mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild mit volltonfarbe nicht als eps speicherbar. vom 05.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Bild mit volltonfarbe nicht als eps speicherbar.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mimimamimi
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.08.2011 10:04
Titel

Bild mit volltonfarbe nicht als eps speicherbar.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe ein problem und wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.
ich habe ein schwarzes graustufenbild im Photoshop und möchte es in der volltonfarbe panton black haben.
soweit ich weiss muss man es in den mehrkanalmodus konvertieren und dann die farbe im kanal einstellen. das geht ja auch, aber ich kann das bild dann nicht als eps speichern. und genau dieses format bräuchte ich. hab aber immer nur 4 formatoptionen zur auswahl.
hab lange rumgesucht, und was gelesen mit dem dcs-format würde es auch gehen. diese formatoption habe ich aber eben auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2011 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso gibt es die anderen Optionen nicht? Welche Software nutzt Du? Was ist das für ein Projekt? Warum nutzt Du EPS???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.08.2011 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Photoshop-Version?
Bei mir wäre DCS in der Liste.
Dasselbe geht aber auch mit Duplex und dann gäbe es auch EPS.

Warum willst Du unbedingt EPS?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2011 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht liegt hier auch ein Fehlverständnis von Ebene und Kanal vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
mimimamimi
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.08.2011 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ups ja, wäre noch wichtig zu wissen. hab photoshop cs5.
wir wollen das bild siebdrucken lassen und ich solle das bild als eps speichern. warum genau weiss ich aber nicht.
ich will das bild nachher in einem pdf einbetten. im pdf habe ich alle farben schon korrekt eingestellt und das bild möchte ich auch gleich in der richtigen volltonfarbe haben.
mein chef weiss eben auch nicht mehr genau wie er das mal angestellt hat... drum frage ich euch um rat.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.08.2011 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und die Vorlage für das PDF erstellst Du wie? Falls mit der Creative Suite, spar Dir alle EPS und DCS und nimm einfach PSD.

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 05.08.2011 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mimimamimi
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.08.2011 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, jetz weiss ich warum. gestern gings mit psd einfach nicht. auf 2 macs haben wirs versucht, aber es kam bei beiden immer eine fehlermeldung. darum sollte ich es mit dem eps-format machen.
habs jetz nochmal versucht mit psd, klappt wieder einwandfrei.

Dankeschön, mir ist geholfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mimimamimi (ich hoffe ich habe alle "m" in die richtige "i"-Reihenfolge gekriegt ...)
und Willkommen in unserem Forum

Allgemein warnen wir hier im Forum vor EPS im besonderen und Postscript im allgemeinen.
Lese dazu die Posts von Typografit und mir, die sich mit der Altertümlichkeit dieses Formates, seinen Schwächen und den inzwischen vorhandenden "Problemen" im Zusammenhang mit CS5+ befassen ...

Für besondere Workflows - und da gehört INMO auch Siebdruck dazu - auf jeden Fall aber Plotter-Workflows - kann Postcript nachwievor der richtige Weg sein ... da ist die Kommunikation mit dem Dienstleister sinnvoll und notwendig ...
Ansonsten verwende in ALLEN Fällen in der CS die nativen Adobe Formate PSD, PSB, PDF/X1 für den Druck, PDF/X4 für PDFs, die im Workflow noch weitergeführt werden, AI, Indd ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Volltonfarbe Illustrator
Volltonfarbe anlegen in 100%
Volltonfarbe aus Rasterfarben mischen
Nur eine Volltonfarbe drucken?
Volltonfarbe einstellen in englischer Indesign Version?
Füllmethoden im Duplex Druck (Schwarz + Volltonfarbe)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.