mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Artefakte beim Separieren und Speichern vom 13.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Artefakte beim Separieren und Speichern
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
BeFroz3n
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Zentralschweiz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 17:10
Titel

Artefakte beim Separieren und Speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe ein «kleines» Problem …
Und zwar, wenn ich ein Bild separiere (RGB -> CMYK), dann gibt es Stellen, die so ein Kachelmuster aufweisen.
Hier habe ich zwei Bilder; das eine ist RGB und das andere CMYK mit den Kacheln.




Auch wenn ich weis, dass die CMYK-Farbräume nicht so umfänglich ist wie die RGB-Farbräume finde ich die Kacheln relativ komisch. Ich kenne das nur beim Speichern in JPG, wenn durch die Konvertierung diese Kacheln entstehen.

Weis jemand, warum das passiert, und wie man das umgehen kann?

Vielen Dank

[edit by Nimroy]
Titel geändert. Bitte aussagekräftige Titel verwenden


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 13.01.2010 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool dass du so viele Angaben machst, die es einem ermöglichen könnten, dir zu einer Antwort zu verhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 13.01.2010 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Vermutung: Vielleicht ein falsches Profil eingestellt? Welches CMYK-Profil nimmst du denn bei deiner Separation?
Komisch sind die Kacheln tat und sächlich. Sollte (normalerweise) nicht passieren.

Aber: Etwas mehr Infos wären echt nicht schlecht.
Passiert das mit den Artefakten nur im Hintergrund, oder anderswo im Bild auch?


Zuletzt bearbeitet von am Mi 13.01.2010 23:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Kacheln handelt es sich um Quantisierungs-Artefakte - war oder ist dein Bild ein JPEG?
Das bestätigt wahrscheinlich meine "altmodische" Ansicht: JPEG hat in Drucksachen Nichts zu suchen.

Die einzige mögliche "Rettung" sehe ich so: Bild in Photoshop laden, in LAB-Modus wandeln, a- und b-Kanal dezent mit Gaußschem Weichzeichner behandeln, zurück wandeln in RGB oder gleich nach CMYK. Und dann als TIFF sichern


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 14.01.2010 01:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 02:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich deinen Ausschnitt in CMYK wandle bekomme ich diese Artefakte nicht! Kannst Du mal genauere Infos geben!

Und das mit LAB als einzige Rettung stimmt ja wohl nicht ganz da der TE ja wohl noch die Original RGB datei (die mit ohne den Artefakten) hat... Also besteht ja noch Aussgangsamaterial * Keine Ahnung... *

Hätten wir NUR die CMYK Datei müsste gerettet werden aber das ist hier ja nicht der Fall Lächel

Aber bevor ich was Falsches behaupte wären mehr infos nett oder du lädst mal einen Auschnitt in Originalauflösung hoch! Da deiner ja doch sehr vergrößert ist, oder?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 14.01.2010 02:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hätten wir NUR die CMYK Datei müsste gerettet werden aber das ist hier ja nicht der Fall


Doch ich glaube schon. Beim Separieren (RGB -> CMYK) entstehen diese Artefakte nicht, sondern dabei treten sie in diesem Falle nur besonders deutlich hervor. Das klingt nach Haarspalterei, ist aber doch ein Unterschied. Separieren erfolgt Pixel für Pixel und zwischen den Nachbarpixeln gibt es dabei keinerlei Beziehung - deshalb können dabei solche Effekte nicht entstehen. Die sind schon in der Datei drin, nur eben nicht so auffällig.
Im Gegensatz dazu ist Blockbildung ein grundlegender Bestandteil des JPEG_Formates, auch wenn er im Normalfall nicht so auffällig sichbar wird. Die meisten Artefakte im Beispielbild haben übrigens exakt die Größe von 8 x 8, was meine Theorie unterstreicht ...

Den Umweg über LAB habe ich vorgeschlagen, weil das das einzige Format ist, in dem Helligkeit (und damit die meisten Strukturen, Schärfe) und Fabe getrennt voneinander vorliegen. Die Quantisierungsartefakte entstehen beim JPEG-Format in den beiden Farbkanälen, während der Luminanzkanal eine deutlich höhere Auflösung hat. Damit bleibt der Schärfeeindruck trotz Weichzeichnung erhalten. Bei RGB oder CMYK gibt es keine solche Trennung und Weichzeichnen würde den gesamten Bildeinduck zermatschen.

Wie gesagt, prinzipiell sind solche Strukturen in jedem JPEG drin, sie fallen nur nicht so auf. Ich denke hier hat ein zufällig vorhandener Wertesprung in dem verwendeten Profil zur Separierung zu dieser extremen Hervorhebung geführt. Wahrscheinlich verschwindet der Effekt auch dann schon, wenn man z.B nur eine andere Version des gleichen Profiles verwendet.

P.S. Ich habe mir gerade das Originalbild nochmal im LAB-Modus angesehen. Die Artefakte treten besonders im A-Kanal hervor, exakt in der gleichen Form, wie im separierten Bild, während sich im L-Kanal nur stochastisches Rauschen befindet. Die sind also definitiv schon vorher drin.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 14.01.2010 08:23, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeFroz3n
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Zentralschweiz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also aufgefallen ist mir dieser Effekt in einer Übung.
Ich muss div. Farbkorrekturen und Umfärbungen vornehmen.

Ich habe als Arbeitsfarbräume:
RGB: eciRGB v2
CMYK: ISO Uncoated

Ich arbeite im Photoshop CS 4

Ich hab als Ebene nur eine Gradationskurve. Doch ob ich diese habe oder nicht kommt bei der Separation nicht drauf.

Ich habe hier einige Screenshots gemacht, die evtl. weiterhelfen könnten:

Originalbild:

Größe: 102 x 143.1 mm | 274 ppi

Farbeinstellung



Vollbild RGB



Vollbild CMYK



Kanal Rot



Kanal Grün



Kanal Blau



Von mir aus gesehen ist da nichts speziell oder eigenartig.
Dann jedoch, nach der Separation, das Debakel. Schaut euch mal diese Kanäle an.
Der Hintergrund, besonders im Magenta-Kanal, ist völlig in Quadrate aufgeteilt.

Kanal Cyan



Kanal Magenta



Kanal Yellow



Kanal Black



Ich blick da echt nicht durch.


Zuletzt bearbeitet von BeFroz3n am Do 14.01.2010 08:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BeFroz3n
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Zentralschweiz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke qualidat. Ich glaube das ist es.
Ich muss dann halt wirklich mit einem eigenen CMYK-Profil arbeiten und dann geht es prima.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbbild direkt in Pantone separieren?
PNG ohne Farbprofil speichern? Wie geht das?
Photoshop, jpg speichern, iso coated v2 300%, schwache farbe
Wozu überhaupt noch in CMYK speichern?
Farben werden Matt im Browser, für Web und Geräte speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.