mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone 301U vom 01.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone 301U
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TWest69 hat geschrieben:
Danknke leute ich muss übermorgen mal gucken ob die mir mit den werten die Farbe anmischen können
Die aktuellen Farbmischstationen der Baumärkte können auch mit CIELab Farben was anfangen. Das steht und fällt aber mit der Qualifikation der Mitarbeiter. Bei einem meiner ersten Versuche musste ich da auch erst mal 2 Mann 'schulen'(Klicken Sie mal auf 'eigene', wählen Sie mal das, gehen Sie mal in den Dialog – ich kannte das Gerät ja auch nicht...), und die waren dann sehr davon angetan, was die Maschine und die dazugehörige Software alles kann. Denen hatte man nur die diversen, dort hinterlegten Herstellerfarblisten gezeigt und gut wars.

Den Lab Wert deiner Pantonefarbe gibt z.B. Photoshop als 39/-10/-34 an.
  View user's profile Private Nachricht senden
BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ACHTUNG!

Lab-Werte sind immer vom Messgerät und der Software abhängig, mit denen sie ermittelt wurden. Daher gibt es bei Verwendung von Lab-Werten, deren Ursprung unbekannt ist, erhebliche Unsicherheiten was die Farbgenauigkeit betrifft.
In jedem Fall immer ein Farbmuster zur Hand haben, dann kann auch die Baumarkt-Variante funktionieren.
Immer mehr Baumärkte setzen auch Farbmessgeräte ein, mit denen dann das Farbmuster vor Ort gemassen wird. Dann aber darauf achten, dass Lab- oder hLC-Werte ausgegeben werden, auf deren Basis die Farbe gemischt wird. Einige Geräte ermitteln nur den nächstgelegenen bereits gespeicherten und mit einer Rezeptur hinterlegten Farbton. Dann gibt es wieder die üblichen Unwägbarkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BusiLess hat geschrieben:
Immer mehr Baumärkte setzen auch Farbmessgeräte ein, mit denen dann das Farbmuster vor Ort gemassen wird. Dann aber darauf achten, dass Lab- oder hLC-Werte ausgegeben werden, auf deren Basis die Farbe gemischt wird.


Aha, und die stimmen dann?

Pffhhh...
  View user's profile Private Nachricht senden
BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.04.2010 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JA, weil du denen keine eigenen Lab-Werte gibst, sondern ein Farbmuster. Das wird gemessen und die so ermittelten Werte zur Farbtonrezeptierung herangezogen!

In Sachen Farbmetrik weiß ich, wovon ich spreche (oder ich erspar mir einen Kommentar ...)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BusiLess hat geschrieben:
JA, weil du denen keine eigenen Lab-Werte gibst, sondern ein Farbmuster.


Hmmm ... in der Theorie mag das wohl so sein. In der Praxis sitzt da irgend ein HiWi davor, der vermutlich eh nen Hals hat, weil er wegen der Messgeräte-Schulung einen Sa. Vormittag opfern mußte. Dem kann man dann vermutlich viel von LAB-Werten erzählen *zwinker*

Bei Baumärkten trau ich keinem mehr übern Weg *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BusiLess hat geschrieben:
In Sachen Farbmetrik weiß ich, wovon ich spreche (oder ich erspar mir einen Kommentar ...)
Das mag sein. Ich bezweifle eher den logischen Ansatz:

Du fängst an mit:
Zitat:
Lab-Werte sind immer vom Messgerät und der Software abhängig, mit denen sie ermittelt wurden.
und endest mit
Zitat:
Immer mehr Baumärkte setzen auch Farbmessgeräte ein, mit denen dann das Farbmuster vor Ort gemassen wird. Dann aber darauf achten, dass Lab- oder hLC-Werte ausgegeben werden, auf deren Basis die Farbe gemischt wird.

Klingt für mich nach dem Unterschied zwischen einer Amsel: Hat zwei Beine, besonders das Linke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.04.2010 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nochmal ...

Lab-Werte sind Geräte-abhängig, dass bedeutet, dass Lab-werte, die mit einem bestimmten Spaktralphotometer ermittelt wurden, nicht mit Werten verglichen werden könne, die mit einem anderen Gerät ermittelt wurden (dieser Hinweis bezieht sich auf den Vorschlag, selbst ermittelte oder recherchierte Lab-Werte im Baumarkt als Rezepturgrundlage zu geben - was aus genanntem Grund keine gute Idee ist).

Lab-Werte, die mittels eines Spektralphotometers ermittelt wurden (z. B. im Baumarkt, sofern dieser über eine entsprechende Messeinrichtung verfügt) und im dazu kompatiblen System zur Farbrezeptierung herangezogen werden, sind die beste Grundlage, einen möglichst identischen Farbton zu erhalten. Dann noch mögliche Abweichungen resultieren aus den Farbraumüberschneidungen zwischen Druckfarben und Lackfarben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BusiLess hat geschrieben:
Dann noch mögliche Abweichungen resultieren aus den Farbraumüberschneidungen zwischen Druckfarben und Lackfarben.
Was du meinst, ist, dass die Pigmente der Baumarkt Grundfarben nicht rein, bzw. pigmentreich genug sein könnten, die gewünschte Farbe zu erzielen?

Das kann sein.

Dass zwei identische Lab Werte zwei völlig unterschiedliche Farbeindrücke wiedergeben, kann aber auch
a) an den unterschiedlichen Oberflächeneigenschaften der Proben liegen
und
b), was am wahrscheinlichsten ist, auf Metamerie zurückzuführen sein. In dem Fall ist aber weder Lab noch LCH Mittel zum Zweck.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.