mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Statt Graustufen verschiedene Weißewerte möglich? vom 08.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Statt Graustufen verschiedene Weißewerte möglich?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.05.2017 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

krissysch hat geschrieben:
Im Prinzip habe ich nur das Invertieren gesucht …


Das Invertieren der Pixel spielt, wie von @Frank Münschke beschrieben, keine Rolle.
Der Wichtige Punkt ist das, von @Mialet beschriebene, Invertieren der Gamma-Korrektur.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2017 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:
krissysch hat geschrieben:
Im Prinzip habe ich nur das Invertieren gesucht …

Der Wichtige Punkt ist das, von @Mialet beschriebene, Invertieren der Gamma-Korrektur.

Der scheint aber auch die hiesigen Druckvorstufler zu überfordern. Anders kann ich mir das Fehlen des Hinweises, das per reinem Invertieren schon für Offset aus einem 50% Ton ein 20% wird, nicht erklären.

Ich hab auf die Schnelle diese zwar schon etwas betagte Broschüre vom Farbhersteller Sun Chemicals gefunden:
https://www.coates.de/snd/raster_siebdruck.pdf

Dort steht eben auch mehrfach, dass der Siebdrucker ziemlich schlechte Karten hat, wenn er keine Repro findet, die bereit ist, auf seine speziellen Belange einzugehen.

Ich hab Ende der 90er mit VDO ziemlich gekämpft deren Siebdruck auf FM Raster umzuheben, weil sie zu der Zeit eben auch für den konventionell gerasterten Siebdruck mit falschen Filmen arbeiteten. Als das mal klar war, war der Anreiz des FM- Rasters nahezu dahin ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2017 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer sich mal anschauen mag, wie sich das auswirkt, öffnet mal ein Graustufenbild mit offsettypischem Zuwachs, also entweder die PS eigene 15% TWZ Profil oder eines der 'Schwarze Druckfarbe - ISOcoated-ProfilXY' Profile, dupliziert es und wandelt das Duplikat nach RGB. Dann dort im RGB invertieren und erneut in das Graustufenprofil des Originalbildes wandeln und dort zurück invertieren.
Jetzt mal das Original und die invertierte Version nebeneinander stellen und staunen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen nur in K
PDF-Export bei Graustufen
Verschiedene Brauntöne im Druckergebnis?
4c-PDF in Graustufen-PDF in Acrobat umwandeln
s/w-Druck - ohne Graustufen?
Graustufen Tifs werden im PDF in 4c separiert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.