mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign und Nonprint vom 26.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Indesign und Nonprint
Autor Nachricht
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2013 16:45
Titel

Indesign und Nonprint

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal die Diskussion dazu sollte ich eher hier führen und nicht in dem Thread in dem ich damit angefangen habe:

http://www.mediengestalter.info/forum/9/indesign-loescht-einzelne-layoutfragmente-170192-1.html

Frank Münschke hat geschrieben:
top hat geschrieben:
Indesign ist haupsächlich für den Printbereich konzipiert.

Diese "Erkenntnis" ist lange überholt, spätestens seit der Version CS 5 sogar (manchmal leider) falsch ...


Adobe selbst schien das jedoch nicht wichtig genug, um Indesign z.B. mit in die "CS5.5 Web Premium" zu packen.

Ich schreibe auch absuichtlich "hauptsächlich". Dass man Indesign mittlerweile auch für einige Dinge im Nonprint-Bereich nutzen sollte, ist mir durchaus bewusst. (wie ePub, PDFs mit Formularfeldern usw.)

Print und Nonprint wachsen nun mal immer mehr zusammen und Indesign ist eines der Programme die dabei Brücken schlagen.

Der Großteil der Indesign-Fragen die mir im Nonprint-Bereich begegnen, gehören aber für mich eindeutig in die Print-Ecke.
Für mich fühlt sich das dann so an, als würde jemand bei Software-Print wegen Problemen beim Ausdrucken seiner Seite mit dem Internetexplorer fragen... Au weia!

(... oder gehört das nach Allgemeines-Print? Ooops )
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2013 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade jetzt mit der CS6 und der DPS liegt der Schwerpunkt schon lange nicht mehr auf Print …
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Zuordnung Print & Nonprint
[NonPrint Forum] Anleitung/FAQ für Fragesteller
Separates InDesign + XPress Forum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.