mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was machen wenn Druck farblich nicht wie Andruck? vom 01.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Was machen wenn Druck farblich nicht wie Andruck?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.03.2010 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inganger hat geschrieben:
Ist ein "Andruck" genau dasselbe wie ein "Proof"?

Schliesslich zahlt man für so einen Andruck ganz ordentlich (bis10Euro/Seite)


Lass mich nicht Lügen aber für mich ist der "Andruck" das verbindlichste was möglich ist <-- Schuld!
Daher auch so teuer!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 01.03.2010 23:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
inganger hat geschrieben:
Ist ein "Andruck" genau dasselbe wie ein "Proof"?

Schliesslich zahlt man für so einen Andruck ganz ordentlich (bis10Euro/Seite)


Lass mich nicht Lügen aber für mich ist der "Andruck" das verbindlichste was möglich ist <-- Schuld!
Daher auch so teuer!

Sehe ich genauso.
Ich hab lange in einer Digitaldruckerei gearbeitet, bei uns wurden, wenn ein Andruck gewünscht war, immer ZWEI Andrucke gemacht... einer für den Kunden, einer für uns um später die Farbe wieder treffen zu können.
Ich meine JDF hin oder her, an einer DC 6060 wie wir sie hatten musste man nur ein Ersatzteil tauschen und die Farbe kam anders bzw. die Maschine musste komplett neu kalibriert werden. Naja zumindest wenn man nicht auf Copyshop-Niveau produzieren will.


Öööhhm, sehe ich das falsch oder ist da in der Auflage die Fläche streifig (sieht man sogar im total dunklen Originalbild)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.03.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ja, eigentlich handelt es sich meiner Meinung nach um einen professionellen Drucker.
In Copyshops gehe ich nicht mehr. Leider habe ich immer nur private Kleinstauflagen und ein schlechtes Gewissen, wenn ich dafür dann noch so übertrieben hohe Ansprüche habe. Aber es kommt doch sicher auch mal vor, dass selbst Grafiker nur mini-Auflagen drucken wollen, oder?
Aber Farbe ist mir das absolut wichtigste.

Was würdet ihr jetzt machen?
Mich haben die 5 Exemplare-250 Seiten, A3- aus Studentensicht ein Vermögen gekostet.
Habe denen mal eine freundliche eMail geschickt und gefragt, wie sie soetwas grundsätzlich handhaben - also nicht direkt einen Neudruck gefordert. Denke auhc nicht, dass die das machen werden. Die haben mir bei der kleinen Auflage+armer Student einen super Sonderpreis (o.R) gemacht




(Das Streifige kommt durch schrift auf der Rückseite der Seite, zweiseitiger Druck - nächstes Mal dickeres Papier nehmen *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleinstauflagen sind das tägliche Brot einer Digitaldruckerei. Wir hatten damals diverse Grafiker die sich für Präsentationen ihre Dummies bei uns haben drucken lassen... teilweise komplette Kataloge und so, Auflage ab EINS. Meist sogar schon auf dem Papier, das später im Offset für die Auflage benutzt werden sollte.

Ich vermute einfach mal die haben das aus Kostengründen den Azubi machen lasen und keiner hat vorher die Maschine kalibriert (bei uns wurde i.d.R. täglich gemacht)... * Keine Ahnung... *
Warte erst mal auf die Antwort und egal was die sagen, mach 'nen Termin, zeig denen mal den direkten Vergleich (die Bücher, nicht die Fotos) und sag ruhig, dass Du die Abweichung für etwas zu viel hälst. Immer schön nett bleiben, patzig werden kannst später immer noch falls die keine Lösung anbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druck/Proof/Andruck wer macht die Abnahme
PROOF / ANDRUCK Prüfungsfrage
Ahnungsloser Grafikdesigner braucht Hilfe nach schlechtem Andruck
Monitor kalibirert - Canon-Drucker weicht farblich ab
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Druck A2 in 4/4?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.