mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [NonPrint Forum] Anleitung/FAQ für Fragesteller vom 08.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> [NonPrint Forum] Anleitung/FAQ für Fragesteller
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 14:05
Titel

[NonPrint Forum] Anleitung/FAQ für Fragesteller

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollte hier mal anregen, dass die etwas erfahreren User und/oder Mods für den NonPrint-Bereich einen Sticky-Post verfassen (die eh niemand liest, jaja), der Fragesteller darauf hinweisen soll, welche Angaben von ihm benötigt werden um Hilfe zu seinem Problem zu bekommen.

Ich spreche hier hauptsächlich von den diversen Threads (täglich, wöchentlich) die das Thema "Anzeigefehler" haben. Da werden von Fragestellern z. T. meterlange Quelltexte und CSS-Angaben gepostet, die kein Mensch ohne Syntaxhighlighting "lesen" kann bzw. will.

Viel bequemer und sinnvoller wäre es doch (in meinen Augen), wenn darauf hingewiesen wird, möglichst eine lauffähige Version hochzuladen und den Link dazu anzugeben. Bei dieser Methode besteht auch weniger Gefahr, das wichtige Infos bzw. wichtige Teile von Quelltexten nicht gepostet werden und man sich mühsam beim TO durchfragen muss.

Ich würde gerne öfter helfen - wo ich kann - aber ich investiere nicht gerne Zeit in "Vorarbeiten", die der TO erledigen sollte.

Vielleicht kriegen wir zusammen so einen Infothread hin, auf den man dann auch prima verweisen könnte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.04.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also sowas?
http://diveintomark.org/archives/2003/05/05/why_we_wont_help_you
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dieser Art, ja. Das Beispiel soll wohl eher Hilfe zur Selbsthilfe sein. Aber ein Hinweis auf den Validator sollte man auch dazupacken - denn wie richtig angemerkt - können (Anzeige-)Fehler bereits durch die Beseitigung von falschem Markup beseitigt werden. Sollte immer der erste Schritt sein.

Den Thread aber bitte nicht "Warum wir dir nicht helfen" nennen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.04.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:

Den Thread aber bitte nicht "Warum wir dir nicht helfen" nennen Grins


das würde die Leute aber vielleicht eher dazu bringen, ihn zu lesen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emorikaner

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre auch für einen Sticky. * Applaus, Applaus *
Würde nämlich gerne öfters aushelfen, allerdings sind die Quelltexte ( , die z.T. ohne link gepostet werden ) meistens so
unübersichtlich, dass ich es am Ende doch lasse.

Irgendwelche Freiwillige ? Würde es auch machen, zähle mich allerdings nicht zu den "erfahreren Usern" Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorschlag: Verfasst einen Text, ich mach ihn sticky.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansich finde ich die Idee gut. Nur bin ich der Meinung das es vergebene Liebesmüh ist.

Viele User, und das kann ich ebenso täglich beobachten, schaffen es im NonPrint Bereich nicht einmal den Unterschied zwischen HTML (Auszeichnungssprache) und Serverseitiger Programmierung zu treffen.

Und diese Beschreibungen der Unterforen sind sofort sichtbar, ohne das ich erst einen Sticky lesen müßte.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja leider. man könnte sich stunden damit beschäftigen html und css ins "allgemein" forum zu verschieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign und Nonprint
Zuordnung Print & Nonprint
Forum zentrieren
Lob dem PrintSoftware Forum
Forum acc deleten
Flexodruck Forum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.