mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zuordnung Print & Nonprint vom 08.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Zuordnung Print & Nonprint
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 15:15
Titel

Zuordnung Print & Nonprint

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde mal generell interessieren, wie hier die Zurordnung Print und Nonprint aussieht. Ich sehe ständig irgendwelche, in meinen alten Augen, printbezogenen Themen (Indesign, Quark etc) im Nonprint-Bereich. Und ich versteh nicht ganz was das soll.

Auf der einen Seite gibt´s eine rigorose Trennung in bestimmten Bereichen und mecker wenn man sich nicht dran hält (Stichwort Flash/Actionscript/Programmierung) auf der anderen Seite dann halt sowas.

Kann mir das wer erklären ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.01.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell werden Programme, die NICHT eindeutig zugeordnet werden können (Photoshop, Illustrator etc.) in der jeweiligen Kategorie belassen.
Handelt es sich eindeutig um reine Printprogramme wie Indesign oder Quark, sollten diese – wie du ganz richtig erkannt hast – in den Printbereich verschoben werden. Passiert dies nicht, entgeht das Thema den Moderatoren nun offensichtlich einfach. Wir sind schließlich auch nur Menschen und nicht 24/7 online.

Was spricht denn dagegen einfach mal einen Moderator anzuschreiben und mit Links auf die entsprechenden Themen zu verweisen? Gerade, wenn es dir offensichtlich ja sowieso auffällt...


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 08.01.2010 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, weil ich es auch unsinnig finde jedesmal ne nachricht zu schicken. Hätte ja sein können, daß mittlerweile die Unterscheidung Print/Nonprint sich geändert hat. Ich hör hier in letzter Zeit immer ganz komische dinge wie "Das macht man am Computer also ist es Nonprint" etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mein lieber Non-Printler und Mit-Essener Onkel Jens
Ich beantworte auch InDesign-Fragen, die im Non-Print-Bereich gestellt werden, weil ich mir denke: "Klasse, die Leute nehmen wenigstens ne gute Software, um ihre Non-Print-Sachen vorzubereiten ... " ... Nein - Spaß beiseite.
--
InDesign mausert sich und wird sich weiter in Richtung Crossmediales-Publizieren mausern ... Es werden dort immer mehr Features eingebaut werden, die für mich als Printler keinen Sinn machen (Töne, Filme, eins zwei drei ...), oder die mir die Möglichkeit geben, schrankenlos für die verschiedensten Ausgaberichtungen zu arbeiten.
Im Gegensatz zu den programmiertechnischen Seiten des Webs - denke ich -, dass die Werkzeuge für gestalterische Seiten anders gesehen werden sollten ... Von daher kann eine Indesign-/Quark-Frage* in NonPrint möglich sein ...
Gruß in die City
Frank
---
*Jetzt weißt du nicht was eine Quark-Frage ist ... ganz einfach: "Mit Pfirsich oder mit Kirsch?"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.01.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
naja, weil ich es auch unsinnig finde jedesmal ne nachricht zu schicken. Hätte ja sein können, daß mittlerweile die Unterscheidung Print/Nonprint sich geändert hat. Ich hör hier in letzter Zeit immer ganz komische dinge wie "Das macht man am Computer also ist es Nonprint" etc.


Nein, die Unterscheidung hat sich nicht geändert und soll eigentlich wie oben geschrieben geschehen – ungeachtet seltsamer Kommentare...

Und warum sollte eine PN an einen der Mods unsinnig sein? Es kostet dich auch nur ca. 5 Sekunden im Betreff "Bitte verschieben" und den entsprechenden Link dazu als Text zu schreiben Lächel

Zudem muss ich Frank recht geben: da man ja z.B. in Quark mittlerweile auch Web-Layouts anlegen kann, sind Fragen, die genau darauf abzielen im Nonprint-Bereich nicht wirklich falsch – meines Erachtens allerdings auch wirklich nur dann.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 08.01.2010 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign und Nonprint
[NonPrint Forum] Anleitung/FAQ für Fragesteller
Neues Forum im Print-Bereich zum Thema Farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.