mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Profilzuweisung bei PDF-Erstellung in Adobe CS und Corel vom 16.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Profilzuweisung bei PDF-Erstellung in Adobe CS und Corel
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Asi Prollowski
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so. Nein, das funktioniert nicht, wenn in einem anderen Profil ausgegeben wird.


Ich hatte allerdings schon die Hoffnung, dass sowas ginge, denn Photopaint z.B. geht bei der Umwandlung eines Graustufenbildes zu einem CMYK einen anderen Weg als Photoshop. In Photopaint bleibt der Krempel im Schwarzkanal, C M und Y bleiben leer; bei Photoshop wird lustig auf alle Kanäle verteilt
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Ja, RGB-Grau wäre vielleicht richtiger gewesen. RGB-Schwarz ist ja eher der Zustand "ALle Lampen sind aus".
Korrekt!

Asi Prollowski hat geschrieben:
Es gibt eine Option in den Standardeinstellungen: "Grau CMYK-Schwarz zuordnen", die mit "Graustufen-Farben werden dem schwarzen Kanal zugeordnet." beschriftet ist.
Das sorgt dafür was du gerade eben im letzten Beitrag beschrieben hast: R=G=B in RGB Bildern bzw. Graustufen finden sich im CMYK nur im K-Kanal.

Asi Prollowski hat geschrieben:
Dann gibt es noch "Reines Schwarz beibehalten". Für mich liest sich das so als würde K=100 zu RGB 0/0/0 und umgekehrt.
Das wäre wohl die Option bei Wandlung von einem CMYK Profil in ein anderes (also nix mit 'umgekehrt').

Oder Vielleicht auch nur, das, was gar nicht so selten ist, ein reines CMYK Schwarz nicht absolut neutral ist, aber bei der Wandlung nach RGB als solches gehandhabt wird, also aus einem leicht bläulichen Druckschwarz ein R=G=B wird.

Müsste man halt alles mal durchexerzieren und dokumentieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, so langsam aber sicher blicke ich da nun auch durch. Glaub ich zumindest …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [schwarz] wird bei der PDF-Erstellung aufgerastert.
Parameter die in Erstellung eines Ausgabeprofils eingehen
Hilfe für erstellung einer PDF/X-4 Datein in Indesign
Corel X5 Farbproblem
PDF aus Corel Draw
Farbmanagement bei Corel Draw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.