mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabweichungen Offset-Druck vom 21.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbabweichungen Offset-Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Maggy_0
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.03.2014 13:43
Titel

Farbabweichungen Offset-Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hab da mal eine Frage!
Ich habe gerade für eine Firma Briefpapier & Visitenkarten entworfen und diese bei einer online-Druckerei bestellt - die Farbabweichung zu meinem Ausdruck ist extrem.
Bei meinem Ausdruck und auch auf Werbetafeln, die ich bereits für die Firma anfertigen habe lassen, ist die Farbe ein strahlendes blau - beim Briefpapier ist die Farbe dunkelviolett. Auf meinem Bildschirm ist die Farbe dunkelblau.
Der Mitarbeiter der Druckerei hat mir geraten, mir einen CMYK Farbfächer zu besorgen um an die richtige Farbe ranzukommen. Ist das wirklich notwendig? Und wenn ja, wo bekomme ich so einen Farbfächer relativ günstig her?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
LG
Maggy
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offensichtlich fehlen dir die Grundlagen zum Thema Farbmanagement ...
Dazu empfehlen wir hier gerne den kostenlosen Ratgeber von www.cleverprinting.de ...
Diesen gibt es auch als gedruckte Fassung und dabei hat man dann - für ca. 20 EURO - auch Farbmuster auf unterschiedlichen Auflagenpapieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.03.2014 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Maggy,

Du solltest dich erst einmal mit dem Thema "Farbmanagement" auseinander setzen. Viele Online-Druckereien bieten hierzu nähere Informationen an. Zum Beispiel hier: http://www.flyerheaven.de/downloads/

Einen Farbfächer würde ich dir auf alle Fälle empfehlen. Leider sind diese nicht ganz günstig. Aber bei Google findest du bestimmt das richtige Produkt.

Und keine Angst, vor den vielen wichtigen Informationen. Mediengestalter ist nicht umsonst ein Beruf, bei dem die Ausbildung drei Jahre dauert.

edit: Ups. War zu langsam.


Zuletzt bearbeitet von Jade-Haus am Fr 21.03.2014 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Maggy_0
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.03.2014 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Hilfe!

Ja, es ist für mich ein bisschen schwierig, weil ich keine Ausbildung habe *zwinker* Ich hab einen zweimonatigen Mediengestaltungskurs gemacht und das wars dann - dafür schlag ich mich glaube ich eh ganz gut. Ich hab das mit dem CMYK Farbfächer dann gegoogelt und da bin ich auf dieses Forum gekommen aber vielleicht bin ich dann hier falsch Lächel

Danke trotzdem und liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.03.2014 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maggy_0 hat geschrieben:
Ich hab einen zweimonatigen Mediengestaltungskurs gemacht und das wars dann ...


Au weia!

Au weia! Und dann hat man dir nicht mal so viel Grundlagenwissen beigebracht?
Mein Tipp: Lass dir das Geld zurück geben! Oder war das eine Maßnahme des Arbeitsamts? In dem Fall möchte ich mein Steuergeld zurück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2014 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist schon richtig ... Sowohl Jade als auch ich haben dir Quellen genannt, wo du die von dir benötigten Informationen kriegen kannst. Ein Kursus in Farbmanagement ist aber keine Sache für eine Antwort in einem Forum, sondern erfordert zumindest ein intensives Selbststudium ...
--
Oder wolltest du von uns die Antwort haben: "Der Drucker, der das gesagt hat, ist doof."?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.03.2014 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt es günstige Farbfächer.
http://shop.satzinform.de/

Und ja, das ist nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2014 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maggy_0 hat geschrieben:
Ich hab das mit dem CMYK Farbfächer dann gegoogelt
Wenn dir die richtigen suchbegriffe bekannt gewesen wären, wärst du sicherlich auch noch darauf:

http://shop.satzinform.de/handinhandbuch-CMYK

oder darauf:

http://www.laser-line.de/serviceandsupport/muster/cmyk_guide.php

gestossen.

Wie du siehst keine allzugroße Investition und nebenbei noch mit einigenm an zusätzlichen Informationen gespickt, bzw. durch die unterscheidlichen, verwendeten Materialien kann man sich und seinen Kunden auch gut demonstrioeren wie aus identischen CMYK-Anteilen doch sehr stark abweichende Ergebnisse entstehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offset-Druck mit Pantone: Coated oder Uncoated oder gar egal
Farbabweichungen bei visitenkarten von flyeralarm
Photoshop > Illustrator: Farbabweichungen bei HKS Farben?
Knalliges Magenta im Offset anlegen?
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
CMYK-Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.