Grund geben? Hier sagte man mir, anders sei das Schwarz einfach zu "grau", eben nicht satt genug.


Zuletzt bearbeitet von deadfishli am Mo 09.09.2013 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist der maximal zulässige Farbauftrag beim Ausgabefarbprofil für diesen Drucker? Der darf nicht überschritten werden.
Ob das Tiefschwarz so den Eindruck macht, wie ihr es wünscht, kann ich nicht beurteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deadfishli hat geschrieben:
Kann es dafür einen Grund geben? Hier sagte man mir, anders sei das Schwarz einfach zu "grau", eben nicht satt genug.


Bei gängigen Schriftgrößen (also Brottexte) sieht man das nicht. Erst wenn's richtig plakativ wird sollte/kann mit Tiefschwarz gearbeitet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deadfishli
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.09.2013 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...dann sollte ich wohl mal mit meiner Abteilung reden, was da los ist...

@hilson: Ab welchen Schriftgrößen würdest du sagen, kann man so etwas empfehlen? Oder vielleich eher: Bis zu welcher Schriftgröße ist solches Tiefschwarz fehl am Platz?
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

60 60 60 100 ist IMMER fehl am Platz bei Schriften.

Max. 60C 0 0 100K - je mehr Farben desto mehr Blitzer.

Und bei kleinen Schriften und dünnen Schriften bis 16p würde ich ganz darauf verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deadfishli hat geschrieben:
@hilson: Ab welchen Schriftgrößen würdest du sagen, kann man so etwas empfehlen? Oder vielleich eher: Bis zu welcher Schriftgröße ist solches Tiefschwarz fehl am Platz?


Kann man so pauschal doch nicht sagen ... hängt vom jeweiligen Font ab.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 09.09.2013 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HKS K 99 Silber vs. Pantone C 877 Silber
HKS gold und silber
Farbverlauf mit Sonderfarbe silber
Füllertinte auf Sonderfarbe Silber
helles Silber mit schwarzer Schrift
HKS Indesign Bild mit Schriftzug in silber hks k überdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.