mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gesamtfarbauftrag zu hoch - Adobe Illustrator...HILFE :( vom 08.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Gesamtfarbauftrag zu hoch - Adobe Illustrator...HILFE :(
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LyThien_22
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.08.2012 21:36
Titel

Gesamtfarbauftrag zu hoch - Adobe Illustrator...HILFE :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
Ich habe vorhin eine email von Flyeralarm bekommen in der folgender Inhalt steht:

Gesamtfarbauftrag ist zu hoch – Die Hochgestellen Zahlen (²,³) haben 350 % Gesamtfarbanteil
Der Gesamtfarbauftrag in Ihrem Dokument liegt an einigen Stellen über dem von uns geforderten Maximalwert. Dies kann in der Produktion zu Verklebungen führen. Wir bitten Sie, den Farbauftrag(auf max. 300 %)zu reduzieren.

Ich hatte noch nie solche Probleme und bin total verwirrt. Ich benutze Adobe Illustrator CS4. Kann mir jemand für gaaaanz Dumme leicht erklären, wo und wie ich das ändern kann? Wenn ich bei google schaue, versteh ich entweder nur Bahnhof oder es ist nicht für Illustrator gedacht *Schnief*.

Würde mich über jede Hilfe freuen,

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Farbe ist falsch angelegt oder Dein PDF ist mit dem falschen Profil exportiert worden.
Bei Fragen dazu hilft Dir Flyeralarm sicherlich gerne weiter *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die hochgestellten Zahlen einen zu hohen Farbauftrag haben, dann ist hier entweder kein Schwarz eingestellt sondern [Passermarken]-"Schwarz" ...
Oder es findet eine RGB-CMYK-Konvertierung statt (ohne den Parameter "Werte beibehalten") und Schwarz wird auf alle Kanäle verteilt ... oder es findet eine CMYK-CMYK-Konvertierung mit dem gleichen Ergebnis statt ...
Überprüfe dazu deine PDF-Ausgabeparameter ... und kontrolliere die Separationsvorschau im Acrobat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LyThien_22
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2012 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!^^

Ich finde es nur komisch, dass der sonstige Text ja dann okay ist...

Es ist eine Speiskarte von insgesamt 32 Seiten, also habe ich einen Satz wie

"Glenfiddich Single Malt 12 Years Old ²" also ist der Text zusammen hängend, text ist komplett okay laut Flyeralarm, nur die hochgestelle zwei und drei sind doof. Versteh ich irgendwie nicht so ganz, denn ich habe den Text ja in einem Zug geschrieben, also müsste die zwei doch die gleiche Farbe und den gleichen Wert haben? Menno!

Naja ich schreib Flyeralarm mal ne Mail.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LyThien_22 hat geschrieben:
"Glenfiddich Single Malt 12 Years Old ²"
Kopier diese Stelle mal aus deinem 32Seitigen Illustratordokument * Keine Ahnung... * nebst dazugehörigem Hintergrund in ein neues Dokument und mach uns mal ein Test PDF davon.

Hast du Acrobat Pro wo du über die Ausgabevorschau die einzelnen Kanäle betrachten kannst? Da sollte ein Unterschied in der Färbung von der hohen 2 und dem restlichen Text sofort auffallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob du einen Text in einem Rutsch geschrieben hast und/oder ob du diese Hochzahl gesondert formatiert hast, ist doch egal ... wenn die Farbe dieser Zahl sich aus allen vier Skalenfarben zusammensetzt, entspricht das der "Farbe" [Passermarken] - dann solltest du dem noch einmal explizit [Schwarz] (und zwar das richtige) zuweisen - oder es hat eine CMYK-CMYK-Konvertierung, dann stimmen deine Ausgabeparameter nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LyThien_22
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.08.2012 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,


Danke nochmals für eure Antworten!

Unterscheiden sich die Schwarztöne bei Illustrator? Also es gibt ja das Passermarken "schwarz", dann dieses "normale" schwarz und dann des "cmyk-Schwarz"? Ich bin jetzt jede Seite nochmals durchgegangen und habe geschaut das jedes schwarz auch dieses cmyk schwarz hat.

Kann ich vielleicht jemanden von euch eine email mit ein paar seiten schicken, damit derjenige gucken kann, woran es denn liegt? Hab gerade versucht bei Flyeralarm anzurufen, aber da meldet sich keiner :/

Achso, ich habe Acrobat Reader X. Aber das mit den Kanälen finde ich dort nicht. Habe schon überall geguckt.


Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von LyThien_22 am Mi 15.08.2012 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stammt das Manuskript aus Word?
Ich hatte das Problem auch mal, dass volkommen unmotiviert einzelne Zeichen fasch separiert wurden. Die konkrete Ursache wurde nie gefunden, wir haben damals Auszüge gedruckt um die Zeichen ausfindig zu machen, in ID zu löschen und neu einzugeben. Damit war der Spuk vorbei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gesamtfarbauftrag
Farbverlauf in einem Dreieck (Adobe Illustrator)
Farbauftrag bleibt trotz Profilverwendung zu hoch
Profilzuweisung bei PDF-Erstellung in Adobe CS und Corel
Adobe's FOGRA39 in ISOCoatedv2 300% ausgeben
CMYK und RGB in Adobe Creative Suite 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.