mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übersetzung eines Farbwertes von CYMK in Pantone vom 02.02.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Übersetzung eines Farbwertes von CYMK in Pantone
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PANTONE_Beginner
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2020
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.02.2020 09:43
Titel

Übersetzung eines Farbwertes von CYMK in Pantone

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Mitglieder des Forums,

zunächst vorab: Ich bin kein professioneller Mediengestalter, bin aber aktuell befasst mit der Farbgebung eines Logos und hierfür wollte ich mir bei euch Rat suchen.

Das Logo, das uns zur Verwendung vorgegeben ist, dreifarbig. Ein Orange, ein dunkleres Petrol, ein helleres Petrol. Für die ersten beiden Farben habe ich eine ziemlich genaue Entsprechung in Pantone Farben gefunden.

Orange (0, 65, 100, 0) --> Pantone 151 c (0,54,100,0) bzw. Pantone 152 (0,61,100,0). Ihr seht schon, eigentlich ist 152 näher dran, aber 151 leuchtet mehr daher das.

Dunkleres Petrol (100,0,40,15) --> Pantone 312 C (100,0,37,10)

Helleres Petrol (70,0,28,7) --> ???

Es geht also um diese dritte Farbe. Mir scheint, dass das nur eine ca. 30 %ige Abstufung des dunkleren Petrols ist. Eine entsprechende Farbe, die diesen Werten entspricht, habe ich in Pantone nicht gefunden. Welchen Möglichkeiten habe ich, den Wert trotz reproduzieren zu lassen, ohne das CMYK-Original zu verwerfen?

P.S.: Ich habe einen CMYK-Proof-Ausdruck, falls der hilft?
  View user's profile Private Nachricht senden
PANTONE_Beginner
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2020
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.02.2020 10:04
Titel

LOGO als Avatar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

damit ihr ein besseres Bild bekommt, worum es geht, habe ich das Logo als Avatar geschaltet. Lächel Hoffe, das hilft vielleicht ein bisschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.02.2020 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es um Druck geht, der halbtonfähig ist, dann kannst du für das hellere Petrol einfach deine Pantonewahl aufrastern, also etwa auf 60-70% Flächendeckung einstellen, dann wäre das ganze gedruckt mit nur zwei Pantonefarben zu realisieren.

Wenns um Folienschnitte oder vergleichbares geht, bei denen man eben nichtmal eben, eine oder beide der Sonderfarben auf bestimmte Werte herabsetzen kann, dann bleibt dir nur, zu deinem dunklen Petrol eine abgetönte Variante zu finden.

Jetzt stellt sich mir allerdings die frage, wie du zu deinen CMYK Werten gekommen bist, respektive wie zu den angeblich dazu passenden Pantonetöne mit deren CMYK Entsprechungen – das passt zu nichts was mir hier ausgegeben wird.

Wenn deine beiden Hauptfarben 0/65/100/0 und 100/0/40/15 auf ISOcoated V2 oder PSOcoatedV3 beruhen, dann komme ich auf folgende Pantone-Entsprechungen aus dem aktuellen Fächer:

Pantone 158 C mit einem Lab von 64/44/63. (0/65/100/0 entspricht nach ISOcoated V2 300% einem Lab von 60/43/61 somit einem DeltaE von knapp 5).

Pantone 321 C mit einem Lab von 47/-56/-22. (100/0/40/15 entspricht nach ISOcoated V2 300% einem Lab von 47/-48/-18 somit einem DeltaE von knapp 9).
Alternativ, etwas bläulicher, wäre auch P7713C noch in der Nähe.
  View user's profile Private Nachricht senden
PANTONE_Beginner
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2020
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.02.2020 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

dankeschön, dass sind schon ganz viele hilfreiche Informationen! Lächel Ich bezieh mich einmal auf deinen Text:

Zitat:
Wenn es um Druck geht, der halbtonfähig ist, dann kannst du für das hellere Petrol einfach deine Pantonewahl aufrastern, also etwa auf 60-70% Flächendeckung einstellen, dann wäre das ganze gedruckt mit nur zwei Pantonefarben zu realisieren.


Das ist hilfreich! Ein befreundeter Drucker hatte mir gesagt, dass er immer eine Vollfarbe braucht, deshalb dachte ich, dass ich nie einfach nur mit 60-70 % Deckung drucken kann. Wenn das zumindest in bestimmten Fällen geht, werde ich danach jetzt immer fragen. Ich möchte als nächstes große Styropur-Buchstaben drucken lassen, da werde ich versuchen das so anzugeben, wie du es erklärt hast.


Zitat:
Jetzt stellt sich mir allerdings die frage, wie du zu deinen CMYK Werten gekommen bist, respektive wie zu den angeblich dazu passenden Pantonetöne mit deren CMYK Entsprechungen – das passt zu nichts was mir hier ausgegeben wird.


Das Logo wurde mit den CMYK-Werten geliefert. Die Übersetzung habe ich versucht durch das online-verfügbare Pantone-Matching-System hinzubekommen. Ich habe leider weder einen Pantone-Fächer zur Übersetzung noch ein professionelles Programm. Natürlich habe ich danach gefragt, aber Corel oder Photoshop haben die meisten Behörden im Öffentlichen Dienst (wir auch nicht leider) bzw. bei einem Druckauftrag nachgefragt (siehe unten).


Zitat:
Wenn deine beiden Hauptfarben 0/65/100/0 und 100/0/40/15 auf ISOcoated V2 oder PSOcoatedV3 beruhen, dann komme ich auf folgende Pantone-Entsprechungen aus dem aktuellen Fächer:

Pantone 158 C mit einem Lab von 64/44/63. (0/65/100/0 entspricht nach ISOcoated V2 300% einem Lab von 60/43/61 somit einem DeltaE von knapp 5). Pantone 321 C mit einem Lab von 47/-56/-22. (100/0/40/15 entspricht nach ISOcoated V2 300% einem Lab von 47/-48/-18 somit einem DeltaE von knapp 9).


Auch hier vielen Dank! Zum dunkleren Petrol: Bei der 312 C hatte ich einen Zahlendreher drin, da meinte ich 321 C - also genau den Wert, den du auch gefunden hast. *juhu* Die Info für das Orange ist ganz neu, da hatte mir eine Firma, bei der ich Kugelschreiber habe bedrucken lassen, dass es 151 oder 152 ist. Wenn ich wieder mal einen Pantone-Fächer zufällig in die Hände kriege, schaue ich mir das 158 C an und werde dann vermutlich das von dir angegebene Orange nehmen.

Beim Durchlesen kam mir noch die Frage, ob dein Programm auch Übersetzungen für das hellere Petrol anzeigt? Der war ja 70,0,28,7. Gibt es da auch etwas in der Nähe?

Schönen Abend dir!


Zuletzt bearbeitet von PANTONE_Beginner am So 02.02.2020 21:31, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2020 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Beim Durchlesen kam mir noch die Frage, ob dein Programm auch Übersetzungen für das hellere Petrol anzeigt? Der war ja 70,0,28,7. Gibt es da auch etwas in der Nähe?


Jetzt muss ich wieder ausholen ... bei den Offset- oder Siebdruckern wird in aller Regel keine konkrete Pantone Farbe bei Pantone geordert (außer für Stammkunden oder Großaufträge wo wirklich zig kg Farbe im Jahr durchgehen), sondern es wird das PMS System vorgehalten. Das sind 12 Basisfarben und im Pantone Solid Fächer stehen die Mischrezepturen für jede Farbe des Fächers.
Im Falle deines P 321 C sind das
49,2 Teile Pantone Process Blue
49,2 Teile Pantone Green
1,6 Teile Pantone Black

Wenn du nun einen guten Kontakt zu dem Drcuker hast, und dort auch regelmäßig was drucken lässt (also das Gegenteil des immer gerade günstigsten Onlinedruckers), dann kann der mit 'Transparent White' aus dem PMS-Systembaukasten die obige Farbe auch so verschneiden, dass sie einer 60 oder 70 Prozentigen Aufrasterung entspricht.

Es gibt im Pantonefächer die beiden hellerne Varianten von P321C: P320C und P319C.
Davon ist die eine aber eigentlich zu dunkel/intensiv, die andere zu hell.
Wenn man sich deren Mischrezepturen aber anschaut:
P320C
50 Teile Pantone Process Blue
50 Teile Pantone Green
fehlt dieser nur der kleine Shwarzanteil der P321C

P319C
12,5 Teile Pantone Process Blue
12,5 Teile Pantone Green
75 Teile Transparent White

Die Lösung wäre also ein selbstdefiniertes P319,5C mit z.B.:
33,3 Teile Pantone Process Blue
33,3 Teile Pantone Green
33,3 Teile Transparent White

Sowas geht aber nur mit einem Drucker, mit dem man reden kann und der willig ist, sich da abseits der ausgetretenen Pfade zu bewegen.

Und, mit dem P319,5C bekommst du ein Problem sobald du Folien schneden lassen willst – die können nur Schneiden was sie als Rollenware da haben oder bestellen können. Das von mir gerade erfundene P319,5C wird so bald auf keiner Bestellliste auftauchen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 04.02.2020 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PANTONE_Beginner
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2020
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.02.2020 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

danke für die tollen Infos! Ich ziehe meinen digitalen Hut vor diesem ganzen Wissen. Lächel Grundsätzlich werde ich jetzt erst einmal versuchen mit den Angaben, die du mir gegeben hast, gut weiter zu kommen und einen Druck anzusprechen. Ich denke, dass ich so schon gut weiterkomme.

Ich frage mich, ob die Designer des Logos einfach die Farben nicht so richtig glücklich gewählt haben, d.h. Farben, die nicht so optimal an Pantone anschließbar sind. Vielleicht dies als abschließende Frage: Würdest du empfehlen, a der Farbgebung jetzt noch etwas "drehen", z.B. also für das dunklere Petrol einfach das 322 C nehmen und für die Abstufung dann das 320 C. Bzw. einfach den von dir angegebenen Ton 7713 C für das dunklere Pantone nehmen sollte und dafür dann eine Abstufung suchen.

Für so eine Aktion würde ich dann noch einmal auf die Pantone Color Bridge schauen. Hatte das tatsächlich schon einmal überlegt und dabei nicht so richtig das Gefühl gehabt, dass ich da so richtig gute Abstufungen finde. Bin also skeptisch, ob dieser Prozess einer erneuten Farbgebung wirklich sinnvoll wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2020 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umsetzungen von Pantone nach CMYK sind fast immer schwierig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2020 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Umsetzungen von Pantone nach CMYK sind fast immer schwierig.

Hier ist die Aufgabenstellung aber doch genau umgekehrt.

Und Grundsätzlich stimmt es, rein auf die Menge der Pantonefarben bezogen, nicht. Es ist nur scheinbar so oft schwierig, da sich die Leute eben immer die knalligen Farben heraussuchen, die sie so aus dem CMYK Druck nicht kennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CYMK und Pantone
Farbmanagement RGB -> CYMK
Wie bekomme ich ein ähnliches türkis in cymk hin?
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Hilfe COREL X5 wandelt Schwarz gerastert in CYMK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.