mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone 301U vom 01.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone 301U
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.04.2010 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Metamerie ist nie ganz auszuschließen. Die kann man aber mit Lab- bzw. HLC-Werten erkennen, in dem man die dE-Werte beider Farbproben für zwei Lichtarten ermittelt und so den Metamerieindex (MI) bestimmt.

Die Farbraumüberschneidungen beruhen auf den unterschiedlichen Farbmitteln. Nicht alle Farben können gedruckt und umgekehrt nicht alle Druckfarben als Lackfarben erhalten werden. Letzteres betrifft vor allem die brillanten Farbtöne, die von den optischen Aufhellern im Papier noch besonders profitieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

b), was am wahrscheinlichsten ist, auf Metamerie zurückzuführen sein. In dem Fall ist aber weder Lab noch LCH Mittel zum Zweck.


BusiLess hat geschrieben:
Metamerie ist nie ganz auszuschließen. Die kann man aber mit Lab- bzw. HLC-Werten erkennen, in dem man die dE-Werte beider Farbproben für zwei Lichtarten ermittelt und so den Metamerieindex (MI) bestimmt.


Mit Mittel zum Zweck war nicht gemeint, daß man einen lustigen Metamerieindex rechnen kann.
(behaupte ich mal)
Hier ging's wohl eher um Farbrezeptierung über Remission um Metamerie zu vermeiden.

BusiLess hat geschrieben:
Letzteres betrifft vor allem die brillanten Farbtöne, die von den optischen Aufhellern im Papier noch besonders profitieren.


Das stimmt nur bedingt. Gelb beispielsweise veschiebt sich durch die OBA-Wirkung in Richtung "Weiss" also unbunter.
Die "Brillianz" (wie immer daß auch definiert ist) nimmt also ab.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 09.04.2010 13:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TWest69
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.04.2010 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen Antworten
Also ich sag es mal so ich habe wirklich garkeine ahnung von Farbe und sowas!
Der link der noch gepostet wurde wegen der Pantonefarbe direkt ist zwar gut mir aber viel zu teuer.
Es geht nur darum die genau gleiche farbe für meinen Bmx Rahmen zu bekommen da Gabel, Lenker und Rahmen zusammen passen sollen.

Kann mir jemand nochmal für mich einfacher verständlich erklären wie ich am besten an diese Farbe komme?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du nimmst dein Rad, respektive ein transportables, lackiertes Teil, gehst in einen Baumarkt, lässt dieses Teil messen, das ergibt einen Lab Farbwert, und nach diesem Wert wird dir dann dort, nach deinen Vorgaben (chemische Beständigkeiten, Elastizität, Preis,...) was angemischt.

Der ermittelte Lab Wert von deiner Probe sollte im Bereich von 39|-10|-34 liegen, das ist die Lab-Farbeangabe die in den Adobeprogrammen für Pantone 301U hinterlegt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
TWest69
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.04.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay vielen herzlich dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.