mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Volltonfarbe aus Rasterfarben mischen vom 18.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Volltonfarbe aus Rasterfarben mischen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
P a r a d o x
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.02.2013 13:30
Titel

Volltonfarbe aus Rasterfarben mischen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

leider hat die Suche nichts brauchbares ergeben oder bei entsprechender Eingrenzung der Schlagwörter zu viele Treffer gebracht. Ich benötige für den Siebdruck (T-Shirt) Farben welche mir so nicht angeboten werden und wäre daher sehr daran interessiert mir diese selber zu mischen. Auf der Seite http://www.farbtabelle.at/farben-umrechnen gibt es so ein kleines Tools, wo ich mir eigentlich erhofft hab, dass das damit kein so großes Problem sein kann. C:0, M:14, Y:55, K:57 ... Ich bin nun davon ausgegangen das ich anstelle von Prozent, um eine Probe herzustellen, alles in Gramm in einen Topf hauen kann und fertig. Ganz so einfach ist es leider nicht. Oder muss ich jede Farbe, im Beispiel Magenta 14 Gramm Magenta und 86 Gramm Transparentmasse ansetzen, damit es klappt??? Ein Problem ist mir zum Beispiel für andere Farben schon aufgefallen das Cyan als Rasterfarbe im Siebdruck nicht so # sondern # ausschaut. Gibt es dafür eine Erklärung? Oder besser gesagt, gibt es überhaupt eine Möglichkeit nach http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell als Vollton anzumischen?

Leider bin ich überhaupt nicht vom Fach und kann mich hierfür auch nur entschuldigen, wenn ich hier komplett falsch bin.
Aber Fragen kostet im Grunde erstmal nix *g*

Ansonsten erstmal so danke fürs lesen ;o)

Grüße Maik
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2013 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Mischen von Farben ist viel komplizierter, als du ahnst. Die physikalische Dichte der Farbpigmente hat nur ganz entfernt etwas damit zu tun, welcher visuelle Eindruck hernach entsteht, z.B. weil das menschliche Sehempfinden im Wesentlichen logarithmisch (plus zahlreiche weitere Einflüsse) und nicht linear reagiert.

Um auf diese Weise gezielt ganz bestimmte Farbtöne zu erzeugen, müsstest du vorher lange Testreihen machen, die entstehenden Farben messen und dann Diagramme anfertigen ... Alles Andere sind Zufallstreffer (die man sich natürlich aufschreiben und später nachvollziehen kann).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2013 13:27
Titel

Re: Volltonfarbe aus Rasterfarben mischen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

P a r a d o x hat geschrieben:
Hallo Leute,

leider hat die Suche nichts brauchbares ergeben oder bei entsprechender Eingrenzung der Schlagwörter zu viele Treffer gebracht. Ich benötige für den Siebdruck (T-Shirt) Farben welche mir so nicht angeboten werden
Hast du ein Farbmuster? Eine anständige Druckerei sollte dir die anmischen können. Viele der seltener gebrauchten Sonderfarben werde eh über Mischsystem konfektioniert, sprich die Druckerei hat im Falle Pantone ein Set aus 15 Grundfarben aus denen der Komplette Fächer laut der Rezepturen im Formula Guide angemischt werden kann. Wenn der Dienstleister willig ist, ist es auch kein Problem eine Farbe anzumischen, die genau zwischen zwei offiziellen Pantonefarben liegt. Probleme macht sowas eher bei Hausfarben in Bezug auf die Konsistenz, weil wie hält man sowas über Jahre mit mehreren Dienstleistern konstant? Das sollte in deinem Fall aber weniger ein Problem darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
P a r a d o x
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2013 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und erstmal danke fürs Antworten, hatte schon Ansgt das es eher in "Druck - Produktion" rein gehört Lächel

hmm, wenn man dies so liest, dann hätte man ja schon fast erwartet das sich irgendwann mal jemand die Mühe gemacht hat diese Testreihen durch zu führen.
Aber ein Farbmessgerät steht mir leider nicht zur Verfügung und mit in einer Druckerei anmischen lassen sieht es sicher auch schlecht aus.
Ich brauch ja auch nicht unbedingt eine 100% Übereinstimmung, will ja "bloß" ein paar T-Shirts mit 1 Farbe bedrucken Lächel

Ich benutze die Marke und will bei der Marke auch bleiben. Super Verarbeitung, selbst für Neueinsteiger wie mich, ohne das ein feineres Sieb gleich zu setzt Grins
Da war alles andere vorher gestestete eher mau *Schnief*

Aber mir stehen dabei halt nur die Farben zur Verfügung

Gibt es Richtlinien über die ich mich ran tasten kann, bzw sind die kleinen Tools im Netz überhaupt als Anhaltspunkt dafür zu gebrauchen?!? Ist auich ziemlich schade, dass die entsprechenden Hersteller selber nichts dazu anbieten. immerhin sollten sie ja daran interessiert sein, das ihre Farbe letztendlich zum Einsatz kommt Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

P a r a d o x hat geschrieben:
Hallo und erstmal danke fürs Antworten, hatte schon Ansgt das es eher in "Druck - Produktion" rein gehört Lächel

hmm, wenn man dies so liest, dann hätte man ja schon fast erwartet das sich irgendwann mal jemand die Mühe gemacht hat diese Testreihen durch zu führen.
Aber ein Farbmessgerät steht mir leider nicht zur Verfügung und mit in einer Druckerei anmischen lassen sieht es sicher auch schlecht aus.
Ich brauch ja auch nicht unbedingt eine 100% Übereinstimmung, will ja "bloß" ein paar T-Shirts mit 1 Farbe bedrucken Lächel

Ich benutze die Marke und will bei der Marke auch bleiben. Super Verarbeitung, selbst für Neueinsteiger wie mich, ohne das ein feineres Sieb gleich zu setzt Grins
Da war alles andere vorher gestestete eher mau *Schnief*

Aber mir stehen dabei halt nur die Farben zur Verfügung

Gibt es Richtlinien über die ich mich ran tasten kann, bzw sind die kleinen Tools im Netz überhaupt als Anhaltspunkt dafür zu gebrauchen?!? Ist auich ziemlich schade, dass die entsprechenden Hersteller selber nichts dazu anbieten. immerhin sollten sie ja daran interessiert sein, das ihre Farbe letztendlich zum Einsatz kommt Menno!


Hast du denn ein Farbmuster? Du wirst wohl nicht um Trial&Error herumkommen. Muster nehmen, mischen und dokumentieren und dann an den richtigen Ton herantasten. Das wird dann wohl in deinem Fall das einfachste sein.


Zuletzt bearbeitet von chewy am Mi 20.02.2013 09:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

P a r a d o x hat geschrieben:
Aber mir stehen dabei halt nur die Farben zur Verfügung

DIe Farben sind auf jeden Fall nicht zum mischen per Rasterung geeignet:
Zitat:
WATER BASED INK FOR TEXTILE PRINTING APPLICATION OPAQUE SERIES WITH MATT FINISH.
Also wenn, dann eh nur im Topf, bevor sie aufs Sieb kommt.

Wie Chewy schon sagt: Nimm dir zwei oder drei Pipetten, tropf die vermutlich passenden Mengen zweier oder dreier Farben zusammen verrühren und mal aufstreichen auf ein Stoffmuster.

Ich würde mal so grob geschätzt mit 3 Teilen Green, 1 Teil Sky Blue und 2 Teilen Black anfangen.

Eine Liste wie du sie dir Vorstellst, wird nur dein Farbhersteller publizieren können, denn nur er kennt seine Farben. Ne Allgemeine CMYK nach Manoukian Umsetzung kann es nicht geben, da CMYK ja bereits ein sehr bewegliches System ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… aussserdem arbeitet man im CMYK mit lasierenden Farben, im Siebdruck (gerade im Textilbereich) mit deckenden. Eine Vermischung via Raster ist also so nicht gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
P a r a d o x
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.02.2013 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, zum testen ich hab nur Rasterfarben genommen, da sie ja irgendwo vom Farbton her genormt sein müssen.
Ich will mich hierfür nur ni so weit von den Onlinerechnern entfernen...
"Meine" Farben sehen im Topf und auch auf Papier den Rasterfarben sehr ähnlich, die hätte ich dann später zum drucken genommen und auch im Topf gemischt. Ich will ja auch die "einzelne" Farbe und nicht den CYMK Druck Lächel

C:0, M:14, Y:55, K:57 ist doch die Farbe , die ich erreichen will. Es gibt kein Muster, ist ein ziemlich dreckiges "Gold"

Aber den Tip mit der Pipette werd ich aufgreifen, der ist richtig gut Grins

Zitat:
Ich würde mal so grob geschätzt mit 3 Teilen Green, 1 Teil Sky Blue und 2 Teilen Black anfangen


Was soll´n da raus kommen??? Also wenn es dieses "Gold" werden soll, dann feht doch Gelb, oder etwa nicht Au weia! ???

Wie dem auch sei, ich glaub ich weiß jetzt wie ich vorzugehen hab *g*

Danke Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarz aus CMY mischen?
Volltonfarbe anlegen in 100%
Volltonfarbe Illustrator
bestimmte Farbe näherungsweise aus zwei Farben mischen
Nur eine Volltonfarbe drucken?
Bild mit volltonfarbe nicht als eps speicherbar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.