mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die richtige Farbe für Textildruck vom 28.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Die richtige Farbe für Textildruck
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sbj
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.03.2012 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ganze Geschichte kennt ihr natürlich nicht.

Diese Mannschaft (Leute) leben nicht hier in Deutschland, sondern außerhalb von Europa.

D.h. die Trikots werden auch nicht hier gemacht, erstellt (oder was auch immer).

Genau deswegen hatte ich mir Gedanken wegen der Farbe gemacht. Ich wollte die richtige Farbe mitteilen, damit sie dann vor Ort nur noch die Angaben abgeben müssen mit dem passenden Logo.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich klinke mich mal ein und liefere vielleicht einen neuen Denkansatz.

Vorab: Ich betreue ebenfalls (ehrenamtlich mehr oder weniger) einen Fußballverein.

Da der Verein anscheinend gerade Ordnung in die ganze Sache bringen will und es im Prinzip nur die Vorgabe "Weinrot" gibt, aber nichts fest definiertes und der TO sich eigentlich schon mehr Mühe damit gibt, als es später vom Verein honoriert wird ("Is ja alles kein Problem mit den Kompjudas!"), wie wäre folgender Vorschlag:

Du gehst in eine Druckerei deiner Wahl und suchst (zusammen mit einem ENTSCHEIDER des Vereins) in einem Farbfächer ein "Weinrot" aus, das gefallen mag. Eventuell bekommt Ihr sogar verschiedene Muster mit zu einer Entscheidung in größerer Runde (Problematik Verein mit vielen "Köchen"!).

Steht ein Farbton fest, versuchst du mit Hilfe des Forums entsprechende Definitionen für andere Ausgabemedien (RAL, HKS, RGB usw.) zu definieren. Und das ist in meinen Augen gerade noch so ein akzeptabler Aufwand für einen Laien, der von einem "Wald-und-Wiesen-Verein" beauftragt wird sowas zu machen.

Dass dabei eventuell kleine Farbabweichungen auftreten und das alles nicht "perfekt" ist, ist klar. Die Vorschläge mit LAB-Wert usw. halte ich in diesem Fall für etwas überzogen. Sowas mache ich persönlich nichtmal für Firmenkunden, aber das ist ein anderes Thema.

// Edit: Deinen Post mit "außerhalb von Europa" lese ich eben erst. Das macht die Sache einerseits leichter, aber gleichzeitig auch schwieriger, weil wir die Gegebenheiten vor Ort gar nicht kennen. Du vermutlich auch nicht Grins


Zuletzt bearbeitet von seal am Mi 28.03.2012 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sbj
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.03.2012 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Seal für deinen Denkansatz.

Naja, man pflegt auch Kontakte außerhalb der Wohngegend, vor allem wenn man auch Familienangehörige außerhalb hat.

Und irgendwie ist aus amateuren Spielern eine "ernstzunehmende" Mannschaft geworden, die auch etwas "professioneller" auftreten wollen. Da habe ich mich bereit erklärt die Sache mit den Trikots usw. zu übernehmen., so als kleine Hilfe.

Nur macht eben die Entfernung einige Probleme, die ich hier versuche zu lösen.

Als Betreuer eines Fußballvereins kannst du dir ja vorstellen, was es für die Spieler bedeutet ein Logo zu haben oder wie echte Fußballspieler mit schönen Trikots zu spielen.

Es ist zwar nicht abgesprochen, aber in nächster Zeit hätte ich versucht ein Trikot zu entwerfen, was deren Begeisterung wohl getoppt hätte. Aber auch so wäre es wichtig gewesen die richtige Farbe zu haben.


Zuletzt bearbeitet von sbj am Mi 28.03.2012 17:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 11:58
Titel

Re: Die richtige Farbe für Textildruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sbj hat geschrieben:

Wäre es möglich, dass ihr mir da helfen könntet?

http://i43.tinypic.com/21eysma.png

Hättest du den Screenshot nicht so knapp beschnitten, wäre das ganze längst gelöst. Im Farbwähler steht nämlich rechts der HSB-Werte die Lab Definition. Aus der liesse sich (mit der Unsicherheit, des selbst nach Auge am Bildschirm angemischten CMYKs) alles berechnen.

Ich habe versucht, deine RGB-CMYK Relation nachzustellen, habe aber kein passendes Profilpärchen finden können.

Der nächstgelegene Treffer zu deiner CMYK-Kombination dürfte übrigens RAL 4007 sein.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 29.03.2012 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sbj
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.03.2012 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, das ist ja dann eine gute Nachricht.

Nur ich finde die besagte Lab Definition nicht.

Wo soll das sein?

Im Reiter Farbe? Ich sehe da nur die CMYK Werte und wenn man oben rechts im Reiter klickt, kann man zwischen Graustufen, RGB, HSB, CMYK, websicheres RGB, umkehren, komplemänter und zwischen neues Farbweld auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sbj
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.03.2012 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann leider den Beitrag nicht mehr editieren.

Jetzt habe ich gefunden, was du gemeint hast. Es ist in Photoshop zu finden.

Leider nicht exakt die gleiche Farbe, sollte aber keine all zu große Rolle spielen. (in PS kann man keine Kommawerte angeben).

http://i40.tinypic.com/2cppclj.png

Die vorherigen Bilder waren aus Illustrator, diese hier aus Photoshop.

Achso und könntest du dann auch erklären, wie man so etwas berechnet? Dann muss ich euch nicht mehr weiter "nerven".


Zuletzt bearbeitet von sbj am Do 29.03.2012 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sbj hat geschrieben:
Jetzt habe ich gefunden, was du gemeint hast. Es ist in Photoshop zu finden.
Stimmt, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

sbj hat geschrieben:
Leider nicht exakt die gleiche Farbe, sollte aber keine all zu große Rolle spielen. (in PS kann man keine Kommawerte angeben).
Das ist nicht das wirkliche Problem. Das wirkliche Problem ist, was dir mit deinen gegebenen CMYK Werten am Schirm dargestellt und von dir für gut befunden wird, hat wahrscheinlich wenig mit dem zu tun, was wir hier sehen.
Nur über die geräteunabhängige Definition per Lab wäre, vorausgesetzt, alle beteiligten Schirme können diese Farbe darstellen und sind sauber kalibriert, ein einheitliches Violett darstellbar – und selbst da spielt dann noch die Parametrierung der einzelnen Bildschrimkalibrationen eine Rolle, z.B. die Farbtempereratur.


sbj hat geschrieben:



Achso und könntest du dann auch erklären, wie man so etwas berechnet? Dann muss ich euch nicht mehr weiter "nerven".

Wenn du im Photoshop Farbwähler die 17 33 -6 eingibst und dann auf eine Farbbibliothek umschaltest wird dir der bestpassendste Kandidat angezeigt. Das hängt aber auch noch von den Farbeinstellungen zusammen. In meinem Fall ist das ECI-RGBv2 für RGB, ISOcoatedV2 für CMYK, absolut farbmetrische Priorität mit Tiefenkompensierung und Adobe ACE als CMM Modul.

Wenn ich dann hier auf die Pantone Solid coated Bibliothek wechsle, bekomme ich 690C vorgeschlagen, bei RAL (nicht suchen, den hast du nicht), ist es 4007. Für die gegebene Aufgabenstellung wäre eine Pantone Farbe aus dem Textilfächer evtl noch eine sinnvolle Lösung (auch den findest du nicht ohne zusätzliche Farbbibliotheken):
Pantone F&H Cotton: 19-2430 TCX


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 29.03.2012 14:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bedenkt bitte, das im Zielland (steht irgendwo wo das ist?) eventuell auf die ganzen Normen und Systeme "gepfiffen" wird bzw. garnicht bekannt sind. Dann könnt ihr hier (so genau) definieren wie ihr wollt, die Farbe wird dort anders rauskommen als gedacht.

Muss nicht sein, aber kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Das richtige Rosa & eine zweite Farbe
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Drucktechnik / Farbe
Arbeitsplatzbeleuchtung und Farbe...
Toca-Farbe ?
Problem mit HKS-Farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.