mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie richtig konvertieren für Zeitungsdruck? (Schrift?) vom 02.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie richtig konvertieren für Zeitungsdruck? (Schrift?)
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2015 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Idee-fix
Ihr erzeugt also CMYK-Fogra39-Daten, die ihr dann nach CYMK_iso-newspaper wandelt ... also eine CMYK-<CMYK-Konvertierung? Sehe ich das richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2015 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Passt ihr RGB-Daten nicht mehr an ein bestimmtes Profil oder Medium an?


Das hängt vom Budget/Qualitätsanspruch ab.

//edit:@ Idee-fix

wie ich bereits schrieb ... wenn ihr die Bilddaten im Vorfeld "cmykt"/profiliert macht es natürlich keinen Sinn, diese dann bei der Ausgabe nochmal durch den Farbwolf zu drehen ... und auch dieses "nach Erfahungswerten arbeiten" scheint mir auch eher auf Bauchgefühl als auf fundiertem Wissen zu basieren.

Kontrolle über die Daten haben zu wollen ist ja nicht verkehrt, aber dann dürft ihr nicht "old school" so ohne weiteres in einen "new school" ablauf packen.

Hmm ... bei den Vorgaben hast natürlich schon ein wenig die Arschkarte gezogen Menno!


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 03.06.2015 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2015 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Idee-fix
Ihr erzeugt also CMYK-Fogra39-Daten, die ihr dann nach CYMK_iso-newspaper wandelt ... also eine CMYK-<CMYK-Konvertierung? Sehe ich das richtig?


Nein. Das ist so nicht ganz korrekt. Ich weiß schon, worauf du hinaus willst, wir machen keine CMYK-CYMK-Wandlung.
Für gewöhnlich würden wir garnicht mit dem Newspaper-Profil arbeiten, sondern der Druckerei ein FOGRA39-PDF liefern, in dem die CMYK-Werte für Gestaltungsflächen händisch angepasst sind.
Da ich jetzt aber konkret bei dieser Tageszeitung Mediadaten vorliegen habe, in denen das Newspaper-Profil gefordert wird, überlege ich, wie ich unsere Bestandsdaten optimal für den Zeitungsdruck mit dem Newspaper-Profil aufbereiten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2015 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:


Hmm ... bei den Vorgaben hast natürlich schon ein wenig die Arschkarte gezogen Menno!


Wahre Worte * Applaus, Applaus *

Ich würd ja wahnsinnig gern ne Cleverprinting-Schulung machen, um das mal alles genau zu verstehen, aber kleine Agenturen haben ja kein Geld für sowas ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2015 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... bis mal irgendwann etwas passiert und die Kosten dann die Schulungskosten übersteigen ... mal abgesehen von gesundem und ruhigem Schlaf, der einem durch mehr Wissen und Knowhow auch beschert wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2015 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, du weißt doch wie das ist.
Realität und das, was wirklich sinnvoll wäre, liegen da oft weit auseinander ...

Aber Jammern hilft mir da im Augenblick auch nicht wirklich weiter. Lächel
Ich bemüh mich zumindest mir weitestgehend Wissen selbst anzueignen, z.B. euer Wissen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2015 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idee-fix hat geschrieben:
wie ich unsere Bestandsdaten optimal für den Zeitungsdruck mit dem Newspaper-Profil aufbereiten kann.


Eine Möglichkeit (Stichwort Proof) hat Antonio ja genannt. Die Frage ist nur, wer das im Bedarfsfall dann korrigiert/anpasst ... das wird dann vermutlich auch über Extern (Repro) laufen müssen.

Wenn erst mal genügend Jobs außerhalb eures gewohnten Ablaufes passiert sind, wird sich die Einsicht zur Veränderung vermutlich automatisch einstellen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2015 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich geb die Hoffnung nicht auf Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitungsdruck
Farbauftrag für Zeitungsdruck
Zeitungsdruck – Anzeige
Zeitungsdruck Satzspiegel
Schwarz im Zeitungsdruck
Arbeitsablauf Zeitungsdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.