mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbräume vom 16.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbräume
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
StrangeGirl
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2009
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.12.2009 11:21
Titel

Farbräume

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin Azubi als Mediengestalterin Digital und Print im ersten Lehrjahr und ich bin verzweifelt.

Ich halte nächste Woche ein Refertat über Farbräume des Digitaldrucks im Vergleich zu anderen Verfahren.
Die Frage ist ob bei allen Druckverfahren (Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck, Durchdruck, Digitaldruck) alle den selben Farbraum haben nämlich CMYK? Wenn nicht was ist da der Unterschied? Ich google mich schon die ganze Zeit rum und komm auf keine gemeinsamen Nenner.
Ich bin noch Anfänger und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Danke schon mal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
JessiCore

Dabei seit: 31.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.12.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also beim Digitaldruck ist es egal, ob CMYK oder RGB. Ich glaube, er konvertiert die Farben eh in RGB. Er benötigt keine Druckplatten, muss also nicht nach CMYK separieren. Der Digitaldrucker druckt genauso wie ein "normaler" Drucker, nur viel größer.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.. Das ist das, was mir dazu grad einfällt ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry JessiCore aber das ist totaler Humbuck

Ein Digital Drucker druckt natürlich nicht in RGB sondern nur in CMYK.
Dieser hat manchmal zusätzlich 2 Farbbehälter nämlich Light Cyan und Light Magenta um
bessere Druckergebnisse zu liefern.
Der Digitaldrucker hat sein eigenes Rip integriert im Gegensatz zum Offset der natürlich direkt
die Umwandlung von RGB zu CMYK erledigt. Um den Casualnutzer (Heimanwender) nicht noch
mit Fachkauderwälsch wie Farbmanagment zu belasten.

Im Allgemeinen wird nur in CMYK gedruckt.

Gilt meineswissens nur für Offset (vielleicht auch Plotter??):
Hinzu kommen dann natürlich Sonderfarben wie die bekanntesten: HKS und Pantone
Diese Sonderfarben kann man einzeln aber auch als zusätzliche Farbe zum CMYK nutzen.

Klar ist eins:
Das Druckverfahren zwischen Offset und Digital ist unterschiedlich. Aber andere Farbräume. Nein
Es ergeben sich nur durch das Verfahren mehr möglichkeiten für Offsetdruck.

zum Beispiel die höhere Papiervielfalt sowie das satinieren laminieren etc.
Beim Digitaldruck ergeben sich durch das Verfahren kleine tücken wie z.B:
streifiger / fleckiger Druck bei großen Farbflächen die nur aus einem bestimmten Farbton bestehen.

Im Digitaldruck gibt es dann auch nochmal zwei große Unterschiedliche Verfahren
nämlich der Tintenstrahldruck und der Laserdruck. Beide natürlich wieder mit CMYK *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Mi 16.12.2009 13:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist Du Dir überhaupt sicher was ein Farbraum ist? Bzw gehts bei Dir nur um den Farbraum oder den darstellbaren Farbraum? der darstellbare Farbraum wird nicht nur alleine durch CMYK oder RGB bestimmt!

Allein die bildersuche nach "Farbraum" sollte das recht deutlich darstellen zb. mit der Schuhsohle Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 16.12.2009 14:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
StrangeGirl
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2009
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.12.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank escaPe du hast mir sehr geholfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man sollte die Begriffe Farbmodell und Farbraum unterscheiden:

Ein Farbmodell beschreibt nur eine bestimmte Methode, wie Farbe definiert bzw. gebildet wird, z.B. RGB, CMYK, XYZ, LAB.

Ein Farbraum wird es erst in dem Moment, wo es einen konkreten Namen bekommt, damit ein Profil und die konkrete Menge der enthaltenen Farben festgelegt wird, z.B. EciRGB, AdobeRGB 1998, CieLAB, CieXYZ, AppleRGB, ISO coated irgendwas ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.03.2014 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe ich darf das alte Thema nochmal ausgraben, habe nämlich auch eine Frage zum Unterschied des Farbraumes zwischen Offset- und Digitaldruck.

Farbmodell CMYK ist klar, unter Farbraum verstehe ich jetzt die Anzahl der möglichen Farben (quasi die Flächengröße im Farbdreieck).
Hat ein Digitaldruck einen größeren Farbraum als Offsedruck?

Hintergrund: Ich habe für ein Projekt einen Probedruck anfertigen lassen und hier auch mit verschiedenen Farbräumen und Farbmodellen experimentiert.
Ein Bild in CMYK ISO coated V2 300% (das von der Druckrei gewünschte Farbmodell) und das selbe Bild in RGB, direkt von der Digicam. Motiv war ein Feuerwehrauto und das RGB Bild hatte ein deutlich satteres Rot.
Für die Finale Auflage werden 1000 Stück gedruckt, allerdings im Offsetdruck. Erklärt sich der Unterschied durch das Druckverfahren oder läuft bei mir mit der Konvertierung etwas schief?

PS. Mir ist klar, daß man normalerweise CMYK anliefert, die Druckerei gibt allerdings an, daß eine Konvertierung kein Problem sei (also habe ich das auch gleich ausprobiert und wundere mich jetzt über das Ergebnis).

Danke.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2014 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:
Hat ein Digitaldruck einen größeren Farbraum als Offsedruck?
Kann, muss aber nicht.
Bzw. ist die Problematik oft die, das der Farbraum ähnlich groß ist, aber die Primärfarben auf der Schuhsohle bzw. dem wie du es nennst Frbdreieck ein Stück verdreht oder zueinader verschoben sind. Dadurch können beide nahezu identische Farben darstellen, aber eben der eine nicht mit den Werten des anderen.
Wenn der Digitaldruck also ein zitroniges Gelbpigment besitzt muss er um ein im Offset-CMYK definiertes, reines Gelb zu erzielen, noch etwas Magenta beigeben.


metalhead79 hat geschrieben:
Hintergrund: Ich habe für ein Projekt einen Probedruck anfertigen lassen und hier auch mit verschiedenen Farbräumen und Farbmodellen experimentiert.
Ein Bild in CMYK ISO coated V2 300% (das von der Druckrei gewünschte Farbmodell) und das selbe Bild in RGB, direkt von der Digicam. Motiv war ein Feuerwehrauto und das RGB Bild hatte ein deutlich satteres Rot.
Immer dran denken: Feuerwehrrot ist RAL 3000, welches deutlich dreckiger (bis zu 25%K in lichten Partien) ist als ein reines 100M100Y im Offsetdruck.


metalhead79 hat geschrieben:
Für die Finale Auflage werden 1000 Stück gedruckt, allerdings im Offsetdruck. Erklärt sich der Unterschied durch das Druckverfahren oder läuft bei mir mit der Konvertierung etwas schief?
Hast du mal mit den verschiedenen Varianten der Wandlung von RGB nach CMYK gespielt? Also wenn du nicht bereits nach Gefühl im RGB dein Feuerwehrauto viel zu leuchtend gedreht hast, sollte eine Wandlung nach CMYK mit passender Parametrierung (rel. Farbmetrisch mit Tiefenkompensation) nicht so verändert herauskommen.

Wenn man in so einem Fall seinem Monitor nicht wirklich trauen kann helfen allerdings nur die Pipette in Photoshop und viel Erfahrung im Umgang mit CMYK Werten um beurteilen zu können, obs von den Werten her passt.

Du bist hier evtl. auf das Grundproblem der besonders in diesem Forum oft und gern propagierten späten Wandlung in das Ausgabeprofil gestossen. Wenn man RGB Daten mit erweitertem Gamut verwendet, bekommt man, wenn man dieses abliefert wahrscheinlich von jedem dienstleister und dort sogar von jeder Maschine ein maximal buntes Ergebnis, da bei der Wandlung in die Maschinenfarbräume nur das nötigste an Farbsättigung gestutzt wird. Jedes Gerät versucht das unmöglich im Druck zu erzielende RGB-Bunt so gut es geht in sein GeräteFarbraum zu überführen, und am Ende sieht jedes Ergebnis anders aus. Das hat nichts mit vorhersehbarer und verbindlicher, medienneutraler Produktion zu tun sondern ist 'catch as catch can'.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 21.03.2014 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pdf - Farbräume
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.