mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wasserzeichen 3 Prozent Schwarz vom 12.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Wasserzeichen 3 Prozent Schwarz
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 14:53
Titel

Wasserzeichen 3 Prozent Schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ein Bekannter möchte gerne Briefbögen mit "Wasserzeichen" drucken, die nur ganz dezent und sehr schwach zu sehen sein sollen. Das Wasserzeichen (Bildmarke) soll in schwarz gedruckt werden, damit keine extra Farbe (z.B. durch Pantone Cool Gray o.ä.) hinzukommen muss.

Am kalibrierten Monitor sieht ein 3% Schwarz sehr zutreffend aus, schön dezent. Im Proof kommen die 3% auch recht gut, 5% wäre schon wieder zu viel. Der Proof ist aber auf glänzendem, beschichteten Papier. Keine Ahnung, wie das auf Briefpapier kommt.

Hat jemand Erfahrung mit einem solch geringen Schwarzwert? Kommt das auf Briefbogen gut? Sind 3% gar druckbar? Sieht es wegen der Aufrasterung im Offset überhaupt aus?


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Fr 12.08.2011 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktuelle Erfahrung:
Ich habe kürzlich Visitenkarten drucken lassen (Feinkarton glatt). Ein Teil der Wortmarke war von meinem Vorgänger in 5%schwarz angelegt. Nach Rücksprache mit "meiner" Druckerei bekam ich Auskunft, 7%, besser noch 10% müssen schon sein.
Die Vistenkarten sehen sehr fein aus mit dem hellgrauen "&" -Zeichen der Bildmarke, sind aber von einer Wasserzeichenoptik mit den 7% weit entfernt.
Stand vor 10 Jahren:
da wollte auch mal einer eine Wasserzeichenoptik mit 3%igem Schwarz erreichen. Damals ein absolutes No-Go auf dem Belichter. Vielleicht ist das jetzt, bei CTP anders?
Frag doch mal in der ausführenden Druckerei nach
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte es zuvor in 7% angelegt, im normalen Ausdruck geht das gar nicht – wirkt wie 20%, im Proof ist es ebenfalls noch zu deutlich.

Wie bekommt man eine so dezente Anmutung denn sonst hin? Selbst die Pantone Cool Gray xx Farben sind mir (und vor allem dem Bekannten) da schon zu dunkel und kräftig. Ich weiß ja nicht, ob die 7% im Offset nicht schon zu krass sein werden.

Sind Sonderfarben als Abstufung eventuell besser realisierbar? HKS 7 ist die zweite Farbe im Bogen. Aber eigentlich wäre das keine Option :/
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch die möglichkeit, sich ein eigenes echtes Wasserzeichen ins Papier bei Produktion machen zu lassen. Wußtest Du das? Wenn Geld in die Hand genommen werden darf, dann frag doch dort mal nach, irgendeine Papierfabrik bietet das an. Kosten weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten, wie gesagt, meine 7% wären zu krass, da geb ich Dir recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2011 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Echtesten würde es wohl wirken, wenn Du Dich nach der Papierfarbe richtest. Ist das Papier hochweiß, dann vielleicht Pantone7541.
Ist es eher gelblich, dann evtl Pantone 7527. Ich denke das kann man nicht mal vernünftig am Proof abschätzen, schon gar nicht nach einem Ausdruck.
Da ist echt prakticshe Erfahrung gefragt * Keine Ahnung... * Hoffentlich meldet sich noch jemand, der damit dienen kann, würde mich nämlich auch interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Rücksprache mit der Druckerei hat sich zumindest ergeben, dass auch 3% Abstufungen realisierbar seien. Wie das Ganze allerdings aufgerastert rüberkommt, ist eine Frage die – wenn überhaupt – ein Proof auf ungestrichenem Papier vorab klären könnte. Unser Proof in der Agentur (coated) wird das noch weniger simulieren können.

Da die Bildmarke aber auf jeden Fall (dezent) drauf soll, werde ich es wohl mal testen müssen – mit oder ohne Proof entscheidet der Bekannte – und hoffen, dass es gut geht ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher kommt es auch auf die Größe der Fläche an, ob da überhaupt Rasterpunkte auf der Fläche stehn. Bei mir war es ja nur ein "&"-Zeichen in 12 Punkt.
Aber echt, können die 3% K realisieren???
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit aktueller Technik und einem Drucker an der Maschine, dem mitgeteilt wurde, dass das so eben noch stehen soll, kann das für was einmaliges klappen. Als Teil eines CD wäre das fatal.
Bereits vor zwei Jahren kamen auf einer Schreibtischunterlage auf dem normalen ungestrichenen Papier die erste Tonwertstufe, sprich 0,4% (In einem Bild lagen im Hintergrund in RGB 254/254/254)!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
Schwarz auf Schwarz
Schwarz aus CMY mischen?
Schwarz hinterlegen
Silbriges Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.