mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: von GRB zu CMYK und schließlich aufs Papier.. vom 10.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> von GRB zu CMYK und schließlich aufs Papier..
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nco
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2010
Ort: Wachtendonk
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 17:56
Titel

von GRB zu CMYK und schließlich aufs Papier..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

erstmal möcht ich sagen das ich das forum jetzt schon ein bisschen durchsucht habe und nichts gefunden hab was mir bei meinem Problem wirklich helfen kann.

folgende Situation.

Ich sollte für meinen Arbeitgeber werbeaufkleber gestalten.
Dies habe ich auch gemacht und der Entwurf ist fertig. Allerdings natürlich in RGB.
Jetzt weiß ich, dass die Druckereien nur unter CMYK drucken und will natürlich auch alles so vorbereiten das die ein ordentliches ergebnis erzielen.
Demnach würde ich als nächstes die Grafik in CMYK umwandeln.

Da sind wir bei dem Problem.
wie mach ich das am besten?

Möglichkeit 1.

ich erstelle ein neues Dokument und wähle CMYK als Farbmodus. Dann füge ich aus meiner RGB grafik die objekte in das neu erstellte dokument ein und sehen prinzipiel genau das was ich als resultat sehen möchte nämlich meinen entwurf in den perfekten Farben und diese übersetzt in CMYK.
Aber ich bin mir ziemlich bis sehr sicher das mich das programm (btw Corel Photopaint) da hinters licht führt und ich mein blaues wunder erlebe wenn hier 5000 falsche aufkleber rein flattern *hehe*

Möglichkeit 2.

Ich habe meinen Entwurf als Vorlage, ändere die Farbverwaltung auf professionel um und fange an in CMYK die farben der vorlage anzupassen. Also ich schieb die kleinen regler so lange von links nach rechts bis die farbe, die ich haben will, annähernd dabei rauskommt. aber so kompliziert kann das doch auch nicht sein oder?

ich zeig euch nochmal per screenshot wie meine ergebnisse aussehen.
wäre echt klasse wenn hier jmd nen trick weiß wie ich so leicht wie möglich diesen scheinbar komplizierten weg von RGB zu CMYK gehen kann.

http://img710.imageshack.us/i/cmykrgb.jpg/


Zuletzt bearbeitet von nco am Mi 10.02.2010 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 18:06
Titel

Re: von GRB zu CMYK und schließlich aufs Papier..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nco hat geschrieben:
Allerdings natürlich in RGB.


Warum "natürlich"? Wenn du schon bezüglich cmyk-Farbmodus bei Drucksachen Bescheid weisst * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nco
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2010
Ort: Wachtendonk
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil das ganze erstmal für internet gedacht war. also das logo inkl. den farben.
da macht CMYK keinen sinn *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nco hat geschrieben:
weil das ganze erstmal für internet gedacht war.


Davon sollte man bei der Konzeption eines Logos NIE ausgehen. Siehst ja *zwinker*

Was hast'n überhaupt ... Vektor- oder Pixeldaten? Wie sieht's aus bei dir in Sachen Umgang mit Farbprofilen/Colormanagement etc. Hast noch andere Programme zur Verfügung? Weisst schon, wer das druckt? Druckspezifikationen liegen dir vor? Wäre es vielleicht sinnvoller einen Profi ranzulassen, der das druckfertig macht? Oder zieht ihr wenigstens ein Proof (farbverbindlicher Probedruck) in Erwägung.

Das riecht nämlich wieder bissl nach dem kleinen DTP-Fernkurs hier und bis wir mit der Nummer durch sind ham vermutlich alle nen Bart.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nco
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2010
Ort: Wachtendonk
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab bis auf die Corel Suite X4 nichts zur verfügung. jedenfalls nicht im büro.
hier zuhause kann ich noch die creativ suite CS3 anbieten *zwinker* wobei sich da warscheinlich zumindest für mein problem ziemlich gleich tut.
drucken lassen werden wir es bei flyeralarm.de bei denen ich auch schon angerufen habe. die dame konnte und wollte mir aber nicht mehr sagen ausser das die auf jeden fall in CMYK drucken (geniale info) und das die firma, wenn die ne rgb grafik bekommen, dass auch nur plump umwandeln und drucken.
letzten endes will ich hier keinen fernkurs zum thema CMYK belegen sondern einfach nur wissen ob es ausreicht die objekte/ebenen aus einer rgb datei in eine cmyk datei zu kopieren oder ob ich in einer anderen farbferwaltungs-ebene arbeiten muss damit das ergebniss wirklich dem entspricht was ich vorher in rgb zusammengeschustert habe.

anhand des screenshots sieht man ja die farbentwicklung in den verschiedenen modi. ich denke das ich durch das kopieren der ebenen in cmyk und den wechsel in die professionelle farbverwaltung schon den richtigen weg gegangen bin, möchte das aber bestätigt wissen *zwinker*

nen testdruck wird denke ich auf jeden fall angefordert.

danke schonmal für deine zeit *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nco hat geschrieben:

letzten endes will ich hier keinen fernkurs zum thema CMYK belegen


Fernkurs geht im Forum eh nicht, aber einen Kurs solltest Du tatsächlich machen.

Zitat:

sondern einfach nur wissen ob es ausreicht die objekte/ebenen aus einer rgb datei in eine cmyk datei zu kopieren oder ob ich in einer anderen farbferwaltungs-ebene arbeiten muss


Nein, das reicht natürlich nicht. Zum einen könntest Du schonmal ein Problem damit kreigen, dass Du das in einem Bildbearbeitungsprogramm machst. Es ist auf dem Screenshot nicht zu erkennen, aber ich würde davon ausgehen, dass die Auflösung nicht ausreicht zum Drucken, da das ja ursprünglich bloß fürs Web war.

Zum Farbproblem: am besten, Du besorgst Dir einen Farbatlas und legst dann die Farben danach an. Eine einfache Konvertierung des Farbmodus liefert ein Ergebnis, das abhängig von Deinen EInstellungen ist, die wahrscheinlich überhaupt nicht optimal sind. Außerdem wird dabei schwarz in bunte Farben umgewandelt. Gar nicht gut. Gelb wird dabei meist schmutzig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nco
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2010
Ort: Wachtendonk
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die auflösung von der grafik weiß ich jetzt gerade auch nicht aus dem kopf aber es hat einen durchmesser von 9,5 cm bei 300 dpi. den screenshot ist bei 33% zoomfaktor gemacht worden.

bin aber ganz ehrlich, ich muss das für die firma machen bin aber fachinformatiker und kein mediengestalter. *bäh*
damit will ich sagen, dass ich jetzt eigentlich nur eine möglichst unkomplizierte lösung für das problem finden will damit ich mich damit nicht wochen aufhalten muss. schließlich ist das wohl eher die ausnahme das ich sowas zu machen hab.

aber bei dem was ihr jetzt hier so geschrieben habt scheint es mir bald so als müsse ich die grafik erneut machen direkt als CMYK grafik erstellen und am besten noch von vorne rein den profi farbmodus auswählen. dann muss ich die farben halt finden die ich brauche um letztlich ein gutes resultat zu erzielen.

auf dem screenshot den ich gepostet habe sieht man ja wunderbar in wie fern sich die farben in den unterschiedlichen farbverwaltungen verhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AUf dem Screenshot sieht man gar nichts. Niemand weiß, wie das Farbmanagement jeweils eingestellt ist, niemand weiß, was für Farben Du definiert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK 0% sichtbar auf weißem Papier?
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Creme-Papier simulieren
Pantone Metallics in 7pt auf gestrichenes Papier
Problem mit Umrechnung von RAL für ungestrichenes Papier
Farben auf Mattem Papier (PSO uncoated)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.