mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das richtige Rosa & eine zweite Farbe vom 07.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Das richtige Rosa & eine zweite Farbe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ne0n
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.01.2014 14:28
Titel

Das richtige Rosa & eine zweite Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir wollen dieses Jahr heiraten und haben uns für die Hochzeit für ein schönes Rosa entschieden und damit es einen edleren Touch bekommt, sollte die zweite Farbe Grau sein. Jetzt ist das Problem, dass "richtige" Rosa zu finden. Das Grau sollte dann natürlich dazu passen. Vielleicht ein warmes Grau, damit es romantischer wirkt, oder ein kühleres Grau, damit das Rosa besser zur Geltung kommt und es zusammen edler wirkt.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für einen schönen Rosafarbton und am besten ein passendes Grau? Optimal wäre es, wenn es zu dem Rosaton noch 1-2 Farbnuancen gibt, damit man ggf. die eine oder andere Grafik schöner darstellen kann.

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.01.2014 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geschmäcker sind verschieden....

Farbfächer
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.01.2014 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macht so wenig Sinn, finde ich, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Farbfächer oder Farbwertebuch tut Not. Das müsst Ihr schon selber raussuchen. Wenn keines vorhanden ... bei der Druckerei vor Ort anschauen/raussuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.01.2014 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

25% Magenta? *zwinker*

Mal im Ernst: Wie wollt ihr einen hier gemachten Vorschlag dann weiter kommunizieren? Euren Rechner nebst Monitor in die Druckerei schleppen, weil die Farbe auf deren Rechner evtl. schon wieder ganz anders aussieht.

Die Methode mit dem Besuch in der Druckerei und einem Blick in einen Pantonefächer sollte für euren Zweck die verbindlichste Methode darstellen.

Oder auch im Baumarkt oder im Farbengeschäft mal die Probefächer an den Mischstationen durchschauen.
Wenn sich da ein Pärchen herauskristallisiert, kann man ja mit den Blättern hausieren gehen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 07.01.2014 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ne0n
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.01.2014 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, dass stimmt soweit alles, aber... *zwinker*

Ich habe einen kalibrierten Monitor auf den ich für gewöhnlich meine Fotos bearbeite und diese kommen dann zumindest bei meinem Druckanbieter des Vertrauens genauso raus. Natürlich muss ich auch das verwendete Papier beachten, aber dieses wird im Bereich Weiß sein und somit sollten sich die Farbverfälschungen im Rahmen halten.

Meine Idee ist, dass ich erst am PC einen ersten Eindruck davon erhalte, wie es aussehen wird. Wenn das passt, dann wird ein Probedruck gemacht und wenn die Farben dann immer noch schön aussehen, kann man es lassen. Aber ich muss ja erstmal irgendwo anfangen.

Als Beispiel habe ich aktuell:
Rosa: 247 216 222 (RGB)
Grau: 177 177 183 (RGB)

Alternative
Rosa: 214 123 173
Grau: 166 167 171

Alternative 2
Rosa: 240 214 229
Grau: 166 167 171

Ja, ich weiß, CMYK wäre besser. Auch wenn geschmäcker unterschiedlich sind, so gibt es ja beim Grau unterschiedliche Farbtöne. Kühler, Wärmer, Heller, Dunkler, ... Ich denke beim Rosa ist das ähnlich. Meine Frage ist nicht, was euch persönlich gefällt, sondern welches Rosa am besten passen würde und dazu welches Grau. Ein quitschiges Rosa ist für eine Hochzeit eher unangebracht. Aber was definiert ein zartes Rosa?

Wenn ihr euch schon schwer tut eine genau Farbe vorzuschlagen, worauf kann man achten? Soweit ich weiß, sorgt ein höherer Gelbanteil bei Grau für eine wärmere Farbe. Blau sollte eher ein kühles Grau ergeben. Gibt es sowas auch für Rosa?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.01.2014 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne0n hat geschrieben:

Ja, ich weiß, CMYK wäre besser.


Genau. Und deswegen besorg Dir einen Farbfächer.

Oder mach eine Reihe von Farbabstufungen und davon einen Probedruck beim Dienstleister Deines Vertrauens.

Die Angabe von RGB ist völlig nutzlos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.01.2014 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne0n hat geschrieben:
Natürlich muss ich auch das verwendete Papier beachten


und nicht zuletzt das zum workflow passende Profil und eine möglichst neutrale Beleuchtung bei der Beurteilung. Deswegen sind Deine genannten Werte eben halt auch nur eine grobe Annäherung. D.h. in letzter Instanz hilft das hier alles nicht weiter.

Zudem kann ein Grau ja auch nur aus einem Schwarz-Prozentwert aufgebaut sein. Dann gibt es kein "warm" oder "kalt". Und und und ...

Kein "Aber". Muster raussuchen/abstimmen ... feddsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne0n hat geschrieben:

Als Beispiel habe ich aktuell:
Rosa: 247 216 222 (RGB)
Grau: 177 177 183 (RGB)

Ohne genaue Angabe des verwendeten RGB Farbraums ist das recht nutzlos. Unten siehst du ein paar Versionen, die alle deine Werte repräsentieren. Mag sein dass DIR aus dem untenstehenden Fächer alles bis auf ein Exemplar farblich ausreichend genau ist, aber für uns ist das ein no go:




Nachtrag: Dein zweitgenanntes Rosa (240/214/229)wird hier wahrscheinlich niemand, bei keinem der in Frage kommenden RGBs, überhaupt noch als 'rosa' bezeichnen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 08.01.2014 12:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Die richtige Farbe für Textildruck
Photoshop CS4 macht Grau=> Rosa
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
VW indienblau RAL Farbe?
HKS Farbe & Transparenz ?
Farbe bei Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.