mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabweichungen bei visitenkarten von flyeralarm vom 26.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbabweichungen bei visitenkarten von flyeralarm
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.05.2014 20:22
Titel

Farbabweichungen bei visitenkarten von flyeralarm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Habe bei flyeralarm visitenkarten für einen kunden bestellt.
Die
Hausfarbe des kunden ist ein dunkles British green woraus das druckbild der Karte zum Großteil besteht.
Die visitenkarten wurden im 4-Farb Druck bestellt und sind jetzt bei mir.
Das grün passt garnicht, es ist einfach nur noch dunkel-braun.
Die Erklärung des flyeralarm Supports viel darauf, dass mehrere Aufträge auf einem Sammelbogen gedruckt werden, was sich wohl irgendwie auf die Farben mit hohem Schwarzanteil auswirkt, was in meinem fall zutrifft.
Sein Vorschlag wäre das schwarz zu reduzieren, oder eine passende HKS Farbe herauszusuchen, was mehr als das 3-Fache kostet.
1. Frage - könne mir das mal jemand genauer erklären, warum das so ist?
2. Frage - würde es wirklich helfen, wenn ich es schaffe das schwarz zu reduzieren?
3. Frage -
Wenn ich mich jetzt für die 2-Farb-HKS Variante entscheide, wie wird das dann mal bei Flyern, wo auch Bilder mit drauf sind. Für die CMYK notwendig sind?
Wird dann im 5-Farb Druck gedruckt?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Erik
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2014 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kannst du deinen Kunden Dienstleistungen anbieten, wenn du kein fachliches Grundwissen zu solchen Sachen hast?
Warum meinst du, du kriegst hier die kostenlose Beratung, die dir FA nicht bietet? ... Das ist mit ein Grund für das günstige Preismodell von FA.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2014 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Farbprofil hat Dein Flyer?
Wie hast Du Deine Farben kontrolliert? Am Bildschirm? Einen Proof gedruckt?
Ist Dein Bildschirm kalibriert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.05.2014 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Gebiet ist eher das web und ab und an kommt eben auch nochmal ne Visitenkarte und ein Flyer hinzu.
Möchte nicht jedes mal zu nem anderen Dienstleister rennen, lese mich dann lieber in die Materie rein.
Kaufe mir dazu viele Bücher oder Versuche in Foren Antworten zu finden. Was ist daran verkehrt?
Mein Kunde wird diese Karten nicht zu Gesicht bekommen. Ich werde so lange bestellen, bis sie einwandfrei sind, natürlich auf meine Kosten. Also wo ist das Problem, dass ich versuche hier Hilfe zu bekommen, solch ein Forum ist doch dafür da.



Als Profil hab ich ISO COATED V2 300% genommen, so schreibt es FA vor und auch alle anderen Einstellungen entsprechen den Vorgaben. Farben kontrolliere ich am Bildschirm und NEIN, er ist nicht kalibriert. Allerdings hab ich schon sehr oft visitenkarten mit einfarbigen Flächen bei FA auf exakt dem gleichen Material bestellt und hatte bisher nie so krasse Abweichungen. Diesen Fall hab ich nun zum ersten Mal. Uns geht es nicht um Nuancen, aber ein Grün, was nun ein Braun ist, bei dem von Grün jede Spur fehlt, geht dann doch etwas zu weit.


Zuletzt bearbeitet von Yukay am Mo 26.05.2014 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2014 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farben nach gedruckten Mustern aussuchen würde Dein Problem wohl lösen. Investiere in einen Farbatlas, z.B. Handinhandbuch CMYK
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flyeralarm druckt gut - für Flyer und Plakate. Soll aber eine Visitenkarte oder Briefbogen IMMER gleich aussehen, wirst du nicht um eine "normale" Druckerei herum kommen. Du kannst natürlich jeden Auftrag 3x bestellen - was hast du aber dann gespart?
Gib doch lieber die Karten an ne "normale" Druckerei (die haben auch Internet) und du hast ohne viel Zeit zu investieren sofort ein gutes Ergebnis. Das nächste mal hat die Druckerei ein Farbmuster und druckt nach diesem. Fertig.
Es hat viele Vorteile eine "Hausdruckerei" an der Hand zu haben....
Beratung, Papiermuster, Beratung, Eilaufträge, Beratung und noch mal Beratung.... (überlege mal, ob du alles weißt über Falzarten, Papierqualitäten, Farben, Verarbeitungsarten, usw usw.)
Du kannst natürlich über alles Bücher kaufen - aber du bist Webfachmann - da verdienst du Geld. Im Printbereich investierst du nur viel Zeit und kriegst nichts raus....

Du könntest auch einfach mit einem Kollegen hier zusammenarbeiten - du schiebst im Print rüber und er dir Web. So habt ihr beide was davon!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Di 27.05.2014 08:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2014 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:

Du könntest auch einfach mit einem Kollegen hier zusammenarbeiten - du schiebst im Print rüber und er dir Web. So habt ihr beide was davon!


sowas wird - bis auf Eigenbedarf und 2 Kunden - bei uns zum Beispiel so gemacht. Die Kunden müssen davon nicht einmal zwangsläufig was mitkriegen.

Unseren Eigenbedarf drucken wir, was die normale Geschäftsausstattung angeht auch bei Flyeralarm, lediglich besondere Sachen kommen von unserer Hausdruckerei - aber auch nur, weil die Chefs mit kleinen Fehlern leben können (die Flyeralarm gerade bei Visitenkarten einfach gerne passieren) und unsere Mitarbeiter die Daten auch korrekt abliefern können - und weil unsere Hausfarbe praktischerweise ein reiner Ton der CMYK-Familie ist.

Du kannst auch bei Flyeralarm einen Proof drucken lassen, kostet dann allerdings extra - ist aber bei einer absaufgefärdeten Farbe wie Grün mit hohem Schwarzanteil in Kombination mit einem unkalibrierten Monitor und wahrscheinlich keinem eigenen prooffähigen Drucker vielleicht angebracht...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
Du kannst auch bei Flyeralarm einen Proof drucken lassen, kostet dann allerdings extra - ist aber bei einer absaufgefärdeten Farbe wie Grün mit hohem Schwarzanteil in Kombination mit einem unkalibrierten Monitor und wahrscheinlich keinem eigenen prooffähigen Drucker vielleicht angebracht...


Hilft am Ende aber auch nur, wenn man dann weiss, was zu tun/korrigieren ist. Wie soll er denn seine Korrektur beurteilen können? Solange proofen, bis es passt? Das wird ein teurer Spaß *zwinker* -> Farbwertebuch (siehe Hinweis von Monika) wäre also mindestens angebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbabweichungen Offset-Druck
Photoshop > Illustrator: Farbabweichungen bei HKS Farben?
Volltonebene für partieller UV-Lack bei Flyeralarm.de
Farbwerte von Druckvorlage (Visitenkarten) eruieren?
Yellow auf weiss drucken (Visitenkarten)
Brauche Visitenkarten für mein neues Unternehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.