mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbräume vom 16.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbräume
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
StrangeGirl
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2009
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.12.2009 11:21
Titel

Farbräume

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin Azubi als Mediengestalterin Digital und Print im ersten Lehrjahr und ich bin verzweifelt.

Ich halte nächste Woche ein Refertat über Farbräume des Digitaldrucks im Vergleich zu anderen Verfahren.
Die Frage ist ob bei allen Druckverfahren (Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck, Durchdruck, Digitaldruck) alle den selben Farbraum haben nämlich CMYK? Wenn nicht was ist da der Unterschied? Ich google mich schon die ganze Zeit rum und komm auf keine gemeinsamen Nenner.
Ich bin noch Anfänger und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Danke schon mal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
JessiCore

Dabei seit: 31.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.12.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also beim Digitaldruck ist es egal, ob CMYK oder RGB. Ich glaube, er konvertiert die Farben eh in RGB. Er benötigt keine Druckplatten, muss also nicht nach CMYK separieren. Der Digitaldrucker druckt genauso wie ein "normaler" Drucker, nur viel größer.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.. Das ist das, was mir dazu grad einfällt ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry JessiCore aber das ist totaler Humbuck

Ein Digital Drucker druckt natürlich nicht in RGB sondern nur in CMYK.