mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie bekomme ich ein ähnliches türkis in cymk hin? vom 19.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Wie bekomme ich ein ähnliches türkis in cymk hin?
Autor Nachricht
Dan-cer
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2010
Ort: Thüringen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 13:26
Titel

Wie bekomme ich ein ähnliches türkis in cymk hin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo im Forum!
Vorweg: Ich bin kein Grafik-Profi und hab bisher meine Flyer + Karten selbst gestaltet.
Zuletzt eine Postkarte mit Logo, Verlauf und türkis-farbenem Hintergrund.
Gedruckt hab ich die mit HP-inkjet5051 zufriedenstellend.
Nun will ich bei einem Online-Dienst (flyerwire.com) dieselbe Karte drucken lassen und bekomme als Fehlermeldung, daß die PDF-Datei RGB-Farben hat, und nach einer Umwandlung ziemlich anders aussieht.

Meine Freundin hat für eine ähnliche Aufgabe eine prof. Druckvorlage in der Nähe machen lassen können, aber die Firma gibt es leider nicht mehr. So versuche ich selbst mein Glück, hab auch Photoshop, weiß aber noch keine einfache 1-Klick-Lösung, falls es die gibt.

Das ist meine Frage: Wie kann ich das am besten hinbekommen? Die bisherige pdf-Datei habe ich in PS importiert und dort umgewandelt. Hab auch versucht, den Türkis-Hintergrund bzw. die gesamte Grafik in PS ganz neu aufzusetzen. Aber da bin ich auch nur mit blasseren und graueren Farben in Kontakt gekommen.

Hier hab ich mal die rgb-farbene pdf-datei reingestellt:


Vielen Dank für Eure Antwort!

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 19.08.2010 13:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Acrobat Professional (gibt es als Trial-Version) kannst du die RGB in CMYK-Daten wandeln (Farben konvertieren):

http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Professional/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7b94.w.html

Die Fläche wird natürlich weniger strahlend aussehen. Die Werte, wann man die Daten einfach in CMYK wandelt, sind für den Hintergrund 35% Cyan und 11& Gelb.

Dass die Farben blasser und gräulicher wirken, lässt sich nicht vermeiden, vor allem, wenn du an einem unkalibrierten Monitor sitzt.

Achso, und bitte nicht das PDF in Photoshop öffnen und bearbeiten! Alle Schriften und Pfade werden dann gerastert, was zu einem schlechteren Druckergebnis führt!


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Do 19.08.2010 13:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dan-cer
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2010
Ort: Thüringen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.
Versteh ich das richtig: Diese Umwandlung geht nur mit Acrobat, nicht mit Photoshop?

edit: OK, ich hatte die pdf-datei in PS geöffnet. Alternative >Acrobat?


Zuletzt bearbeitet von Dan-cer am Do 19.08.2010 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.08.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Not kann man das auch mit Vektorsoftware machen. Aber vergiss bitte Photoshop dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ändert leider aber alles nix daran, daß ein RGB-Türkis nach einer cmyk-Umwandlung nicht mehr bzw. weit weniger "leuchtend" ausschaut. Liegt an den unterschiedlichen Mengen an darstellbaren Farben der jeweiligen Farbmodi (cmyk kann leider bedeutend weniger Farbtöne darstellen). Damit muss man eben leben.

Es gibt natürlich unterchiedl. bessere u. schlechtere bzw. richtige/falsche Vorgehensweise bei der Wandlung. An der grundsätzlichen Problematik lässt sich aber nix ändern. Naja, wer ganz viel Zeit, Nerven u. KnowHow hat (sowie bereit ist etwas mehr Geld zu investieren) kann auch mit zusätzlichen Schmuckfarben hantieren. Aber das sollten wir jetzt nicht vertiefen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dan-cer
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2010
Ort: Thüringen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für alle Antworten!
@hilson
Ich hab mich entschieden, in diesem Fall die Korrektur in Profi-Hände zu geben. Gleichzeitig werde ich mich in CorelDraw einarbeiten und hoffe, zukünftig einfachere grafische Aufgaben selbst meistern zu können.
Aber selbst wenn nicht, finde ich es schon lange sinnvoll, Arbeiten denen zu überlassen, die etwas davon verstehen.

Andererseits habe ich schon einige Male festgestellt, daß ich mich selbst auch bis zu einem gewissen Grad einarbeiten muß, um sicherzustellen, daß das gewünschte Ergebnis herauskommt. So zB. bei meiner website, deren Grundgerüst ein sachverständiger Freund gut hinbekommen hat, aber spezielle Wünsche von mir nicht erfüllen konnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbmanagement RGB -> CYMK
CYMK und Pantone
Übersetzung eines Farbwertes von CYMK in Pantone
Hilfe COREL X5 wandelt Schwarz gerastert in CYMK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.