mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was passiert mit dem Rasterpunkt um die magische 50% Marke vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Was passiert mit dem Rasterpunkt um die magische 50% Marke
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 17.01.2008 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super,

ich bin verstanden worden ...
... hab im Netz wirklich nie eine Unterscheidung dieser beiden Rasterarten gefunden, bzw. keine nähere Abhandlung darüber.

Was für mich interessant ist, der bereich um 50%:

- formt sich der Rasterpunkt hier langsam zum Quadrat um

- oder wird ein stetig größer werdender Punkt einfach von einem weißen/bzw. schwarzen Quadrat "beschnitten"

ich glaub ich muss die von mir gedachten Varianten mal mit dem Illustrator bauen ...

--- klar, eigentlich interessiert dieser Schmarrn niemanden, hab mir in den Kopf gesetzt, das rauszufinden. Auf Papier gedruckt wird nie jemand nur irgendwas bemerken oder beim besten willen erkennen können ... mit einem 0,25 l/cm - Raster wird das dann aber richtig deutlich.

wofür man 0,25 l/cm braucht ??? für monströse Bilder - kunst am bau - großflächenplakate - etc.

Danke für die Bemühungen und die Erklärungen - da kann ich schon was mit Anfangen.
 
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 18.01.2008 02:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
ich bin verstanden worden ...
... hab im Netz wirklich nie eine Unterscheidung dieser beiden Rasterarten gefunden, bzw. keine nähere Abhandlung darüber.

Wirst Du auch im Netz nicht finden. Da hilft nur eine Suche in einem internationalen Bibliothekskatalog.

Ansonsten: Siehe Dein Parallel-Thread


Zuletzt bearbeitet von am Fr 18.01.2008 02:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2008 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du denn nur immer mit deinen 50 %? Das sich das Muster wirklich umdreht passiert doch aber erst um die 70 % wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Hier helfen auch Fachbücher weiter (Offsetdruck), wo du mal einen richtigen AM-Raster siehst. Und auch nen FM-Raster. Außerdem wird da richtig erklärt, was autotypisch ist, nämlich das Zusammenspiel von additiver UND subtraktiver Farbmischung im Offsetdruck (wie bauchbieber schon schrieb).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 18.01.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja, wenn man sich meine beiden Bilder RICHTIG ansieht, dann erkennt man als erstes einen Unterschied und stellt fest, dass sich bei einem der beiden Bilder der Rasterpunkt ab ca. 40% (beim schwarzen Punkt) und ab ca 60% (beim ausgesparten weißen Punkt) langsam in ein Quadrat verwandelt. Der Punktschluss liegt exakt bei 50%.

Was mich interessiert, ist, wie die zwischenschritte (klar, es gibt hier in wirklichkeit keine "Schritte") aussehen.

Ein frequenzmodulierter Raster interessiert mich in dieser Beziehung überhaupt nicht. Ich weiß was das ist.
Ich war nur irritiert, weil ich auf zwei verschieden Arten und Weisen im Netz ein postscript-Raster erklärt bekommen habe. Wikipedia vs. den Rest der Welt.
 
 
Ähnliche Themen Rasterpunkt, Pixel, Rasterzelle
[Indesign CS4] Marke am Rand aus Nummerierung und versetzt
T-Shirt Druck: Anbieter, Marke, Druckverfahren etc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.