mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übersetzung eines Farbwertes von CYMK in Pantone vom 02.02.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Übersetzung eines Farbwertes von CYMK in Pantone
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2020 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Umsetzungen von Pantone nach CMYK sind fast immer schwierig.

Hier ist die Aufgabenstellung aber doch genau umgekehrt.

Und Grundsätzlich stimmt es, rein auf die Menge der Pantonefarben bezogen, nicht. Es ist nur scheinbar so oft schwierig, da sich die Leute eben immer die knalligen Farben heraussuchen, die sie so aus dem CMYK Druck nicht kennen.


hattisch überlesen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PANTONE_Beginner
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2020
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.02.2020 12:00
Titel

Zwischenstand der bisherigen Ergebnisse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich wollte gern mal einen Zwischenstand geben, wie es jetzt aussieht. Lächel

Meine CMYK-Farben habe ich ja bereits:

Orange (0, 65, 100, 0)
Dunkleres Petrol (100,0,40,15)
Helleres Petrol (70,0,28,7)

Ich habe dann hier die (tollen!) Tipps für die Übersetzung bekommen

Orange: Pantone 158 C
Petrol: 321 C
Helles Petrol: Farbton zwischen 319 und 320 C (siehe obiger Beitrag von Mialet)

Mit diesem Wissen bin ich eine Druckerei gefahren und habe mir die Farben noch einmal angeschaut. Das sieht gut für das Petrol, das 158 C ist mir allerdings zu dunkel, hier möchte ich auf das 151 C gehen. Dafür werde ich nun noch einmal die CMYK-Wert anfassen und diese geringfügig zu verändern. Ich gehe also in diesem einen Fall nun tatsächlich vom Pantone-Ton aus. Pantone gibt diese Werte an: https://store.pantone.com/de/de/colorfinder/index/acfproduct/code/151+C. Mir ist dabei durch unsere Diskussion wohl bewusst, dass 151 C eine Vollton- und keine Prozessfarbe ist und ich deshalb nicht erwarten kann eine perfekte Übersetzung zu finden. Da nehme ich das, was du gesagt hast, Mac, natürlich mit:

Zitat:
Umsetzungen von Pantone nach CMYK sind fast immer schwierig.


Falls ihr da noch Tipps für den CMYK-Wert habt, nehme ich die gerne entgegen. Mein Plan wäre einfach von Magenta = 65 etwas runterzugehen auf ca. Magenta = 55-60, denn das Pantone 151 C ist definitiv nicht so rötlich/bräunlich wie das 158 C.

Soweit so gut. Ironischerweise habe ich letzte Woche nun mit einer Firma telefoniert, die uns das Logo als Styropur 3D-Buchstaben erstellen wird. Sie brauchen aber weder Pantone noch CMYK, sondern ... tadaaa ... RAL-Farben. Also geht das Ganze nun ins nächste Level. Ihr könnt euch vorstellen, dass das im ersten Moment frustrierend war, dann dachte ich aber so, hey, warum nicht, mir macht das eh Spaß und ich finde es total erstrebenswert für die unterschiedlichen Farbsysteme / Farbräume iwann zu wissen, wie die Werte aussehen.

Danke an euch, Mialet und Mac, für die Unterstützung bis hierher! * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von PANTONE_Beginner am Sa 08.02.2020 12:10, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen CYMK und Pantone
Farbmanagement RGB -> CYMK
Wie bekomme ich ein ähnliches türkis in cymk hin?
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Hilfe COREL X5 wandelt Schwarz gerastert in CYMK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.