mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS K 99 Silber vs. Pantone C 877 Silber vom 05.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS K 99 Silber vs. Pantone C 877 Silber
Autor Nachricht
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2012 16:48
Titel

HKS K 99 Silber vs. Pantone C 877 Silber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGI-Gemeinde,

ich habe leider nur einen alten HKS K-Fächer. Insofern meine Frage, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Schmuckfarben gibt, z.B. heller oder dunkler im Ton.

Danke & Gruß
astrid_67
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Gewähr: Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Zusammendruck der beiden Farben in einer Druckerei in den Händen. Also gleiches Papier, gleiche Maschine, hintereinander weg die eine und die andere Farbe gedruckt.
Das HKS Silber sieht glatter aus, also eher wie poliertes Aluminium, die Pantone Variante ging etwas mehr in Richtung gebürstetes Aluminium.
Das kann auf anderem Material aber sicherlich auch wieder ganz anders ausfallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.11.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sicherlich gibts da nen Unterschied, allein schon aus dem Grund, dass es zwei unterschiedliche Farbsysteme sind.

Im HKS-Silber ist, soweit meine Informationen stimmen, etwas mehr, oder feineres Pigment enthalten. (wie Mialet schon schrieb kommt das Silber etwas glatter, das P. etwas glimmeriger) Eine Aussage über die Helligkeit gegenüber P. möchte ich jetzt nicht treffen, der P.-Fächer ist ja nur ein Anhaltspunkt – das Silber kann da schon, je nach Hersteller etwas variieren, sind aber schon relativ ähnlich. Kommt aber im Endeffekt auf den Bedruckstoff an.

Das Alter des HKS-Fächers spielt keine sonderlich große Rolle, außer er ist schon völlig vergilbt ...
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
Eine Aussage über die Helligkeit gegenüber P. möchte ich jetzt nicht treffen, der P.-Fächer ist ja nur ein Anhaltspunkt – das Silber kann da schon, je nach Hersteller etwas variieren, sind aber schon relativ ähnlich. Kommt aber im Endeffekt auf den Bedruckstoff an.
Zumal das ja sehr vom Licht, also Menge, Abstrahlfläche und Ausrichtung immanent wichtig ist. Das bekommen ja selbst die Lackhersteller nur unter ganz, ganz engen Bedingungen gebacken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.11.2012 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier gilt wie auch im Nachbarthread:

Referenz dagegen halten und abgleichen, am besten an der Maschine vom Kunden absegnen lassen bevor irgendwas auf gut Glück produziert wird.
 
 
Ähnliche Themen HKS gold und silber
Füllertinte auf Sonderfarbe Silber
Farbverlauf mit Sonderfarbe silber
helles Silber mit schwarzer Schrift
HKS Indesign Bild mit Schriftzug in silber hks k überdrucken
Silber aussparen und Tiefschwarzes Schwarz verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.