mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbräume vom 16.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbräume
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.03.2014 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Eher kaum, denn dann wärst du nicht allein.

Ich vermute eher dass in deinem alten Setting die Option aktiviert war, beim Öffnen von RGB Bildern deren Profil (wahrscheinlich SRGB) durch den RGB Arbeitsfarbraum zu ersetzen (Wahrscheinlich AdobeRGB). Dabei kommt es dann zu einer deutlichen Übersättigung des Bildmaterials mit den entsprechenden Problemen beim Wechsel zu CMYK.


Ich glaube die RGB-Datei wurde korrekt in einer Farbe gedruckt die er jetzt auch bei der Umwandlung in eine CMYK-Datei erzielt während es vorher zu flau wurde.

Bug ist für mich trotzdem auszuschließen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann könnte das an meinem obigen Szenario in umgekehrter Form gelegen haben: Ein eigentlich mit einem großen RGB-Gamut versehenes Bild wird beim Öffnen sRGB oder AppleRGB zugewiesen. In dem Fall bleibt von der farblichen Pracht nicht viel übrig – allerdings nicht nur im Rot. Wenn das Motiv allerdings nur aus sattem Rot und ansonsten eher ungesättigten Tertiärfarben besteht, fällt es natürlich in erster Linie beim Rot auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
metalhead79

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.03.2014 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Hier noch mal ein Bild zur verdeutlichung:



Unten ist RGB. Mit der neuen Einstellung sieht es jetzt auf CMYK ähnlich aus wie bei RGB (und nicht so ein ausgeblichenes rot, als wäre das Auto 20 Jahre in der Wüste in der Sonne gestanden).

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pdf - Farbräume
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.