mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz im Zeitungsdruck vom 16.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schwarz im Zeitungsdruck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sebi79
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 10:56
Titel

Schwarz im Zeitungsdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin derzeit am Aufbauen einer Anzeige für den Zeitungsdruck. Die Anzeige ist nur schwarz/weiss also n 1c.
Ich habe mit auch das ISOnewspaper26v4.icc heruntergeladen. Nach dem Export der Datei in ein X/3 PDF erscheint das schwarz, dass ich im CMYK Modus mit 100% angelegt habe, leicht bräunlich auf meinem Monitor. Wenn ich nun im Acrobat in den Output Preview (sorry englische Version) gehe, dann wird auch 100% schwarz angezeigt.

Die Frage ist nun, soll mir nun sozusagen die Monitoransicht egal sein und ich es einfach verschicken, da es später im Druck korrekt wiedergegeben wird oder muss ich weitere Einstellungen beachten, damit das schwarz schon am Monitor eindeutiger angezeigt wird. Ich habe natürlich nun Angst, dass die Anzeige später in einem leichten braun in der Zeitung erscheint.

Weitere Angaben: im Output Bereich habe ich beim exportieren "No color convertion" und im Output Profil das ISOnewspaper26v4.icc angewählt.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Sebi79
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo sebi

Wenn du als Farbe 0|0|0|100 eingestellt hast, ist das die maßgebliche Einstellung.
Was Du am Bildschirm sieht, ist von der Qualität, Einstellung, Kallibrierung ... deines Monitors abhängig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Foltl

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Steirisches Vulkanland
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für ein richtig knackiges, fettes Schwarz kannst noch bis zu 100% Cyan zu den 100% Schwarz dazugeben.
sieht lecker aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dabei läufst du aber gefahr, dass es eine mehrfarbige Anzeige wird ... wenn es vorher nur einfarbig war ...

ob die methode mit den zusätzlichen 40 % Cyan für ein kaltes, sattes schwarz auch im zeitungsdruck so gut wie im buchdruck auf gestrichenen papieren funktioiniert, kann ich nicht beurteilen ... da möchte ich aber mein gemüse nicht drin eingepackt bekommen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Foltl hat geschrieben:
für ein richtig knackiges, fettes Schwarz kannst noch bis zu 100% Cyan zu den 100% Schwarz dazugeben.
sieht lecker aus!

definitiv nein
100% wären zu viel
60% würden locker ausreichen, sogar 40% reichen schon.
Alles andere trocknet einfach bescheiden, besonders auf Zeitungspapier.

Desweiteren kommt hinzu, dass die Anzeige dann nicht mehr einfarbig wäre.

Ist die Farbe bei dir mit 100% K angelegt, ist das richtig. Alles andere sind Probleme der Darstellung deines Monitors, oder aber du hast soetwas wie "Papierweiß simulieren" mit angeschaltet. Da das Zeitungspapier recht grau-gelblich ist, bekommt die Farbe unweigerlich eine nFarbstich. Schau einfach, dass die Farbe richtig angelegt ist und gut ist. Mehr kannst du dann eh nicht tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - um sicher zu gehen, wie satt das Schwarz letztlich wird, nimm einfach ein bereits gedrucktes Exemplar der Zeitung und schau dir die 1c-Anzeigen an - so wird dann auch dein Schwarz aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sebi79
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Nun ist etwas weiteres aufgetreten. Und zwar habe ich die Datei noch einmal exportiert und raus kam bei Farbencheck im Acrobat plötzliche die Werte C=42 M=33 Y=30 K=85. Liegt das nun an dem ISOnewspaper26v4.icc, dass dies die Farben dadurch (hoffentlich) perfekt an die Druckmaschine anpasst?

Vielen Dank für weitere Antworten.
sebi79
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sebi79

Nein ... wenn es so rauskommt, ist die schwarze Farbe als CMYK angelegt und wird aus ALLEN VIER Farben gedruckt,
Notwendig und sinnvoll ist aber nur eine Farbe (= 100 % schwarz), die anderen Kanäle sollten leer bleiben. Es sei denn, Du willst das Schwarz durch einen Zusatz von Cyan (evtl. 40 % Cyan) verstärken ...
Aber:
- Das ist dann keine Schwarzweiß-Anzeige mehr.
- Du kriegst einen viel zu hohen Farbauftrag.
- Bei den Passerproblemen, die im Zeitungs-/Rollendruck häufiger sind, sollten feinere Elemente nicht so zusammen gesetzt werden.
- ...

Also einige Schritte zurück ...
Ist es eine SW- oder eine 4c-Anzeige? Was für eine Software? Nur Text, Grafik oder auch Bild?
Wenn es eine SW ist, darfst du nur Schwarz in deiner Datei haben (Bilder als Graustufen)

Wenn es eine 4c Datei ist, sollten alle Bilder als CMYK-Vorliegen (mit dem beschriebenen Profil).
Alle schwarze Schrift und andere Vektoren sollte nur in Schwarz definiert sein, wenn Du eine extrem fette serifenlose
Schrift verwendet (in einer stattlichen Schriftgröße) kannst du dann diese Schrift und die größeren schwarzen Flächen mit 40 % Cyan hinterlegen ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 16.06.2008 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeitungsdruck
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Arbeitsablauf Zeitungsdruck
Farbauftrag für Zeitungsdruck
Zeitungsdruck – Anzeige
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.