mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Papier mit welcher Grammatur für Plakate vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welches Papier mit welcher Grammatur für Plakate
Autor Nachricht
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 10:13
Titel

Welches Papier mit welcher Grammatur für Plakate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich muss für einen Auftraggeber ein Plakat erstellen in DIN A1. Das Plakat soll sowohl im innen als auch im aussen Bereich hängen. Welches Papier mit welcher Grammatur nehme ich da am besten. Ich höre immer wieder von 115g Affinichen Papier. Leider kenne ich mich in dem Bereich der Plakate nicht so gut aus.

Wer hat einen Tipp.

Gruss
Holli
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Affichenpapier: Andere Bezeichnung für "Plakatpapier". Definition nach DIN 6730 : "weißes Druckpapier, holzfrei, nassfest, vollgeleimt, auch einseitig glatt; muss bedruckt und gefaltet im Wasser begrenzte Zeit lagerbar sein, bevor es angeklebt wird."


Die Webseiten bzw. Onlinekataloge der Papierhersteller (z.B. www.schneidersoehne.com) sollten dir weitehelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Affichen ist für den Außenbereich gut geeignet - hat auch ne Blaue/graue Rückseite damit man es gut überplakatieren kann. Meistens wird es in 115g angeboten - somit kann man es auch gut aufleimen.

Bei normalem Bilderdruck ist es so, dass nach dem ersten Regen und Wind die Plakate überall rumfliegen (ist hier bei uns passiert, da waren die Wahlplakate überall nur nicht auf den ständern)
  View user's profile Private Nachricht senden
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Affichen ist für den Außenbereich gut geeignet - hat auch ne Blaue/graue Rückseite damit man es gut überplakatieren kann. Meistens wird es in 115g angeboten - somit kann man es auch gut aufleimen.

Bei normalem Bilderdruck ist es so, dass nach dem ersten Regen und Wind die Plakate überall rumfliegen (ist hier bei uns passiert, da waren die Wahlplakate überall nur nicht auf den ständern)




Guck rechts! Auch Blueback Paper genannt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Plakate, Grammatur, UV Lack?
Reisekatalog - Welches Papier, Grammatur, Veredelung?
Grammatur-Fächer
Grammatur bei Heochzeitskarten
Passende Grammatur für Informationsbroschüre?
Frage zu Buchgewicht: falsche Grammatur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.