mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienkeil von Fotograf vom 29.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Medienkeil von Fotograf
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An dem einen Monitor macht es Sinn, etwas an den Bilddaten (nicht am Monitor - wie du immer schreibst) zu ändern.
An dem anderen Monitor macht es von vorneherein keinen Sinn, da kannst du noch soviel rumdrehen, du weißt ja nicht, n welche Richtung das geht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben. In den bisherigen Postings war immer die Rede davon, dass die Bilder möglichst originalgetreu wiedergegeben werden sollen - als ob das eine "heilige Kuh" wäre.

Dies zu können ist sicher eine wünschenswerte Zielstellung, aber die ist keinesfalls immer auch gewollt. Auch Originale vertagen die eine oder andere Korrektur. Vor allem in einem Buch bzw. Bildband, wo sie dicht beieinander stehen sollen die Fotos häufig in Tonwertumfang, Farbstimmung und Kotrast einander angenähert werden ... nur mal so bemerkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben. In den bisherigen Postings war immer die Rede davon, dass die Bilder möglichst originalgetreu wiedergegeben werden sollen - als ob das eine "heilige Kuh" wäre.


ähnlich wie bei der gestaltung gilt, dass man die regeln kennen soll bevor man mit ihnen bricht, gilt hier, dass man zunächst eine 'belastbare' ausgangssituation schaffen muss.

kunst möglichst originalgetreu zu reproduzieren ist (jedenfalls meine meinung) das soll für den gestalter / die litho.
das "annähern von Farbstimmung" hat (jedenfalls meine meinung) allenfalls dann relevanz, wenn die bilder aus unterschiedlichen quellen kommen und/oder sich diese anpassung auf den umraum bezieht (z.b. bei ausstellungsansichten, wenn die wände mal ins grün-blau, mal ins gelb-rot driften). für das motiv selbst gilt, dass man bemüht ist das original möglichst exakt zu treffen (was im offset schwer genug ist) - es sei denn, der künstler oder die galerie entscheidet sich das bild in eine bestimmte richtung zu drücken. letzteres ist eine inhaltliche entscheidung die ich mir nicht zugestehe.
dies ist imho eine besonderheit bei kunstrepro im vergleich zu anderen drucksachen... da hat die heilige kuh schon ein gewisses mitspracherecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halo Namensvetter

diese "zweite Stufe" wollte ich noch gar nicht zünden ... wir sind noch mit Herr Rudi Mente "beschäftigt" ... * Keine Ahnung... *
--
INMO fehlt dem TE schlicht die Grundlage, ein farbiges Buchprojekt zu stemmen ...
--
"heilige Kuh" - Ich arbeite viel für Museen und Ausstellungen - da kann es schnell mal zur heiligen Kuh werden - besser als zur eiligen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich meinte nicht, dass ich etwas "am Monitor drehen" möchte, sondern eher "ich sitze an diesem Monitor und ändere was an diesen Bilddaten"

Mal ne technische Frage: Ist "Farbe Ersetzen" der richtige Ort für die Farbkeil-Foto-Justage?


Zuletzt bearbeitet von Sultan am So 29.08.2010 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halo Sultan
Nein ...
Ich hatte schon eben auf den Einwurf von qualidat geantwortet und auch dir schon heute morgen geschrieben:
Bitte lass es sein! Die fehlen dir Grundlagen und das Grundverständnis von Bildbearbeitung!
Hol dir jemanden ins Boot, der etwas von digitaler Bildbearbeitung versteht und strebe mit dem eine Kooperation an.
Meine Frau - ihres Zeichens seit nunmehr über 20 Jahren Lithographin - ist gerade nach dem Mitlesen hier kopfschüttelnd rausgegangen ...
--
ich bin damit auch raus!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann verabschiede ich mich auch von dir (kopfschüttelnd). Heilige Madonna - wenn es deines Erachtens keinen Sinn macht (frei übersetzt: kein professionelles Ergebnis dabei herauskommt) dann kann man das auch so kommunizieren und ganz unbefangen auf "the lesser evil" verweisen (denn ich habe um einen pragmatischen Rat gefragt; dass ich bei Geld und Möglichkeit solche Aufgaben an Profis vergeben würde, versteht sich von selbst.)

Es mag Bereiche geben, in denen mich Leute nach Rat gefragt und diesen bekommen haben - ganz gleich wie naiv, stürmerisch oder unwissend sie auch rüberkamen, ich habe ihnen nach bestem Gewissen und ohne Eitelkeit versucht zu helfen. Wozu denn die Quälerei?
Auch bin ich dankbar gewesen für jede weitere Information, aber das schließt nicht mit ein, mich nach der Feststellung, dass ich zu keinem profess. Ergebnis kommen werde, als Hofnarr darzustellen (Bsp. Farbkeil: Wenn es die falsche Funktion oder gar das falsche Programm war, dann kostet das genau einen Satz.)
Wie bereits gesagt: Ich kenne mich hier nicht aus und stehe auch dazu. Ich wollte nur fragen, was für meinen Fall die "beste" Lösung wäre. Wenn ich hier auf irgendeinen Zunftschlips getreten bin, bitte ich um Vergebung!

Herzli.Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Farbkeil wäre von Nutzen, wenn die LAB-Werte der enthaltenen Farben dabeistünden oder du das Original hättest und ein Messgerät.
Der Graukeil ist insofern nützlich, als das du wenigstens darauf achten kannst, ob man die jeweils beiden letzten Werte in den Tiefen und Lichtern noch auseinanderhalten kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Repro-Fotos mit gedrucktem Medienkeil?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.