mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK-Referenzwert aus RAL-Farbregister 840 HR? vom 18.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> CMYK-Referenzwert aus RAL-Farbregister 840 HR?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 11:09
Titel

CMYK-Referenzwert aus RAL-Farbregister 840 HR?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe letzte Woche die Info erhalten den Farbwert E10-21 von Relius (Wandfarben/Lacke) als Grundlage für einen Flyer zu nutzen. Relius hat sich noch nicht geäußert, aber deren Farben sollen angeblich auf dem Farbsystem RAL-Farbregister 840 HR basieren …

Wie komme ich da an einen Referenzwert in CMYK/Pantone?
(Der Flyer wird ja nicht in Wandfarbe gedruckt)

Jdm. ne Idee?

Danke Euch
HG
PS: Den Pantonefächer habe ich schon gezückt und an den Farbeimer gehalten - aber so wirklich passen will da nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du Farbkarten vo nden RAL-Farben? Das müsste sich doch recht einfach spektral messen lassen. Dann suchst du dir anhand der Lab-Werte die passenden CMYK-Werte für deinen Bedruckstoff bzw. die nächstmögliche Sonderfarbe in dem gewünschten Farbsystem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, habe ich nicht.

Eine Spektralmessung ist so auch nicht möglich, weil der Farbton aktuell an einer Wand (Rauhfaser) aufgetragen ist und der Farbfächer von Relius schon etwas älter.

Ich warte aber jetzt erstmal, ob sich Relius meldet …

Danke soweit und Grüße
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Eine Spektralmessung ist so auch nicht möglich, weil der Farbton aktuell an einer Wand (Rauhfaser)
Sollte sich mit einem eyeone Pro erfassenlassen, man muss sich halt für die 4mm der Messblende ne passende Lücke oder eine große Faser raussuchen, dann noch ne Handvoll Messungen gemittelt und das Ergebnis sollte schon mal recht verbindlich sein. Fragt sich dann nur, ob die Wand auch noch so aussieht, wie die Farbe *zwinker*

Ist denn die Nomenklatur identisch, sprich entspricht dieses E10-21 dem RAL Classic 1021 Rapsgelb?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
RGB in CMYK umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.