mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entscheidungen zur Zensur von Beiträgen vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Entscheidungen zur Zensur von Beiträgen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
exty
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2009 15:17
Titel

Entscheidungen zur Zensur von Beiträgen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neuer Versuch:

ich erlebe es gerade sehr vehement, dass Beiträge zu einem bestimmten Arbeitgeber hier nicht mehr durchgeschaltet werden, da dieser sich hierhin mit einer Drohung zur Klage gewandt hat.

Statt Rückfragen an die Initatoren des Threads zu stellen werde ich einerseits direkt mit gelb-roter Karte angemahnt, dass ich angeblich schon mehrfach dazu aufgefordert worden wäre, Beiträge über ihn zu unterlassen.

Ich habe erst durch Aufsuchen des Threads überhaupt erfahren, dass dieser nicht mehr existiert, geschweige denn habe ich weder eine Mail erhalten, wo man mich bat, keine Beiträge zu posten.

Statt daß Aussagen als gleich "wahr oder unwahr" angesehen werden, wird der Aussagen des Arbeitgebers stattgegeben. Und ich werde der Lüge beschuldigt. Meine Aussagen sind auch und gerade gerichtlich beweisbar. Dazu wurde ich NICHT angemahnt, keine Beiträge zu schreiben.

Das kann nicht im Sinne eines Portales bzw. auch gar nur eines "guten Tones" sein - auch wenn ich die anscheinend sehr große Angst, die dahintersteht, verstehen kann.
Ich bin der Ansicht, dass dieses Forum auch dazu dienen soll, sich über Arbeitgeber zu informieren, damit man sich einen Eindruck machen kann bevor man dort arbeitet.

Ich freue mich über eine sachliche Diskussion

TY
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich ja anscheinend so undeutlich rede oder manche Leute einige Wiederholungen benötigen bis zum Verständnis:

Eistee hat geschrieben:
Hallo,

ich habe die Anfrage von einem Moderator weitergeleitet bekommen. Wir haben tatsächlich Post in dieser Angelegenheit bekommen, aber auch generell setzen wir uns nicht dem Risiko aus Behauptungen auf unserer Seite stehen zu lassen, welche uns rechtliche Probleme und finanzielle Schäden verursachen können. Die deutsche Rechtslage ist da leider sehr unangenehm für den Forenbetreiber.

Es steht natürlich jedem frei unter dem eigenen Namen auf einer eigenen Seite Dinge zu verbreiten, die man ggf. auch beweisen können sollte. Nur wir können und wollen da gar nicht kontrollieren was wahr und was unwahr ist.


Das war vom Di 15.12.2009 20:30.

Und ja, fühle dich gelb-rot ermahnt dass es hier bei erneutem Verstoss gehen diese klare Ansage auch Konsequenzen gibt.


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Do 17.12.2009 16:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moderieren heißt vermitteln. Vielleicht kann ich ja vermitteln.

Wie Eistee ausgeführt hat, liegt die Ursache für das Entfernen der Threads in dem erhöhten Rsisko eines Rechtsstreites. Solche Rechtstreitigkeiten können ach der deutschen Prozess-Ordnung nicht durchgereicht werden. Es ergibt sich also folgendes Szenario:

User A schreibt über Person B in Forum C, Person B würde Leute um ihr Geld bringen. Person B findet das und kann damit gegenden Forenbetreiber D erstmal klagen. Anwälte werden eingeschaltet, Kosten erzeugt. Die Klage am Oberlandesgericht H wird zugelasen und Forenbetreiber D sieht sich einem Prozess gegenüber. Es fallen weitere Kosten an. Im besten Fall wird zu Gunsten Forenbetreibers D entschieden, dann ist aber fraglich, ob auch alle Kosten durch den Kläger übernommen werden. Und selbst wenn, kann der einfach mal nicht zahlen oder sogar Privatinsolvenz anmelden. Dann ist Person B fein raus und Forenbetreiber D der Gelackmeierte. Denn der muss ja trotzdem ie Anwaltsrechnung begleichen und das Hotel wollte auch immer direkt Geld. Im schlimmsten Fall wird aber zu Gunsten Person B's entschieden, dann kommen zu den Kosten von Forenbetreiber D noch Bußgeld und ggf. der Kostenblock von Person B. realistich ist ein vergleich zwischen Person B und Forenbetreiber D. Jeder hat seine Kosten und einen kleinen Geldanteil.

So oder so kostet es also Forenbetreiber D erst mal Geld. Das möchte er sich natürlich wiederholen. Dazu muss er aber wiederum seinerseits einen Prozess gegen Person B anstreben. Also erst mal Anzeige erstatten, damit mittels IP die Anschrift und Person hinter dem User A ermittelt werden kann. Und dann geht das ganze Kostengeraffel bei Gerichtsstreitigkeiten wieder los.

Fazit: So oder so drohen dem Forenbetreiber D Ärger und Kosten. Aber wenn User A so überzeugt und rechtssicher ist, dann könnte man ja im Vorfeld einfach einen Vertrag aufsetzen und bereits im Vorfeld die Verpflichtung eingehen, dass einerseits die Äußerungen bestehen bleiben dürfen und zum anderen, dass User A alle evtl. anfallenden Kosten bei einem Rechtsstreit übernimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...Dazu muss er aber wiederum seinerseits einen Prozess gegen Person B anstreben. ...

Ich denke da meinst du User A, um im Beispiel zu bleiben. Lächel

Der von dir genannte Vertrag bringt natürlich im Falle einer Zahnungsunfähigkeit oder (Privat-)Insolvenz gar nichts. Sondern Gericht, Anwälte und die ggf. Schadensersatzansprüche zugesprochen bekommene Person B wollen alle ihr Geld von Forenbetreiber D.

Aber um um Beispiel zu bleiben, der von seinem "Recht" überzeugte User A könnte auch einfach und direkt selber Webspace (kostenlos oder für kleines Geld) besorgen und seine Aussagen unter eigenem Namen veröffentlichen. Ob er dann hier neutral darauf hinweisen darf das er auf seiner eigenen Seite über Person B informiert wäre dann im Einzelfall abzuklären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja guck, das ist doch Hilfe zur Selbsthilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zebraschildkröte

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.12.2009 17:37
Titel

Re: Entscheidungen zur Zensur von Beiträgen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

exty hat geschrieben:
Neuer Versuch:

.
Ich bin der Ansicht, dass dieses Forum auch dazu dienen soll, sich über Arbeitgeber zu informieren, damit man sich einen Eindruck machen kann bevor man dort arbeitet.

Ich freue mich über eine sachliche Diskussion

TY


Falls ich auch mal was dazu sagen darf: ich finde nicht, das es in ein öffentliches Forum gehört, sich über eine 3. Person auszulassen oder zu unterhalten, dass sollte man dann, wenn man infos über z.B. einen Arbeitgeber haben will per mail oder pn regeln.
zumal es ja auch immer die subjektive Meinung ist. Der eine hasst vl seinen Arbeitgeber, während der andere super mit ihm aus kommt.

sowas gehört einfach nicht in ein öffentliches Forum! Zumal man auch mal schnell ne anzeige wegen Rufmord bekommen kann


Zuletzt bearbeitet von Zebraschildkröte am Do 17.12.2009 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 18:00
Titel

Re: Entscheidungen zur Zensur von Beiträgen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zebraschildkröte hat geschrieben:

sowas gehört einfach nicht in ein öffentliches Forum! Zumal man auch mal schnell ne anzeige wegen Rufmord bekommen kann


Rufmord ist der Begriff im Volksmund für üble Nachrede oder Verleumdung. In so einem speziellen Fall kommt dann noch Kreditgefährdung dazu, und dann kanns richtig teuer werden...

@Nimroy: Ich glaub die Herrschaften an unseren beliebten Gerichten in H und B schei... auf solche Verträge.

Wenn du sowas verbreiten willst exty und auch gut gefunden werden willst, dann hol dir ne Top-Level-Domain in der sowohl der Name der Person als auch das Wort Abzocker oder ähnliches vorkommen. Sag mir aber zeitig Bescheid, dass ich bei nem Wettanbieter auf das Gericht in H und den Verfahrensausgang setzen kann. *zwinker*

Ryan


Zuletzt bearbeitet von Ryanthusar am Do 17.12.2009 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hat eigentlich das Forum damit zu tun, was hier über jemanden gesagt wurde und was nicht. Ihr seid dafür nicht haftbar, sonder der Urheber. Und jemanden dafür zu verwarnen finde ich ja mal mehr als überzogen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Keine E-Mailbenachrichtigung bei neuen Beiträgen oder PNs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.